Photoshop CS3 stockt

Ich habe die Bewegungen mal mit einem kleinen Tool aufgenommen. Man sieht im ersten Teil, wie ich den Zeiger schon ans untere Ende des Safari-Scrollbereiches habe und wie Safari dann äußerst langsam hinterherscollt.
Nach oben dann das gleiche Problem.
Im zweiten Teil sieht man, dass es kein Performance Problem der Engine ist. Hier scrolle ich mit dem Trackpad des Books und der Safari Scrollbalken klebt am Mauszeiger wie es sich gehört.

Durch das Video sieht es alles ein wenig wackelig aus. In der Wirklichkeit sind die Scrollbewegungen sehr weich. Nur mit dem Stift eben elendig langsam. Es ruckelt dennoch nichts.

Da werden wohl einige verstehen, dass man SO nicht arbeiten kann :(

zum Video
 
OS ist erst vor kurzem komplett neu installiert worden. Ich habe extra eine frische Installation gewählt, weil ich gehofft habe, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich habe dann die Teile der Bibliothke zurückkopiert, die ich brauchte. War nicht viel. Mail&Co.
Programme:
Opera, FF, iWork08, Linotype Font Explorer, CS3 Premium, kein Office, Toast 7er, DevonThink Pro, Daylite, Billings. Sind die Tools, die immer laufen.
Bei mir bricht nach einer Weile auch das Scrollverhalten im Safari zusammen. Es ist also anscheinend kein Problem der CS3. Irgendetwas muss auf den Stift und dessen Performance zugreifen.
Hast Du „Ink“ aktiviert?

Ok, Ink ist an... Growl hatte ich mal entfernt, die CS3 neu aufgespielt, Performance ist nach wie vor top (RetouchArtists Speedtest in 42sec)... Ink ist aktiviert. Opera, FF laufen selten, iWork war zu dem Zeitpunkt auch aus. Könnte evtl. am USB Port liegen, nen aktiven Hub hab ich nicht! Oder an Linotype, aber Schriften hab ich auch schon repariert... Es ist zum heulen...
Das merkwürdige Scrollverhalten hab ich auch....
 
Ink habe ich deaktiviert – kein Unterschied. Growl habe ich nicht intalliert.
Ich habe soeben eine Mail an den Support von Wacom geschrieben. Dort habe ich das Video auch angehangen. Mal sehen, wie sie sich äußern.
Mir ist noch aufgefallen, dass es nach einem Neustart von Safari für eine Weile gut geht. Ebenso in PS. Nach einer Weile wieder die Probleme, Neustart des Programms und es geht wieder. Eventuell liegt ein Adresskonflikt in der Speicherverwaltung vor und er müllt das Teil irgendwie zu.
Der Grund für die Wartezeit beim Freistellungswerkzeug dürfte der selbe sein, wie das Scrollverhalten. Ich vermute, dass der Stift noch Eingaben schickt und PS wartet, bis diese vollständig abgearbeitet sind.
 
Ink habe ich deaktiviert – kein Unterschied. Growl habe ich nicht intalliert.
Ich habe soeben eine Mail an den Support von Wacom geschrieben. Dort habe ich das Video auch angehangen. Mal sehen, wie sie sich äußern.
Mir ist noch aufgefallen, dass es nach einem Neustart von Safari für eine Weile gut geht. Ebenso in PS. Nach einer Weile wieder die Probleme, Neustart des Programms und es geht wieder. Eventuell liegt ein Adresskonflikt in der Speicherverwaltung vor und er müllt das Teil irgendwie zu.
Der Grund für die Wartezeit beim Freistellungswerkzeug dürfte der selbe sein, wie das Scrollverhalten. Ich vermute, dass der Stift noch Eingaben schickt und PS wartet, bis diese vollständig abgearbeitet sind.

Unter PS kannst du den Cache leeren -> bearbeiten -> entleeren oder so. ich versteh es trotzdem nicht, bei anderen geht es doch auch und an nem G5 Dual 2GHz mit 4,5GB RAM läuft es auch sauber...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der neue Treiber war schon drauf, jetzt hab ich Ink abgeschaltet und bei den ersten Tests mit dem Stempel und nem 69.6MB großen TIFF ging es flüssig... wenn das jetzt so bleibt, bin ich zufrieden.
Wie gesagt: Von System DVD gestartet, alles repariert, PRAM Reset, Onyx drüber laufen lassen, genügend Reserven auf der HD, 4GB RAM, Schriften repariert und unnötige Programme runtergeschmissen. Logitech Control Center hast du nicht drauf?
Also bei mir lief das gerade eben verdammt flüssig, als ich bei Ink die Erkennung der Handschrift rausgenommen hab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderle und hier mal wieder ein Update von mir.
Der Wacom-Support berichtet mir mit Problemen im Zusammenhang mit NVIDIA Garfikkarten unter Windows.
Bei den Macs klagen auch einige über die Probleme wie wir sie schildern. Bisher konnte dafür keine Lösung gefunden werden. Der Fehler lässt sich auf den Geräten von Wacom nicht reproduzieren.
Bitte versuche doch einmal folgendes: Deaktiviere Ink und starte den Rechner danach neu. Bei mir scheint das Problem seitdem behoben zu sein. Ich möchte noch nicht zu laut schreien, aber seit etwa einer Woche habe ich keine Probleme mehr. Sollte das bei Dir auch so sein, werde ich das an Wacom senden.
Vielleicht bekommen wir dann einen Gutschein in Höhe von einer Million Euro :) Mal schauen!
 
Zurück
Oben Unten