Photoshop Elements 8

Wo finde ich denn in Bridge CS4 die Möglichkeit mehrere Dateien an Photoshop Element zu übergeben um diese z.B. alle auf eine Größe zu skalieren? In Bridge CS3/PSE6 ging dies über Werkzeuge/Photoshop Elements/Mehrere Dateien verarbeiten. In Bridge CS4/PSE8 gibt es dieses punkt nicht mehr. :-(
 

Anhänge

  • pse6.jpg
    pse6.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 69
  • pse8.jpg
    pse8.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 77
Bei Bildpaket kann ich nur ein Layout wählen um die Fotos auszudrucken, von den Einstellungen aus PSE6 ist nichts zu sehen. Den Punkt Bildpaket gab es ja in Bridge CS3/PSE6 auch schon. Was ich suche - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • pse6_mehrereDateiene.jpg
    pse6_mehrereDateiene.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 85
  • pse8_bildpaket.jpg
    pse8_bildpaket.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 75
Gelöst: der Menüpunkt "Mehrere Dateien verarbeiten" befindet sich nicht mehr in Bridge sondern in PSE8, im Datei-Menü.
 
bearbeitete Bilder zurück an iPhoto übergeben?

Hallo,

ich habe mir PSE 8 angeschafft und bin mich gerade am einarbeiten.
Jetzt habe ich aber schon direkt folgendes Problem:

Ich habe in iPhoto die Voreinstellung "in Photoshop bearbeiten" vorgenommen. Jetzt kann ich zwar bestimmte Änderungen an dem Bild vornehmen und speichern und es erscheint dann auch in iPhoto. Wenn ich aber z.B. ein Foto aufwändiger bearbeite und z.B. in ein Sepia-Foto verwandele und möchte es dann speichern, fragt er mich nach Speicherort, -name und -format?!

Wie übergebe ich denn ein solches Foto an iPhoto?

Danke im voraus für die Hilfe.

Octomac
 
Kleiner Tipp: PSE8 gibt es noch bis Heiligabend bei Gravis für 69,99 €! Das ist noch günstiger als alle Angebote aus dem Netz, die ich bisher gesehen habe. Und man kann ggf. Versandkosten sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die ersten Erfahrungen mit PE 8 aus?
Ich hab mir vor kurzem Pixelmator und ein Grafiktablett gekauft. Ich bin absoluter Anfänger.
Ich habe auch Photoshop Elements 6 mit dem Grafiktablett bekommen. Was mich jetzt an Pixelmator bisschen "stört", ich muss das ganze ja erst mühsam erlernen, und nun habe ich gesehen, dass es für Photoshop Elements 8 jetzt schon zig sehr ausführliche Bücher zum Erlernen gibt. Genau so was bräuchte ich für Pixelmator auch.
Außerdem frage ich mich, ob es nicht doch Sinn macht, mit Photoshop zu arbeiten, weil Pixelmator (wenn man es denn irgendwie überhaupt erlernt ohne Bücher etc.) ja irgendwann wohl zu eingeschränkt sein wird und man dann sowieso zu Produkten von Adobe greifen wird. Außerdem kann man Photoshop durch zig Plugins etc. erweitern.
Ich bin mir gerade echt nicht sicher, ob ich mir da nicht nen Bärendienst erweise, wenn ich mit Pixelmator den Einstieg machen (obwohl ich's schon gekauft habe und das Programm eigentlich ganz "cool" finde). So muss ich dann wohl zweimal lernen...

Ergibt es Sinn, wenn ich mir (obwohl ich Photoshop Elements 6 habe) als Anfänger gleich die neue Version kaufe, also die 8? Sind da Funktionen drin, die man auch als Anfänger doch schon gut nutzen kann und die wichtig sind. Und: wenn ich jetzt doch auf Photoshop Elements 6 setzen würde, muss ich mich dann beim Upgrade auf 8 irgendwann sehr umstellen, sprich, würde es erneut Sinn ergeben, gleich mit der 8er Version einzusteigen?

Also momentan sieht es zusammgengefasst so aus. Was ich habe:

Bamboo Fun Grafiktablett
MacBook Pro 13,3 Zoll mit 20 Zoll externen Monitor
Pixelmator 1.5
Photoshop Elements 6

Mit was sollte ich sinnvollerweise nun zu arbeiten beginnen? Pixelmator? Photoshop Elements 6?
Oder gleich noch die 8er Version kaufen?

Bin euch für jeden Tipp dankbar. Grafikprogramme sind für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln...
 
Ob der Umstieg von Pixelmator zur PSE 8 lohnt kann ich nicht beurteilen. Aber Pixelmator wird hier im macuser-Forum oft positiv erwähnt. Ich persönlich bin von PSE6 auf PSE8 umgestiegen (konnte PSE6 gut bei ebay verkaufen). Und zum lernen ist es immer noch das beste, wenn man es gezeigt bekommt. Daher habe ich einen Kurs bei der Volkshochschule zu PSE besucht. War zwar Windows, aber bis auf den Organzier (Win) und Bridge CS4 (Mac) gibt es wohl keine Unterschiede.

Lade dir doch bei Adobe die 30-Tage-Testversion von PSE8, dann kannst du selber entscheiden, was besser für dich ist.
 
Danke für Deine Einschätzung.
Ich wollte mir die Testversion schon laden, aber ich denke, da greift dann wieder das, was Du auch geschrieben hast, man lernt es wohl am besten, wenn man's gezeigt bekommt. Wenn schon nicht unmittelbar durch nen Profi, dann doch wenigstens durch entsprechende Bücher.
Das ist mir erst jetzt eingefallen (wie gesagt, PM war ein Spontankauf, weil sehr günstig, glaub war nur so ca. 30 Euro).
Aber jetzt, wo ich das Tablett habe und mich mehr damit beschäftigen möchte, fällt mir eben auf, dass mir bei PM diese Stütze eben fehlt (Bücher).
Und bei Photoshop 8 weiß ich nicht ob ich ohne Bücher beurteilen kann ob sich der Kauf als Anfänger jetzt dringend lohnt, oder ob es die 6er Version zum Erlernen auch tut. Nur, das habe ich gerade wieder festgestellt, gibt's da nicht mehr so viele Bücher zu, weil eben vergriffen.

Ich bin für jede Einschätzung dankbar.
 
Vom Handling her kannst du mit PSE6 auch super üben, PSE8 bietet halt ein paar mehr Funktionen und ist etwas schneller. Aber Basisfunktionen sind identisch. Nur musst du dich eben irgendwann entscheiden, beide Programme parallel nutzen macht wenig Sinn, da es so nur eine halbe Sache wird.
 
Außerdem frage ich mich, ob es nicht doch Sinn macht, mit Photoshop zu arbeiten, weil Pixelmator (wenn man es denn irgendwie überhaupt erlernt ohne Bücher etc.) ja irgendwann wohl zu eingeschränkt sein wird und man dann sowieso zu Produkten von Adobe greifen wird.

Ich wage zu behaupten, dass Du (gerade als Anfänger) nicht durch Pixelmator beschränkt sein wirst bzw. an dessen Grenzen stossen wirst.
Das Handbuch zu Pixelmator kannst Du Dir kostenlos auf der Homepage laden, außerdem findest auf der selbigen zahlreiche Tutorials, die zum Nachmachen und Lernen ideal sind.

Selbst ambitionierte Nutzer können mit Pixelmator noch sehr viel erreichen.
Also lass Dich bitte nicht von den zahlreichen Photoshop-Nutzern (nicht PSE) verunsichern, die es sich "organisiert" haben, um bestenfalls die roten Augen aus den Urlaubsschnappchüssen zu korrigieren, Pixelmator aber für zu schwach halten.
 

Also lass Dich bitte nicht von den zahlreichen Photoshop-Nutzern (nicht PSE) verunsichern, die es sich "organisiert" haben, um bestenfalls die roten Augen aus den Urlaubsschnappchüssen zu korrigieren, Pixelmator aber für zu schwach halten.
Also ich habe es mir nicht "organisiert, sondern ganz konservativ gekauft. ;) Da ich vorher noch Version 4 hatte und diese als PPC-Programm auf einem Intel-Mac nicht wirklich Spass machte.
An Pixelmator stört mich besonders die fehlende TWAIN-Schnittstelle. Und der integrierte Foto-Browser kann sich nun wirklich nicht mit Bridge messen.
Gruss
der eMac_man
 
Also ich habe es mir nicht "organisiert, sondern ganz konservativ gekauft. ;)

Ich habe niemanden konkretes gemeint! ;)

Aber ich denke, auch hier im Forum gibt es genug User, die wegen ihrer 80€-MediaMarkt-Knipse Photoshop (am besten noch die Extended-Edition) gesaugt haben, den Funktionsumfang des Programms nicht mal ansatzweise erahnen können, gleichzeitig aber Pixelmator für nicht leistungsfähig genug halten.
 
Mal ne Frage.

Ist das normal, das man die Aktualisierung nur benutzen kann, wenn man sich in seinem Admin-Account befindet ????
 
Nachdem ich mein iBook zusammen mit der PSE 4.0 Lizenz verkauft habe, sollte nun für das MacBook ein aktueller Pixelschubser her. Jetzt habe ich 3 Wochen lang Pixelmator getestet und war zunächst ganz angetan. Aber inzwischen tendiere ich dazu, wieder zu PSE (8) zu wechseln. Was mir in PM fehlt sind vor allem die Weißabgleichspipette (Weiß/Grau/Schwarz), Abwedler/Nachbelichter und einige andere Kleinigkeiten.
 
Naja, das kann man immerhin über "Digitale Bilder" umgehen - fehlende Werkzeuge nicht. Aber netter wär's schon das stimmt.
 
Zurück
Oben Unten