PHP-Entwicklung unter MacOSX

derpepe

derpepe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand eine gute Entwicklungsumgebung für MacOSX für PHP?
Wir reden hier von Fernentwicklung, d.h. der Code wird über FTP hochgeladen und dann im Browser ausgeführt.
Das hochladen soll die Entwicklungsumgebung wie ein "Ferneditor" selber steuern.

Na, wer weiß was ich suche? Danke für alle Tipps ;-)
 
Adobe Golive CS hat einen FTP Upload integriert und kann jetzt auch PHP Syntax highlighting. Ich benutze trotzdem für PHP immer SubEthaEdit. Damit kannst du das selbe auch durch Tricksen erreichen. Du stellst in deinem FTP Programm einfach ein, das Dokumente mit SubEthaEdit geöffnet werden sollen, dann klickst du die PHP Datei auf dem Webserver an und wählst bearbeiten aus. Sobald du dann in SubEthaEdit deine Änderungen Speicherst, wird es automatisch auf den Webserver hochgeladen. Wenn du einen Fehler gemacht hast, einfach Undo Funktion benutzen und nochmal abspeichern.

Warum ich SubEthaEdit lieber benutze? Richtig grosse Webseiten bestehen aus zig tausend Zeilen Quellcode, verteilt auf viele Dateien. Wenn irgend eine neue Funktion eingebaut werden soll, muss man meisstens 2 bis 10 Fenster gleichzeitig aufhaben. SubEthaEdit ist da wesentlich komfortabler weil es so schlank ist, als es zum Beispiel Adobe Golive der Fall ist.

SubEthaEdit gibt es hier:
http://www.codingmonkeys.de/subethaedit/

Adobe Golive beim Software Händler deiner Wahl.
 
Schlank aber mächtig: BBedit
 

Anhänge

  • Screenshot.pdf
    47,8 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
btw, textwrangler ist die kostnix version von bbedit - und beide haben nette features, wie eingebauten ftp client, syntaxhighlightning, etc. ...
ausserdem sind beide via plugins hochadaptiv.

subethaedit ist ganz nett ...
du könntest dich auch mal mit vi beschäftigen - seeeehr mächtig ;)
bei diesen beiden brauchst du aber für deine *ferneditor* anforderung einen workaround.


was anderes: warum nimmst du zum testen nicht deinen eingebauten webserver, und lädst nur die jeweils finale version hoch? kann ne menge zeit sparen :)
 
Also ich nutz Macromedia Dreamweaver. Ist in meinen Augen DAS Tool schlechthin. Es kennt die PHP/mysql Syntax und gibt zu jedem befehl Tooltips.
Ich hab mal das ganze Macromedia Studio als Edu Version für 99EUR bekommen. Weiss aber nicht obs das Angebot noch gibt.
 
Hyperedit ist auch ganz gut, mit PHP Syntaxhighlightning und einem Vorschaufenster.
 
Wenn es ein guter Editor für Programmierer ( nicht WebDesign) sein soll, wenn Syntax-Highlighting reicht ( keine PHP-Hilfe integriert) und ein guter FTP/SFTP-Client integriert sein soll. Dann unbedingt Textwrngler oder BBEDit! Der Editor ist sehr schnell, die bedienung logisch und der Funktionsumfang zur Textmanipulation ist beachtlich. Ich habe bisher nichts besseres gesehen für den Mac ( außer Quanta unter X11 mit den unbeliebten Einschränkungen bei Mac OS). Ach ja, wecheln der Zeichensätze ist trivial ("diese Datei neu laden mit ...Encoding", LineBreaks im Windows/Mac/UNIX-Stil, das Anzeigen fehlender Klammern geschieht Mac-like und unübersehbar. Ich lern gern dazu, aber meiner Meinung nach gibt es zur Zeit nichts besseres als Textwrangler/BBEdit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Malcolm schrieb:
Also ich nutz Macromedia Dreamweaver. Ist in meinen Augen DAS Tool schlechthin. Es kennt die PHP/mysql Syntax und gibt zu jedem befehl Tooltips.
Ich hab mal das ganze Macromedia Studio als Edu Version für 99EUR bekommen. Weiss aber nicht obs das Angebot noch gibt.


Ich bin nicht vom Fach - aber nachdem was ich so gelesen habe, soll das garnicht so toll sein. Wenn man sich 'ne Web-Site zusammenklickt, soll AFAIR laut c't der Code auch nicht so toll sein. Da soll NVU deutlich besseren Code liefern, der auch dem Validator entspricht. NVU ist eine Weiterentwicklung vom Mozilla Composer und ist kostenlos. Aber das ist OT und 'ne Website sollte man sowieso nicht zusammenklicken.

Ein super Editor ist Quanta Plus. Das steckt so ziemlich alles in die Tasche,was man so liest. Ich werde das für PHP nutzen. Ist aber Linux - aber via Fink sollte das kein Problem sein auch unter OS X zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derpepe schrieb:
... MacOSX für PHP? ...

ich denk mal der threadersteller meinte schon nativ osx ;) und weder fink noch html :D

da bieten sich wirlich textwrangler oder bbedit an, die, wenn adaptiert, imho mindestens genausogut wie quanta sind. (uups, gibts jetzt schläge? :p )
 
pallo schrieb:
Ich bin nicht vom Fach - aber nachdem was ich so gelesen habe, soll das garnicht so toll sein. Wenn man sich 'ne Web-Site zusammenklickt, soll AFAIR laut c't der Code auch nicht so toll sein. Da soll NVU deutlich besseren Code liefern, der auch dem Validator entspricht. NVU ist eine Weiterentwicklung vom Mozilla Composer und ist kostenlos. Aber das ist OT und 'ne Website sollte man sowieso nicht zusammenklicken.

Naja hut ich klick mir nix zusammen. Nutzt den WYSIWYG Editor überhaupt nicht, code nur von Hand. Aber die Siteverwaltung ist klasse. Und das hat er ja gefragt wie das ist mit eingebautem FTP Editor.
 
pallo schrieb:
Ich bin nicht vom Fach - aber nachdem was ich so gelesen habe, soll das garnicht so toll sein. Wenn man sich 'ne Web-Site zusammenklickt, soll AFAIR laut c't der Code auch nicht so toll sein. Da soll NVU deutlich besseren Code liefern, der auch dem Validator entspricht. NVU ist eine Weiterentwicklung vom Mozilla Composer und ist kostenlos. Aber das ist OT und 'ne Website sollte man sowieso nicht zusammenklicken.
Man merkt daß Du nicht vom Fach bist und keine Ahnung von Dreamweaver hast. Dreamweaver kannst Du wie ein Programmiertool nutzen, ohne irgend etwas zusammen zu klicken. Es unterstützt so ziemlich alles was man im Web programmieren kann, von ASP mit C# oder Visual Basic (wers mag) über Java bis hin zu PHP. Es werden auch alle mögliche Datenbanken unterstützt! Dreamweaver läßt deinen Code unangetastet, gibt die aber alle möglichen Hilfestellungen um dir das Programmierleben zu erleichtern. :cool:
PS die ct ist schon lange keine Referenzzeitschrift mehr, kannste also vergessen. :rolleyes:

pallo schrieb:
Ein super Editor ist Quanta Plus. Das steckt so ziemlich alles in die Tasche,was man so liest. Ich werde das für PHP nutzen. Ist aber Linux - aber via Fink sollte das kein Problem sein auch unter OS X zu nutzen.
Offensichtlich kennst Du weder BBedit noch SubEthaEdit, sonst würdest Du diese Alpha-Software nicht mit diesen Programmen vergleichen. Es zählt nicht was auf dem Papier steht, sondern was die Programme im realen Leben zu leisten vermögen. :rolleyes:
 
Dreamweaver. Seit der MX-Version ist der Code-Editor quasi eine Kopie von HomeSite und somit einfach klasse!
Selbst wenn man nur im WYSIWYG-Modus arbeitet erzeugt DW äußerst sauberen und schlanken Code.
 
pdr2002 schrieb:
Man merkt daß Du nicht vom Fach bist und keine Ahnung von Dreamweaver hast. Dreamweaver kannst Du wie ein Programmiertool nutzen, ohne irgend etwas zusammen zu klicken. Es unterstützt so ziemlich alles was man im Web programmieren kann, von ASP mit C# oder Visual Basic (wers mag) über Java bis hin zu PHP. Es werden auch alle mögliche Datenbanken unterstützt! Dreamweaver läßt deinen Code unangetastet, gibt die aber alle möglichen Hilfestellungen um dir das Programmierleben zu erleichtern. :cool:
PS die ct ist schon lange keine Referenzzeitschrift mehr, kannste also vergessen. :rolleyes:


Offensichtlich kennst Du weder BBedit noch SubEthaEdit, sonst würdest Du diese Alpha-Software nicht mit diesen Programmen vergleichen. Es zählt nicht was auf dem Papier steht, sondern was die Programme im realen Leben zu leisten vermögen. :rolleyes:


du ich bin wirklich nicht vom fach. ich würde aber nicht quanta plus als alpha software bezeichnen. schon oft gelesen, daß das das hammerprogramm schlechthin sein soll und viele es programmen wie dreamweaver vorziehen.

kennst du überhaupt quanta plus? glaube nicht... das kann das obige auch alles (evtl. sogar besser) und ist kostenlos.

ich mein diese positven feedbacks von quanta plus kommen doch nicht irgendwoher. und wäre nicht das erstemal, dass freie software gleichgut oder besser als kommerzielle ist.


edit:

das mit der c't bezog sich auf einen artikel von nvu. und da soll nvu deutlich besserren code erstellen, als kommerzielle programme - wenn man wie gesagt eine website zusammenklickt. das habe ich aber nicht nur da gelesen, sondern auch in div. foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
du ich bin wirklich nicht vom fach. ich würde aber nicht quanta plus als alpha software bezeichnen. schon oft gelesen, daß das das hammerprogramm schlechthin sein soll und viele es programmen wie dreamweaver vorziehen.

kennst du überhaupt quanta plus? glaube nicht...

"schon oft gelesen" ist keine konstruktive meinung. kennst du es?
 
HAL schrieb:
"schon oft gelesen" ist keine konstruktive meinung. kennst du es?


ja - aber ich bin wie gesagt nicht vom fach.

aber ich habe meinungen von leuten gelesen die quanta plus kennen und sowohl produkte wie adopbe golive und dreemweaver. und die waren trotzdem begeistet von quanta plus bzw. fanden es sogar deutlich besser.

kann natürlich auch sein, daß die keine ahnung haben ;)

umgekehrte frage: kennt ihr denn wirklich quanta plus?
 
Mit Fachkompetenzgerangel wär ich vorsichtig! Ich kenne Quanta seit Jahren. Es funktioniert ganz hervorragend. Allein die Mac OS Umsetzung hat ein paar Mängel, da einige Tasten remapped werden müssen. X11 wirkt immer wie ein Fremkörper, daher verwende ich Textwrangler. Aber Quanta ist sicher keine Alpha-Software! Es ist die typische LINUX-Software in der es immer Baustellen gibt. Produktiv arbeiten kann man jedoch mit Quanta bereits seit Jahren!
 
wegus schrieb:
Wenn es ein guter Editor für Programmierer ( nicht WebDesign) sein soll, wenn Syntax-Highlighting reicht ( keine PHP-Hilfe integriert) und ein guter FTP/SFTP-Client integriert sein soll. Dann unbedingt Textwrngler oder BBEDit! Der Editor ist sehr schnell, die bedienung logisch und der Funktionsumfang zur Textmanipulation ist beachtlich. Ich habe bisher nichts besseres gesehen für den Mac ( außer Quanta unter X11 mit den unbeliebten Einschränkungen bei Mac OS).
SubEthaEdit kann sogar Rendezvous und damit arbeiten im Team am selben Dokument.
wegus schrieb:
Ach ja, wecheln der Zeichensätze ist trivial ("diese Datei neu laden mit ...Encoding", LineBreaks im Windows/Mac/UNIX-Stil, das Anzeigen fehlender Klammern geschieht Mac-like und unübersehbar.
SubEthaEdit erkkent sogar automatisch Klassen und Funktionen, so daß man ich einer größeren Datei an die entsprechende Stelle springen kann, ohne umständliche Suche.
wegus schrieb:
Ich lern gern dazu, aber meiner Meinung nach gibt es zur Zeit nichts besseres als Textwrangler/BBEdit.
Meinungen sind halt Subjektiv. BBEdit kenne ich nicht, da es Geld kostet. Textwrangler ist nicht so schön wie SubEthaEdit bzw. kann nicht das, was SubEthaEdit kann.

Pingu
 
Zurück
Oben Unten