Photoshop CS4 soll als 64-Bit-Version nur für Windows erscheinen

Dieses Thema im Forum "Digitalfotografie und Bildbearbeitung" wurde erstellt von SelonScience, 03.04.2008.

  1. SelonScience

    SelonScience Thread Starter

    "Als Grund für die scheinbar einseitige Behandlung zugunsten von Windows führt John Nack ins Feld, dass Apple im Juni 2007 auf der WWDC (Worldwide Developers Conference) bekannt gab, die Sammlung von Programmierschnittstellen namens Carbon für Mac OS X mit 64 Bit nicht mehr anzubieten. Programmierer müssten fortan mit Cocoa arbeiten. Nack erklärt, Photoshop sei aber in Carbon entwickelt, sodass es nötig sei, mehr als eine Million Codezeilen nach Cocoa zu portieren. Adobe habe zwar direkt nach der Ankündigung von Apple die Produktionspläne dahingehen geändert; eine 64-Bit-Version von Photoshop sei allerdings erst mit dem Release der Creative Suite 5 zu erwarten.
    Verglichen mit einem 32-Bit-System gleicher Ausstattung soll das 64-Bit-Photoshop im Durchschnitt etwa 10 Prozent schneller arbeiten. Eine 3,75-GigaPixel-Datei auf einem Rechner mit vier Prozessorkernen und 32 GByte RAM zu öffnen, soll mit 64 Bit gar zehnmal so schnell vonstatten gehen wie mit einem 32-Bit-Photoshop."

    was meint ihr dazu, ist doch nicht so gravierend oder? Sind ja Bilder, da reichen 32 bit etwas länger.


    http://www.heise.de/newsticker/Phot...ersion-erscheinen--/meldung/105956/from/rss09
     
  2. formido

    formido Mitglied

    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    08.10.2007
    Für mich erstmal nicht so wichtig... werde eh wahrscheinlich CS4 überspringen und dann wieder bei CS5 zu schlagen...
    Alle 2 Jahre kann sich das doch kaum wer leisten ;)

    Und das was ich beabreite ereicht bei weiten nicht die 3,75GigaPixel Größe, und glaube daher nicht, dass ich von einer 64Bit Version profitieren würde...
     
  3. trixter

    trixter Mitglied

    Beiträge:
    7.863
    Zustimmungen:
    197
    Mitglied seit:
    18.08.2004
    naja was kann apple darfür, wenn adobe noch in der steinzeit programmiert. sie hatten mehr als genugzeit carbon-api loszuwerden
     
  4. virtua

    virtua Mitglied

    Beiträge:
    2.681
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    08.01.2004
    In heutigen Zeiten immer noch keine Multi-CPU Unterstützung zu haben, ist für eine Firma wie Adobe sowieso schon eine Frechheit. Dass die immer noch mit Carbon rummachen und jetzt auch noch die 64bit-Unterstützung für Mac OS X verpennen, setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf. Ich bin sowieso spätestens seit dem kostenpflichtigen Upgrade von PPC auf Intel nur noch stinkig auf den Laden… wenn die Programme dafür wenigstens ordentlich laufen würden!

    Das haben viele andere, vor allem kleine Entwickler, schon besser vorgemacht.
     
  5. in2itiv

    in2itiv Mitglied

    Beiträge:
    26.153
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ...dann kann ich für dich nur hoffen, das du dir in der zeit keine neue DSLR kaufst, denn Adobe hat seit jahren die unart, für neue Kameras auch immer nur das RAWplugin für die aktuellste PS-version bereitzustellen.

    ...ein teil von PS arbeitet schon in "multicore".

    ...je nachdem was man macht.
     
  6. trixter

    trixter Mitglied

    Beiträge:
    7.863
    Zustimmungen:
    197
    Mitglied seit:
    18.08.2004
    welches teil?
     
  7. scope

    scope Mitglied

    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    301
    Mitglied seit:
    24.01.2005
    ? ;)

    Einige Filter beanspruchen mehrere Kerne.
     
  8. in2itiv

    in2itiv Mitglied

    Beiträge:
    26.153
    Zustimmungen:
    1.634
    Mitglied seit:
    10.10.2003
    ...kann ich dir nicht genau sagen, aber die tests, die ich mit CS3 auf dem dem dual-quad gemacht haben liefen zu ca. 60% auf allen kernen.
     
  9. trixter

    trixter Mitglied

    Beiträge:
    7.863
    Zustimmungen:
    197
    Mitglied seit:
    18.08.2004
    naja manche games, die nicht dual core optimazed sind, laufen auch so :)
    darauf sollte man sich nicht verlassen :)
     
  10. virtua

    virtua Mitglied

    Beiträge:
    2.681
    Zustimmungen:
    80
    Mitglied seit:
    08.01.2004
    Also ich hatte bei längeren Aktionen bei PS CS3 (also so lange, dass ich Zeit zum Gucken hatte) immer nur maximal 100% CPU Auslastung. Z.B. beim Aufrastern von PostScript Dateien ist mir das aufgefallen.

    Wenn ich z.B. was in Toast oder iPhoto konvertiere, nimmt sich das Programm immer alles was da ist, also weit mehr als 100 %.

    Wenn man bedenkt, dass es schon seit Ewigkeiten Workstations mit mehr als einer CPU gibt und nun seit mehr als zwei Jahren Dual-Core Systeme eigentlich Standard sind… naja.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Photoshop erscheinen Forum Datum
Bitte um Tipps - Alternative zu Photoshop gesucht Digitalfotografie und Bildbearbeitung 14.06.2018
Lightroom + Photoshop Digitalfotografie und Bildbearbeitung 13.06.2018
Bildbearbeitung in Photoshop Digitalfotografie und Bildbearbeitung 31.05.2018
Photoshop Dateiinformationen in Photoshop, Bridge Digitalfotografie und Bildbearbeitung 20.05.2018
Photoshop Plug-Ins erscheinen nicht im Menu Digitalfotografie und Bildbearbeitung 02.09.2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.