Photoshop - Freistellrahmen anstatt das Bild dahinter verschieben - wie?

HubertusBe

Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.09.2003
Beiträge
784
Grüßt Euch in die Runde,

in Photoshop CC 2019 - wenn ich dort mit dem Freistellenwerkzeug einen Rahmen aufziehe und dann anschließend diesen verschieben will - dann bleibt der Rahmen fix an Ort und Stelle und statt dessen wird das Bild verschoben.

Nachdem ich das seit 15 Jahren nun genau anders herum gewohnt bin - das Bild bleibt an Ort und Stelle und der Rahmen wird verschoben - suche ich mir bei jeder Neuinstallation einen Wolf, wo ich das umstellen kann.

Bin die ganzen Voreinstellungen schon durch gegangen und ich finde es blöderweise nicht - wer kann mir helfen?

OT-Zusatzfrage: wie komme ich mittels Tastenkürzel aus dem Textwerkzeug T wieder raus - bevorzugt zum Verschiebenwerkzeug - ohne im Text weiterzutippen?

Vielen Dank Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus
 

olfreddy

Mitglied
Registriert
19.10.2013
Beiträge
179
Keine Ahnung wo dein Problem ist. Lösung aber: unter Werkzeug Freistellen, Optionsleiste Zahnrad mit rechter Maustaste, Classic-Modus verwenden.
 

HubertusBe

Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.09.2003
Beiträge
784
Yesssssss! - Suuuper - vielen Dank Dir!

Kein Problem - aber versuche Du mal anderst rum zu arbeiten, als Du es gewohnt bist.

Ähnlich auch: Scrollrichtung ("Natürlich" oder eben nicht) der Maus auf Betriebssystemebene.
Wenn Du 15 oder 20 Jahre es auf die eine Weise gewohnt bist, willst Du nicht plötzlich, weil Adobe oder Apple es sich plötzlich anders überlegt haben, ihnen auch gleich hinterher rennen ...

Vielen Dank nochmals ...
 

HubertusBe

Mitglied
Thread Starter
Registriert
27.09.2003
Beiträge
784
und nochmal: subbr & viiielen Dank!!

allgemein also: Escape + Shortcut für das 'gewöllte' Werkzeug ...

Danke nochmals + Kudo ...
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben