PiHole aufgesetzt, dennoch Werbung im Browser

kannst du uns denn da spezielle Einstellungen empfehlen gerade was Safari betrifft? Benutze Safari und LibreFox. Letzteren alleine wegen uBlock Origin und YouTube.

Würde mich echt sehr interessieren wie ich Safari besser nutzen kann und keine 2 Browser mehr verwenden muss.
Danke

  • keine alternativen Webbrowser,
  • keine DNS-basierten Adblocker,
  • keine VPN-Anbieter für outgoing traffic

  • Safari nutzen
  • iCloud abonnieren -> Private Relay aktivieren
  • Safari -> Einstellungen -> Datenschutz -> websiteübergreifendes Tracking verhindern + IP-Adresse verbergen vor Trackern u websites
  • Safari -> Einstellungen -> Erweitert -> erweiterten Tracking und Identifizeirungschutz aktiveren in allen Browsing-Aktivitäten
  • Cookies blockieren nach Gusto (schränkt halt u.U. die Nutzbarkeit mancher Dienste stark ein, ich habe es nicht aktiviert)
  • Safari ab und an mit CMD+Q beenden und neu starten. (erzeugt mit obigen Einstellungen neuen Browser-Fingerprint)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und Scum
  • keine alternative Webbrowser,
  • keine DNS-basierten Adblocker,
  • keine VPN-Anbieter für outgoing traffic

  • Safari nutzen
  • iCloud abonnieren -> Private Relay aktivieren
  • Safari -> Einstellungen -> Datenschutz -> websiteübergreifendes Tracking verhindern + IP-Adresse verbergen vor Trackern u websites
  • Safari -> Einstellungen -> Erweitert -> erweiterten Tracking und Identifizeirungschutz aktiveren in allen Browsing-Aktivitäten
  • Cookies blockieren nach Gusto (schränkt halt u.U. die Nutzbarkeit mancher Dienste stark ein, ich habe es nicht aktiviert)
  • Safari ab und an mit CMD+Q beenden und neu starten. (erzeugt mit obigen Einstellungen neuen Browser-Fingerprint)


Danke...ein paar Einstellungen sind drin. Beendet wird Safari oder Programme eigentlich immer CMD+Q die ich nicht brauche.

Kannst du noch was sagen warum keine DNS Blocker...sprich dazu gehört ja auch Phiole ?

Danke
 
Kannst du noch was sagen warum keine DNS Blocker...sprich dazu gehört ja auch Phiole ?

habe ich doch schon mehrmals geschrieben und auch oben verlinkt: entweder PR oder Ad-Blocker. Beides geht nicht.

Teste es einfach selbst, so wie @jteschner es gemacht hat und entscheide selbst was du willst: Werbung nicht sehen und dafür deine IP-Adresse tracken lassen oder die IP-Adresse verbergen und dafür Werbung sehen (und damit den Erhalt von kostenlosen Diensten unterstützen)

Zum Thema Werbung gibt es einen anderen Thread. Lies da mal meine Meinung -> https://www.macuser.de/threads/adblocker-plus-funktioniert-nicht.939275/page-2#post-12263191
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
  • iCloud abonnieren -> Private Relay aktivieren
  • Safari -> Einstellungen -> Datenschutz -> websiteübergreifendes Tracking verhindern + IP-Adresse verbergen vor Trackern u websites
  • Safari -> Einstellungen -> Erweitert -> erweiterten Tracking und Identifizeirungschutz aktiveren in allen Browsing-Aktivitäten
Funktioniert aber im Zusammenspiel mit einer Fritz!Box wenn überhaupt nur eingeschränkt, oder führt dazu, dass nicht alle Webseiten aufrufbar sind.
 
habe ich doch schon mehrmals geschrieben und auch oben verlinkt: entweder PR oder Ad-Blocker. Beides geht nicht.

Teste es einfach selbst, so wie @jteschner es gemacht hat und entscheide selbst was du willst: Werbung nicht sehen und dafür deine IP-Adresse tracken lassen oder die IP-Adresse verbergen und dafür Werbung sehen (und damit den Erhalt von kostenlosen Diensten unterstützen)

Zum Thema Werbung gibt es einen anderen Thread. Lies da mal meine Meinung -> https://www.macuser.de/threads/adblocker-plus-funktioniert-nicht.939275/page-2#post-12263191
Ja, was Safari PR und zentrale DNS-Filter/Blocker betrifft stimmt das: entweder oder - beides gleichzeitig macht keinen Sinn bzw. funktioniert auch nicht.
Allerdings gibt es ja noch mehr Devices im Netzwerk (bei mir zumindest).
Da wird nun eine ganze Menge nachweislich an Trackern durch AdGuard Home oder piHole geblockt: vom ATV, iPhone, NVidia Shield, HomePods, ...
Da macht es doch durchaus Sinn, oder liege ich da falsch?
 
Ja, was Safari PR und DNS-Blocker betrifft stimmt das: entweder oder - beides macht keinen Sinn.
Allerdings gibt es ja noch mehr Devices im Netzwerk (bei mir zumindest).
Da wird nun eine ganze Menge nachweislich an Trackern durch AdGuard Home oder piHole geblockt: vom ATV, iPhone, NVidia Shield, HomePods, ...
Da macht es doch durchaus Sinn, oder liege ich da falsch?

Reden wir jetzt von allen möglichen Geräten insgesamt oder von dem was hier im Thread Sache war "Surfen mit einem Browser"

Für die von dir genannten Geräte stellt sich in meinen Augen eher die frage, was ein Ad-Blcoker bringen soll?

Was soll denn bei einem HomePod, FireTV-strick, Nvidia Shield und Co ein Ad-Blocker bringen. Hast du einen Streaming-Dienst, dann kreigt der zum einen Geld und zum anderen weiß der exakt schon was du hörst oder ansiehst. So funktionieren die halt. Und wenn du nicht bereit bist für Amazon das werbefreie Abo zu zahlen, dann kriegst du in den Videostreams direkt Werbung mitgeleifert. Bei Netflix, disney und Co ebenso.

Wenn du natürlich meinst auf einer Playstation oder einem Streamingstick mit einem Webbrowser zu surfen, tja, dann kannst du halt Werbung blocken aber deine tatscähliche IP-Adresse wird weiterhin getrackt. Und ob es analoge Möglichkeiten wie bei Safari gibt, musst du im jeweiligen Webbrowser erörtern.

Wie schon mehrmals erwähnt, wenn man sich nur mit Werbeblockern beschäftigt, hat man IMO den komplett falschen Fokus.
 
Funktioniert aber im Zusammenspiel mit einer Fritz!Box wenn überhaupt nur eingeschränkt, oder führt dazu, dass nicht alle Webseiten aufrufbar sind.
?? Verstehe ich nicht. Ich habe keinerlei Probleme im Zusammenspiel mit meiner Fritze und habe auch erst eine einzige Seite gehabt, die nicht mit PR funktioniert: 1&1 TV und Cinema, da die beim Streamen die Geolocation und meine IP checken wollen (der Service ist ja an meine DSL-Leitung gebunden - und wenn sie das nicht checken können verweigern sie den Dienst.
 
Reden wir jetzt von allen möglichen Geräten insgesamt oder von dem was hier im Thread Sache war "Surfen mit einem Browser"

Für die von dir genannten Geräte stellt sich in meinen Augen eher die frage, was ein Ad-Blcoker bringen soll?

Was soll denn bei einem HomePod, FireTV-strick, Nvidia Shield und Co ein Ad-Blocker bringen. Hast du einen Streaming-Dienst, dann kreigt der zum einen Geld und zum anderen weiß der exakt schon was du hörst oder ansiehst. So funktionieren die halt. Und wenn du nicht bereit bist für Amazon das webefreie Abo zu zahlen, dann kriegst du in den Videostreams direkt Werbung mitgeleifert. Bei Netflix, disney und Co ebenso. Was soll da ein Ad-Blocker bringen?

Wenn du natürlich meinst auf einer Playstation oder einem Streamingstick mit einem Webbrowser zu surfen, tja, dann kannst du ahlt Werbung blocken aber deine tatscähliche IP-Adresse wird weiterhin getrackt. Und ob es analoge Möglichkeiten wie bei Safari gibt, musst du im jeweiligen Webbrowser erörtern.

Wie schon mehrmals erwähnt, wenn man sich nur mit Werbeblockern beschäftigt, hat man IMO den komplett falschen Fokus.
Deshalb schrieb ich: "Da wird nun eine ganze Menge nachweislich an Trackern durc...."
Brauche ich ja nur das Logging von AdGuard/piHole anschauen, was da alles so geblockt wird (in großem Maße von der NVidia und auch Plex)
Natürlich sehe ich keine Ads auf dem HomePod ;-)
 
Deshalb schrieb ich: "Da wird nun eine ganze Menge nachweislich an Trackern durc...."
Natürlich sehe ich kleine Ads auf dem HomePod ;-)

wie sollen die Tracker den durch kommen bei einem Homepod, Nvida Shield oder so? Ruft ein HomePad eine webseite auf, die Werbetracker hat? Ruft ein Streaming-Stick so eine webseite auf, außer denen des Dienstes die du abonniert hast und die prinzipbedingt wissen, was du auf ihren Diensten tust?

Ich verstehe deine Gedanken hier echt nicht, an was du da denkst, oder was da nun getrackt wird und geblockt werden sollte.

Wenn es dich beruhigt, dann installiere halt einen PiHole. Ich bezweifle, dass der bei homepod und Co was sinnvolles bringt.

Im übrigen wollte ich keine Diskussion über irgendwelche Trackinggeschichten oder PR ist gut/böse/geht nicht, sondern ich habe nur darauf hingewiesen, dass PR und Ad-Blocker nicht gleichzeitig gehen und war so nett und habe die in Safari möglichen Einstellungen genannt.

Wer nun was macht, ob PR, Ad-Blocker, PiHole, für welche Geräte oder nicht, muss jeder selbst wissen. Mehr an Infos kann ich nicht bieten und kenne ich auch nicht.
 
wie sollen die Tracker den durch kommen bei einem Homepod, Nvida Shield oder so? Ruft ein HomePad eine webseite auf, die Werbetracker hat? Ruft ein Streaming-Stick so eine webseite auf, außer denen des Dienstes die du abonniert hast und die prinzipbedingt wissen, was du auf ihren Diensten tust?

Ich verstehe deine Gedanken hier echt nicht, an was du da denkst, oder was da nun getrackt wird und geblockt werden sollte.

Wenn es dich beruhigt, dann installiere halt einen PiHole. Ich bezweifle, dass der bei homepod und Co was sinnvolles bringt.

Im übrigen wollte ich keine Diskussion über irgendwelche Trackinggeschichten oder PR ist gut/böse/geht nicht, sondern ich habe nur darauf hingewiesen, dass PR und Ad-Blocker nicht gleichzeitig gehen und war so nett und habe die in Safari möglichen Einstellungen genannt.

Wer nun was macht, ob PR, Ad-Blocker, PiHole, für welche Geräte oder nicht, muss jeder selbst wissen. Mehr an Infos kann ich nicht bieten und kenne ich auch nicht.
ok, alles gut
Ohne Wertung ein paar blockierte Sachen:
HomePods: metrics.icloud.com
ATV: app-measurement.com, sentry.io, o27134.ingest.us.sentry.io, analytics.plex.tv, launches.appsflyer.com
iPad: securepubads.g.doubleclick.net, ...
NVidia habe ich seit ein paar Tagen augeschaltet, da habe ich noch keinen Report. Aber das Ding mit AndroidTV ließ piHole fast schwitzen. Mit googleanalytics, ..... usw. :)

Wie gesagt: ich will das nicht werten. Ich habe auch zu wenig Ahnung von der ganzen Materie. Ich sehe aber in den letzten 24h insgesamt knapp 1000 geblockte Anfragen in AdGuard (ohne mein MBP da ist PR aktiviert). Ob das gut, schlecht, irrelevant, o.ä. ist weiß ich schlicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und Wildbill
Was sagt ihr zur Lockdown App?
 
Was soll denn bei einem HomePod, FireTV-strick, Nvidia Shield und Co ein Ad-Blocker bringen. Hast du einen Streaming-Dienst, dann kreigt der zum einen Geld und zum anderen weiß der exakt schon was du hörst oder ansiehst.

Oh du würdest dich wundern wie manche Geräte nach Hause telefonieren.
Samsung TV ist da ganz vorne dabei, ohne Pi-Hole oder Servicemenü lässt sich gewisse Werbung nicht mal abschalten. Der LG TV ruft auch einiges im Hintergrund auf.

Tracken und Werbung sind halt auch zwei Paar Schuhe.

entweder PR oder Ad-Blocker. Beides geht nicht.
Geht schon, aber eben nicht auf einem Gerät. Beispielsweise Mac + PR + Pi-Hole funktioniert nicht.
Was gleichzeitig geht wäre beispielsweise Macbook + PR / Smart TV + Pi-Hole
 
Geht schon, aber eben nicht auf einem Gerät.

was anderes habe ich auch nie geschrieben.

Aber offensichtlich ist es wichtig, irgendwie zu versuchen, erst mal zu widersprechen, des widersprechens willen.

Ich lerne aus dem Thread:

Keine Infos mehr geben zui Einstellungen hinsichtlich Datenschutz, die dem allgemeinen Hype um Ad-Blockern entgegen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch nie geschrieben
Klar hast du das geschrieben, ich hab's doch zitiert?
Es war auch nicht des widersprechens wegen, sondern weil es sonst schlicht falsch verstanden wird. Immerhin sind wir hier in einem Forum, andere User lesen (auch still) mit.

die dem allgemeinen Hype um Ad-Blockern entgegen stehen.
Es hat beides seine Daseinsberechtigung. Ja, Private Relay mag ein schöner Dienst sein, offensichtlich bist du auch großer Fan.
Und dennoch ist es nicht das Allheilmittel, Negativpunkte wie die alleinige Fokussierung auf einige wenige Geräte und einen Browser wurden ja nun mehrfach genannt. Im Gegensatz dazu lässt du selbst Gegenargumente wie "nicht-Apple" Geräte im Netzwerk nicht gelten?
 
Geht schon, aber eben nicht auf einem Gerät. Beispielsweise Mac + PR + Pi-Hole funktioniert nicht.
Also um ganz genau zu sein:
- Mac und PR + piHole geht schon - es wird nur keine Werbung im Safari geblockt - also piHole für den Mac ausser Kraft
- Mac und PR + einen lokalen Safari Ad-Blocker auf dem Mac geht durchaus: Vorteile PR + Ad-Blocking

Ich habe auch noch im Safari "AdGuard for Safari" aktiv + PR auf dem Mac - geht sehr gut.
 
Klar hast du das geschrieben, ich hab's doch zitiert?
Du hast es aus dem Zusammenhang gerissen, mehr nicht. Typivch für widersprechen des widersprechens willen.

Ja, Private Relay mag ein schöner Dienst sein, offensichtlich bist du auch großer Fan.
Nein, das stimmt nicht.

Mein erstes Posting ist ein Hinweis, wenn man einen Ad-Blocker verwenden will, dass man sicherstellen sollte, das PR deaktiviert ist. Siehe #7

Mein nächstes Posting war ein Hinweis an einen von mir sehr geschätzten Mitforisten, das er vielleicht einem Missverständnis erliegt, PR könne trotz eines Ad-Blockers funktionieren.

Anschließend habe ich die Funktionsweise von PR dargestellt und Links genannt, mit denen man dies Testen kann und zusätzlich erkennen kann, dass es auch andere Möglichkeiten des Trackings gibt, trotz Ad-Blocker und dass daher IMO der alleinige Fokus auf Ad-Blocking nicht so sinnfüllend ist.

Nachdem ich gebeten wurde, die Einstellungen zu posten, welche ich verwende um Tracking zu erschweren und vielleicht auch zu verhindern ohne das ich Ad-Blocker verwende, bin ich dieser Bitte nachgekommen.

Erst dann wurden die Fragen in den Thread gebracht, wie das mit anderen devices ist und was da an Trackern vorhanden ist und ob da Ad-Blocker sinnvoll seien, worauf ich im grundsätzlichen antwortete, dass ich die Gedanken mit Ad-Blockern nicht so recht nachvollziehen kann, da viele der genannten devices keine Werbung anzeigen andere Geräte Tracking durch andere Maßnahmen durchführen, die man bspw durch ein bewusst abgeschlossenes Abo auch selbst impilzit mit annimmt. Selbst du bist ja der Ansicht, das Werbung und Tracking unterschiedliche Dinge sein können.

Erst du brachtest dann einen angeblichen Widerspruch ins Spiel, indem du einzelne Sätze aus dem Kontext reißt um zu widersprechen, Dingen zu widersprechen, die ich überhaupt nicht genannt habe.

Wie du nun dann darauf kommst, dass ich Fan von PR sei, vermagst auch nur du zu wissen.

Sei's drum.

Wenn es dein Seelenheil befriedet, dann bin ich eben ein Fan von PR, dann habe ich eben keine Ahnung von Tracking und den Gefahren durch Samsung TV (ich habe übrigens einen und konnte durch eine einfach Maßnahme, dessen Trackingversuche wirkungsvoll unterbinden).

In der Hoffnung nun dazu beigetragen zu haben, dass du dein Recht-haben gefunden hast...

... bye.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zurück
Oben Unten