• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Physik-Vektoren

also ist E bei der potentiellen Energie ein Vektor,
und bei der kinetischen Energie ein Skalar?!
 
Das wäre dann das Skalarprodukt?

Edit: Immer ein Skalar. Man kann zwei Vektoren so verrechnen, dass sie ein Skalar werden.
 
ok, damit hat sichs wohl erklärt

Danke nochmals an alle
 
E ist immer ein Skalar. :)

h ist auch im Prinzip nur der Vektor, der angibt, wo wir die potentielle Energie in Bezug zum Nullniveau bestimmen wollen.
Und das Nullniveau ist gerade eben der Vektor h=(0/0/0).
 
ok, dann hab ich aber doch noch eine letzte Frage zu dem Thema:

wie weise ich denn nach, dass 2 Vektoren aufeinander senkrecht stehen?
(wenn es geht bitte in der simplen Mathematik bleiben ;))
 
Wenn das Skalarprodukt 0 ergibt. :)

Also z.B.:

(0/1/0) * ( 1/0/2) = 0*1 + 1*0 + 0*2 = 0 -> Also sind die Vektoren senkrecht zueinander.
 
Kann man da auch ein praktisches Beispiel machen?
zB.: Will ich einen Rollstuhl den Berg hinaufschieben. Der Rollstuhl mit der Person wiegt ca. 120kg, die Steigung beträgt ca. 20%.
Was muss ich für eine Kraft aufbringen um das zu tun und wie viel leiste ich dabei?

Chris
 
Da niemad auf deine Frage antwortet Chris62 mache ich das jetzt eben ;)

Allgemein löst man so etwas zum Beispiel mit den Newtonschen Gesetzen. (Es gibt auch beschreibungen die nicht Newton nutzen um die Mechanik zu beschreiben. Man kann dann aber zeigen, dass diese wieder zu Newton äuivalent sind)

Das Problem ist jetzt, dass der Raum vierdimensional ist. Auch in der klassischen Mechanik. Bei "komplizierten" Wegen, denn die Aussage "Berg hinauf schieben ist unpräzise" kann das rechnerisch schnell hässlich werden, weil man es mit gekoppelten DGL zu tun hat.

Du jedoch nimmst eine, wie ich vermute, einfache schiefe Ebene an. Hier kannst du zeigen, dass du (wieder mit Newton) die Gewichtskraft aufeilen kannst in einen Hangabtriebskraft und eine Normalkraft. Die Kraft die du wissen möchtest ist die Hangabtriebskraft. Dazu benötigst du den Sinus der Steigung und die Masse, die du allerdings gegeben hast und die Erdanziehung kennst du ;) Dies alleine wäre jedoch eine Milchmädchen Rechnung. Man darf die Reibung, welche der Bewegung entgegen gerichtet ist, nicht vergessen. In idealisierter Form kennst du auch diese.

Was das mit Arbeit zu tun hat? Du hast eine Masse die du bewegen willst. Nach Newton brauchst du dazu eine Kraft und du verrichtest Arbeit am Körper.

Möchtest du das genauer wissen, dann solltest du dich vielleicht in einem Physik Forum wie diesem anmelden.

Ebenso solltest du, falls die Vektorrechnung noch interessiert, (fürs Abi vielleicht) dich in einem Mathematik Forum anmelden. Dann kann ich dir nämlich mit LaTeX vor Ort wunderbar erklären was es mit den ominösen Pfeilchen auf sich hat ;)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten