PHP-Entwicklung unter MacOSX

Pingu:
Meinungen sind halt Subjektiv
:D So ists und das ist auch sehr gut so! Ich habe auch Beide ausprobiert und mir sagt SubEhtaEdit eben nicht zu!
Am Besten ist eh, jeder sucht sich sein tool für seine Arbeitsweise. Ich habe beide ausprobiert SubEtha und Textwrangler ( und noch eine reihe Anderer). Beim Syntax-Highlighting haben Quanta und SubEtha kalr die Nase vorn.Ich empfand das arbeiten mit Textwrangler für mich jedoch flüssiger. Das muß dann nicht für Andere gelten.
Es soll ja auch Leute geben die auf emacs oder vi schwören...
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
Mit Fachkompetenzgerangel wär ich vorsichtig! Ich kenne Quanta seit Jahren. Es funktioniert ganz hervorragend. Allein die Mac OS Umsetzung hat ein paar Mängel, da einige Tasten remapped werden müssen. X11 wirkt immer wie ein Fremkörper, daher verwende ich Textwrangler. Aber Quanta ist sicher keine Alpha-Software! Es ist die typische LINUX-Software in der es immer Baustellen gibt. Produktiv arbeiten kann man jedoch mit Quanta bereits seit Jahren!
Tja, ich habe nur unter OSX getestet und die war mir zu instabil, OK, Alpha ist vielleicht übertrieben, aber mehr als Beta-Qualität ist es nicht, sorry und für OSX gibt es einfach in diesen Bereich Qualitässoftware in jeder Preislage. Da brauch es dann nicht diese BetaWare die nicht einmal portiert wurde.
:rolleyes:
Aber hast ja Recht, jedem das seine :cool:
 
Aber wie man hier in dem Thread sehen kann, schein Dreamweaver nun wirklich nicht das NON PLUS ULTRA zu sein. Neben Quanta ist ja jetzt schon Textwrangler und subethaedit genannt worden.
 
@pdr: Was meinst Du, warum ich von LINUX zu Apple gewechselt bin! ;)
Der Dauerbeta-Status nervt, deswegen verwende ich auch kein Quanta mehr auf Mac. Für Anfänger ist es trotzdem hilfreich, bekommt man doch über einen Tastendruck jede Funktion per Onlinehilfe erklärt. Ich habe Jahre mit quanta gearbeitet ( nicht Hobby!) das geht durchaus nicht mal schlecht.

Mac OS ist runder angenehmer und es gibt kommerziell gemachte Software! Meiner Ansicht nach das einzige UNIX mit einer Desktop GUI die diesen Namen auch verdient. Dabei wird das UNIX so gut wegabstrahiert, das einige wohl nichtmal wissen das sie Eines besitzen.
 
Wunderbar einsetzbar ist für diese Zwecke auch Eclipse mit den entsprechenden Plugins!

Kostenfrei, bekommt massig Unterstützung von grossen Firmen und nativ für alle OS erhältlich dank Java.

Allerdings sollte man zusammen mit OS X schon 700MB RAM einplanen... :)
 
Also jetzt übertreib mal nicht, Wegus. Ich finde KDE (3.4) eine super GUI! Klar - anders als Aqua aber IMHO sehr gut.

Im Fink sind AFAIK auch nicht gerade die aktuellesten Pakete.

Das mit Eclipse stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pallo: Das sind alles rein subjektive Meinungen und ich mag halt kein KDE mehr...
Tausende KDE-User zeigen, daß man das auch anders sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen "mögen" und "dem namen verdient" ist aber ein unterschied ;) kam daher anders rüber.

aber ist OK... :)
 
Prinzipiell ist auch Eclipse mit PHP-erweiterung ne sehr gute PHP-IDE. Hat nur (zumindest auf meinen Powerbook (spec. s.u.)) einen Nachteil, es ist recht langsam. Es schleppt halt den ganzen Java-kram mit. Aber ansonsten ne schöne IDE mit PHP-hilfe, Funktionsreferenz, Autovervollständigung bei Funktionen, Syntaxhighlightning (kann eigentlich jeder gute Editor).
Ich bin aber wieder zu Subethaedit gewechselt. Der hat zwar außer Syntaxhighlightning keine weiteren "PHP-features", aber dafür ist er schlank, schnell und hat ne sehr intuitive Bedienung. Ich hoffe ja noch, dass Maguma, jetzt wo es Open Source ist, noch für Mac OSX und Linux übersetzt wird.

MfG MDLC =)
 
wegus schrieb:
@pdr: Was meinst Du, warum ich von LINUX zu Apple gewechselt bin! ;)
Der Dauerbeta-Status nervt, deswegen verwende ich auch kein Quanta mehr auf Mac. Für Anfänger ist es trotzdem hilfreich, bekommt man doch über einen Tastendruck jede Funktion per Onlinehilfe erklärt. Ich habe Jahre mit quanta gearbeitet ( nicht Hobby!) das geht durchaus nicht mal schlecht.
Mac OS ist runder angenehmer und es gibt kommerziell gemachte Software! Meiner Ansicht nach das einzige UNIX mit einer Desktop GUI die diesen Namen auch verdient. Dabei wird das UNIX so gut wegabstrahiert, das einige wohl nichtmal wissen das sie Eines besitzen.
Man merkt, wir verstehen uns. Ich schwöre allerding auf Dreamweaver, weil ich es einfach für jeden Einsatzzweck benutzen kann. Egal, ob der Kunde jetzt ASP will, JAVA oder PHP, kann ich alles umsetzten ohne erst wieder ein anderes Tool zu suchen und ich kann alles auf meinem PB bewerkstelligen ohne irgendwelche Verrenkungen.
Die Linux DEs haben mich noch nie wirklich begeistern können, aber ich schau immer mal wieder rein, um zu sehen ob sich was getan hat, aktuell Suse 9.3 (hat auch aktuell KDE und Gnome, also nicht lästern) Nach wie vor nichts besonderes. :rolleyes:
 
Dreamweaver finde ich auch sehr schön. Es lassen sich damit sehr angenehm Webseiten (egla ob jetzt mit oder ohne PHP) erstellen. Es hat nur einen Nachteil, es ist sehr kostenintensiv. :( Aber ansonsten eigentlich DIE IDE für die Erstellugn von Webseiten.
MfG MDLC =)
 
Eclipse schön und git, komm ich in der Uni beim Java coden nicht drumrum aber wie oben schon erwähnt is der einfach nur zu langsam. Schon aus dem Grund absolut indiskutabel.
 
Als flotter Editor mit CVS/Subversion-Anbindung, geteilter Ansicht, Klassen- und Methodenauswahl, Syntax-Highlighting und soweiter nehm' ich immer wieder gern Xcode. Dazu habe ich mir die pblangspec kurzerhand entsprechend angepasst:

/System/Library/PrivateFrameworks/DevToolsCore.framework/Versions/A/Resources/Built-in languages.pblangspec
 
Zurück
Oben Unten