Photoshop - Freistellrahmen anstatt das Bild dahinter verschieben - wie?

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
845
Reaktionspunkte
84
Grüßt Euch in die Runde,

in Photoshop CC 2019 - wenn ich dort mit dem Freistellenwerkzeug einen Rahmen aufziehe und dann anschließend diesen verschieben will - dann bleibt der Rahmen fix an Ort und Stelle und statt dessen wird das Bild verschoben.

Nachdem ich das seit 15 Jahren nun genau anders herum gewohnt bin - das Bild bleibt an Ort und Stelle und der Rahmen wird verschoben - suche ich mir bei jeder Neuinstallation einen Wolf, wo ich das umstellen kann.

Bin die ganzen Voreinstellungen schon durch gegangen und ich finde es blöderweise nicht - wer kann mir helfen?

OT-Zusatzfrage: wie komme ich mittels Tastenkürzel aus dem Textwerkzeug T wieder raus - bevorzugt zum Verschiebenwerkzeug - ohne im Text weiterzutippen?

Vielen Dank Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus
 
Keine Ahnung wo dein Problem ist. Lösung aber: unter Werkzeug Freistellen, Optionsleiste Zahnrad mit rechter Maustaste, Classic-Modus verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und KOJOTE
Yesssssss! - Suuuper - vielen Dank Dir!

Kein Problem - aber versuche Du mal anderst rum zu arbeiten, als Du es gewohnt bist.

Ähnlich auch: Scrollrichtung ("Natürlich" oder eben nicht) der Maus auf Betriebssystemebene.
Wenn Du 15 oder 20 Jahre es auf die eine Weise gewohnt bist, willst Du nicht plötzlich, weil Adobe oder Apple es sich plötzlich anders überlegt haben, ihnen auch gleich hinterher rennen ...

Vielen Dank nochmals ...
 
Grüßt Euch in die Runde

OT-Zusatzfrage: wie komme ich mittels Tastenkürzel aus dem Textwerkzeug T wieder raus - bevorzugt zum Verschiebenwerkzeug - ohne im Text weiterzutippen?

Vielen Dank Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus

Nicht gesehen, Escape + V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
und nochmal: subbr & viiielen Dank!!

allgemein also: Escape + Shortcut für das 'gewöllte' Werkzeug ...

Danke nochmals + Kudo ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olfreddy
Zurück
Oben Unten