Photoshop CS3 stockt

Winter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
28
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin ein wenig am verzweifeln. PS CS3 legt manchmal 10 sekündige "Denkpausen" ein. Ich führe eine Aktion aus, das kann ein ganz banaler Pinselstrich sein, dann dauert es ca 5 bis 10 Sekunden, bis der Pinselstrich auch tatsächlich erscheint. Ebenso ist es mit dem Beschneidungswerkzeug. Rahmen gezogen, Enter gedrückt, 10 Sekunden Pause.
Neustart von PS, dann geht es ein paar Stunden gut und dann fängt der Spaß von vorne an. Die Einstellungen bin ich durch.
Ich habe die Grafikbeschleunigung ausgeschaltet, Cache-Stufen verändert. Den zugewiesenen Arbeitsspeicher, von 500MB bis 1.5 GB habe ich hier alles durch, und die Protokollstufen herabgesetzt. Es hilft alles nix.

Wacom-Tablau deaktiviert, auch keine Verbesserung.
Ich kann so nicht arbeiten :eek:)

System: Powerbook G4, 15", 2 Gig RAM.

Jemand eine Idee?
 
Aktivitätsanzeige anschalten. Geht die CPU-Last hoch wenn er pennt?
Oder erscheint der Beachball?
 
Naja, offiziell braucht man für PS CS3 einen G4 mit 512 MB, aber wer glaubt schon die von den Herstellern angegebenen Systemanforderungen?
 
Aktivitätsanzeige zeigt keine Auslastung, auch der Beachball ist nicht zu sehen. Er steht eben einfach für ca. 10 Sek.
Am Rechner liegt es nicht. Es geht ja für einige Zeit gut und nach einem Neustart von PS geht es wieder. Und hey, eine 120 kb großes jpg zuzuschneiden kann einfach keine schwierige Aufgabe sein!
Was noch auffällt: Wenn er seine Macke hat, dann geschieht das vergrößern einer Palette (bsp. Ebenenpalette) im Zeitlupentempo. Heißt: Ich klicke den Rahmen unten an, ziehe ihn dorthin wo er hin soll und kann den Stift absetzen. Dann bewegt sich die Palette mit etwa 4 Pixeln/Sekunde in die angegebene Richtung.
Ich vermute daher einen Zusammenhang mit dem Wacom-Intuos. Den Treiber aktualisieren, hat keinerlei Auswirkungen gehabt.
Ich werde es noch einmal komplett entfernen und wieder installieren. Mal sehen …
 
@Winter

...das klingt aber nicht danach, das alles noch in ordnung ist mit deinem system und der CS3 install.

...mal "rechte repariert" und festplatte gecheckt?
 
Ja, die üblichen Verdächtigen bin ich durch. Preferenzen und Co sind auch mehrmals gelöscht.
Die Deinstallation des Wacom-Tableau brachte auch keinen Erfolg.
Ich werde am Montag noch einmal die CS3 aus dem Safe nehmen und ein weiteres mal installieren.
Wenn das auch nix hilft, muss Adobe direkt ran. Momentan scheine ich der Einzige im Umkreis zu sein, den dieses Problem plagt. Es sind auch keinerlei Plug-Ins oder ähnliches installiert.
Na mal schauen …
 
Läuft vielleicht noch eine Applikation mit?
Überleg mal scharf, ab wann der Fehler aufgetreten ist. Irgendwas installiert (und sei es nur ein Widget oder Schriften).
Könnten auch die Auslagerungsdateien von PS sein.
 
Ich habe schon nachgedacht. Meines Erachtens trat der Fehler das erste mal auf, nachdem ich die Einstellungen für das Wacom geändert hatte. Aber das kann ich ja inzwischen ausschließen.
Schriften sind noch eine sehr gute Idee. Das werde ich noch überprüfen.
Auslagern darf PS auf eine externe FW/800 Platte. Allerdings tritt der Fehler halt auch bei 200kb großen jpegs auf, die zurechtgeschnitten werden müssen.
 
Na ja, es liest sich halt so, als wuerde Photoshop entweder den Arbeitsspeicher nicht richtig leeren oder mit dem Virtuellen Speicher nicht klarkommt.
Kann auch an mangelnder Plattenkapazitaet liegen.
Fuer fruehere PS Versionen gab es mal ein Zusatz-Tool, das RAM und VRAM geloescht hat(ergo ist dieses Verhalten von PS nicht neu).
Gibt es denn kein spezielles Forum fuer Photoshop?
Hab hier auch ein PB G4; allerdings mit CS2. Hab allerdings in den Systemeinstellungen die Version Cue ausgeschaltet.
CS2 rennt hier wie der Teufel (PB G4, 1.67GHz, 1.5 GB RAM, HD 160 GB{SAMSUNG HM160JC}, OSX 10.4.11)
 
Bisher lief auch die CS3 sehr flink. Deswegen sind die Aussagen wegen eines schnelleren Rechners in meinen Augen nicht die Problemlösung.
Klar ist ein 4 Jahre altes Powerbook kein modernes Rechenwunder, dennoch verrichtet es seine Dienste sehr gut.
Man merkt den Unterschied allerdings bei schwierigen Geschichten in Premiere und After Effects, aber dafür nutze ich das PB auch nicht mehr :eek:)
Version Cue habe ich soeben deaktiviert. Lassen wir uns überraschen.
 
MacBook Pro kaufen ;)

...oder wenigsten nen gescheiten G5 PowerMac ..... mit dem und 6-8 GB RAM lässt sich unter Leopard vortrefflich mit PS CS3 arbeiten.

Sicher? 2.6 C2D, 4GB RAM, 7.200er HD und das gleiche Problem... CPU Last geht auf 70-100% hoch. PRAM Reset, Rechte reparieren, Treiber neu drauf machen, Wacom kalibrieren... hilft alles nichts...
 
Ich bin ja irgendwie erleichtert eine Leidensgenossin gefunden zu haben. Darüber hinaus auch mit der Geimeinsamkeit ein Wacom dran zu haben.
Vielleicht schaffen wir es ja mit vereinten Kräften.
 
Ich hatte das Wacom-Problem unter Tiger@G5.

Ich habe mit dem aktuellsten Wacomtreiber das Wacom deinstalliert, dannach per Spotlight nach Resten gesucht. Dannach einen wesentlich älteren Wacomtreiber installiert. Das lief dann. Anscheinend setzen die aktuellen Treiber auch eine aktuelle Rechnerhardware voraus.
 
Ich hatte das Wacom-Problem unter Tiger@G5.

Ich habe mit dem aktuellsten Wacomtreiber das Wacom deinstalliert, dannach per Spotlight nach Resten gesucht. Dannach einen wesentlich älteren Wacomtreiber installiert. Das lief dann. Anscheinend setzen die aktuellen Treiber auch eine aktuelle Rechnerhardware voraus.

Willst du jetzt sagen, dass für ein Grafiktablett ein Quadcore oder 8Core mit über 4GB RAM von Nöten ist???
 
Ich habe schon nachgedacht. Meines Erachtens trat der Fehler das erste mal auf, nachdem ich die Einstellungen für das Wacom geändert hatte. Aber das kann ich ja inzwischen ausschließen.
Schriften sind noch eine sehr gute Idee. Das werde ich noch überprüfen.
Auslagern darf PS auf eine externe FW/800 Platte. Allerdings tritt der Fehler halt auch bei 200kb großen jpegs auf, die zurechtgeschnitten werden müssen.

Hast du es an einem aktiven Hub dran? Ich hab jetzt die CS3 repariert, die Treiber neu installiert, neu kalibriert, Rechte repariert, Erweiterungen deinstalliert, PRAM Reset..... es ist nur ein wenig besser geworden... :(
 
Sehr gut, gib bescheid, ob es geklappt hat. Ich habe es mit einem alten Treiber versucht und keinen Erfolg gehabt.
Das Intuos hängt direkt am Rechner, ohne Hub dazwischen.
Inzwischen bin ich mir auch sehr sicher, dass es wirklich an Wacom liegt. Wenn ich im Lightroom scrolle, dann zieht er ewig langsam nach. Nehme ich das Trackpad geht es flüssiger.
Ich weiß zwar nicht, was das Tableau im Augenblick der Freistellung hineinfunkt, aber man weiß nie.
Ich werde den Treiner auch mal versuchen.
 
Same shit, different day....
Auch mit dem neuen Treiber geht es nicht...
Mit einem aktiven USB Hub konnte ich es noch testen, da ich keinen hab....
Was hast du für Erweiterungen installiert? Bei mir ist es Perian, paar für Quicklook, Flip4mac....
Sonst eben die CS3, Office 2004, Toast, Opera, FF, iWork'08, Webkit... Linotype.
Hast du eine Logitech Mouse? Vielleicht lag es auch an dem Logitech Control Center, der hat Growl deaktivert.... Bin gerade dabei, OS X auf meine LaCie D2 Quadra zu ziehen und dort die CS3 drauf zu machen, mal schauen, ob es da dann läuft...
 
OS ist erst vor kurzem komplett neu installiert worden. Ich habe extra eine frische Installation gewählt, weil ich gehofft habe, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Ich habe dann die Teile der Bibliothke zurückkopiert, die ich brauchte. War nicht viel. Mail&Co.
Programme:
Opera, FF, iWork08, Linotype Font Explorer, CS3 Premium, kein Office, Toast 7er, DevonThink Pro, Daylite, Billings. Sind die Tools, die immer laufen.
Bei mir bricht nach einer Weile auch das Scrollverhalten im Safari zusammen. Es ist also anscheinend kein Problem der CS3. Irgendetwas muss auf den Stift und dessen Performance zugreifen.
Hast Du „Ink“ aktiviert?
 
Zurück
Oben Unten