Photoshop CS4 noch nicht lauffähig unter Snow Leaopard?

zum thema freehand: bin auf illustrator umgestiegen und habe dort halt alle shortcuts so wie bei FH angelegt. funzt super. nur dass illustrator (CS3) keine mehrseitigen docs erlaubt...

habe heute snow leopard installiert und außer ein paar dock-sachen, finder-darstellungen und dem neuen quicktime fällt mir nur die verbesserte performance auf. aber das ist 29 euro wert finde ich...

außerdem finde ich den ansatz gut, das vorhandene mal zu optimieren anstatt neue (buggy) features zu integrieren. snow leopard ist nach 9.2 und 10.2 mal wieder ein richtig "erwachsenes" und stabiles system.
 
Wer weiterhin Freehand verwendet lebt doch in einer seltsamen Welt oder?
Warum verwendet man ein Programm, das seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt wird und mit 100prozentiger Wahrscheinlichkeit irgendwann einfach nicht mehr funktioniert? Umso länger man sich um einen Umstieg drückt, umso mehr Probleme wird man später haben.
 
Mein CS4 läuft völlig ohne Probleme.
Habe jedoch auch eine komplette Neuinstallation mit löschen der Festplatte gemacht und alle Adobe Updates installiert.

Das Einzige das nicht mehr funktioniert ist mein HP LaserJet.
 
Wer weiterhin Freehand verwendet lebt doch in einer seltsamen Welt oder?
Warum verwendet man ein Programm, das seit Ewigkeiten nicht mehr unterstützt wird und mit 100prozentiger Wahrscheinlichkeit irgendwann einfach nicht mehr funktioniert? Umso länger man sich um einen Umstieg drückt, umso mehr Probleme wird man später haben.


Weil es immer noch kein aktuelles Vektorprogramm gibt, das einen so guten Workflow hat. Man ist mit drei Arbeitsschritten da, wo man nach 10 bei Illustrator ist.

Man kann ja aus Freehand User nix dafür, daß kein Softwarehaus einen adäquaten Nachfolger produziert hat.

Zum Thema Snow Leopard:
Habe Freehand und die CS3 auf einem Mac Mini unter SL installiert und ein paar Stresstests durchgeführt (große Dateien mit etlichen Ebenen und Effekten), habe gezoomt, Elelemente verschoben, neu abgespeichert, exportiert..
Bisher ALLES ohne Probleme. Ich hoffe, es bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Weil es immer noch kein aktuelles Vektorprogramm gibt, das einen so guten Workflow hat. Man ist mit drei Arbeitsschritten da, wo man nach 10 bei Illustrator ist.

Man kann ja aus Freehand User nix dafür, daß kein Softwarehaus einen adäquaten Nachfolger produziert hat.

Zum Thema Snow Leopard:
Habe Freehand und die CS3 auf einem Mac Mini unter SL installiert und ein paar Stresstests durchgeführt (große Dateien mit etlichen Ebenen und Effekten), habe gezoomt, Elelemente verschoben, neu abgespeichert, exportiert..
Bisher ALLES ohne Probleme. Ich hoffe, es bleibt so.


Das ist deine Entscheidung aber ich halte es für einen schwerwiegenden Fehler auch nur einen Tag mit Freehand weiterzuarbeiten. Mit Illustrator gibt es ein tadelloses, weitaus mächtigeres Werkzeug, mit dem man in ungeahnte Weiten stoßen kann. Natürlich nur wenn man sich auch intensiv damit beschäftigt. Wenn du das nicht tust, und Freehand nicht mehr funktioniert, stehst du natürlich blöd da. Ich hoffe du brauchst Freehand nur für dein Hobby, und nicht beruflich.
 
Das ist deine Entscheidung aber ich halte es für einen schwerwiegenden Fehler auch nur einen Tag mit Freehand weiterzuarbeiten. Mit Illustrator gibt es ein tadelloses, weitaus mächtigeres Werkzeug, mit dem man in ungeahnte Weiten stoßen kann. Natürlich nur wenn man sich auch intensiv damit beschäftigt. Wenn du das nicht tust, und Freehand nicht mehr funktioniert, stehst du natürlich blöd da. Ich hoffe du brauchst Freehand nur für dein Hobby, und nicht beruflich.

Hobby? Damit designe und illustriere ich beruflich. Wieso soll das nicht gehen?
Naja, das ist hier kein Illu vs. Freehand Thread.
Ich halte Illustrator aber z.B. wegen der fehlenden "innen Einfügen" Funktion, wegen der hakeligen Bezierkurvenselektion, wegen der grottigen Anwahl weiter unten liegender Objekte, der wirren und schwer nachvollziehbaren Tastenkürzel und vielen anderen Fußfallen für fast unbenutzbar.
Wenn du aber einen guten Tipp für einen Illustator Kurs (am liebsten Videos) hast, dann gern per PN an mich.
Mir ist schon klar, daß ich nicht ewig auf Freehand zählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Bitte beim Thema bleiben, hier geht es um PS CS4/Snow Leopard
und nicht um den stetigen Freehand-Illustrator-sonstiges-Kampf.
Threads dazu sind bereits einige im Grafik-Forum.

Danke!
 
cs4 photoshop

Hallöchen habe mir heute die Testversion von photoshop runtergeladen.
Installation auf mac mini intel unmöglich. Habe osx 10.6 drauf sonst laufen alle Programme. Hat jemand eine lösung?
 
Mal eine Frage, der Migrationsassi ;) ist ungleich 10.6 drüberbügeln oder?

Ich will heute Abend das Update installieren, will aber nicht neu installieren sondern einfach drüberinstallieren.

Hab aber keine Lust das CS4 danach die Grätsche macht...
 
Mal eine Frage, der Migrationsassi ;) ist ungleich 10.6 drüberbügeln oder?

Ich will heute Abend das Update installieren, will aber nicht neu installieren sondern einfach drüberinstallieren.

Hab aber keine Lust das CS4 danach die Grätsche macht...

Du solltest auf alle fälle danach ein Update von CS4 machen, sonst hast du Probleme mit CS4. Bei mir war nach dem Update alles wieder ok.
 
Zurück
Oben Unten