Photoshop CS2 Farbverlust bei "für Web speichern"

Wieso gibt es keine optimale Lösung?
Am PC gab es nie Probleme...
Doch die gabs, nur dass DU das noch nicht wusstest.

Ein jeder bildschirm sieht anders aus, winzigweich machen sowieso was sie wollen vonwegen profilen und browserdarstellung und darum gibts auch immer wieder farbprobleme im browser.
 
Nach langer Zeit komme ich nun zurück, da ich direkt nach der Frage keine klare Antwort bekam, und es wurde so kompliziert,
und nun, wo ich wieder mal aktuell für Web optimieren muss, schaue ich hier - und es wird mir fast schwindlich... was man so alles machen kann/muss, am Mac...
Danke natürlich allen sehr für die Bemühungen und die guten Antworten.
Gibt’s jemand hier, der mir es "gebacken" präsentieren kann, was ich tun soll, damit ich es so, wie früher auf dem PC, einfach für Web optimieren kann?.
So in etwa:
Man nehme Dr.Ötkers... ;-), d.h. im ernst z.B:
1. Monitorkalibrierung prüfen und so-und-so einstellen.
2. ....
Damit würde ich und vielleicht auch andere als "Keine-Profis" am besten klar kommen.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
 
musst nur den farbraum so weit einschränken, dass du mit den webfarben auskommst.

wenn du natürlich ein ECI RGB Bild hast, welches den zigfachen farbraum von srgb abdeckt, musst dich nicht wundern, dass farben verloren gehen.
 
Danke. Kannst Du mir bitte sagen, was Du aus der folgenden Meldung lesen kannst? Wenn ich ein psd-Bild öffnen will, kommt das, ich klick immer die letzte Möglichkeit an.
(Übrigens, als ich das Farbmanagement auf Monitoreinstellungen geändert habe, kommen alle Bilder viel blasser raus und nun weiß ich nicht mehr, soll ich die alle für das Web entspr. kräftiger machen oder so lassen, da es im Web und PC kräftiger erscheint... oh waia..).
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 60
O.k. Nicht ganz klar, was ich folglich lieber machen soll.
Eines habe ich kapiert. Monitoreinstellungen - weg, alles beim alten (Farben kräftiger) und auch indentischer mit den Bildern im Web auf Mac und Windows. Das allerdings nur nebenbei, denn es ist mir immer noch nicht klar, wie ich es beim Web-Optimieren machen soll.
 
habe mein mbp mit spyder3 auf gamma 2.2 kalibriert. habe auch manchmal diese probleme, das liegt dann aber meistens daran, daß sich irgendwie die colormanagement-einstellungen von selber umstellen. (ärgerlich, im übrigen. DAS ist tatsächlich ein problem, das ich am pc nicht hatte)
wenn das allerdings eingestellt ist, läufts rund!
 
Ich habe nun einen Weg gefunden identische Grafiken mit Photoshop fürs Web zu exportieren, das geht allerdings nur mit dem Dateiformat PNG sowie GIF, bei JPEG scheitert das Ganze wieder. man kommt zwar mit JPEG zu einem recht vernünftigem Ergebnis, die Farben unterscheiden sich dennoch geringfügig, wenn man das genauer untersucht.

Das ganze kalibrieren bringt eigentlich nicht viel bzw. kann dieses Problem nicht einfach aus der Welt schaffen, egal welches Farbprofil man anwendet, beim JPEG wird man immer kleinste Unterschiede haben. Jetzt ist die Frage, warum das denn so ist? naja jedenfalls passiert das mit PNG nicht. Dummerweise, und das haben wir die Tage genauestens angeschaut, ist es mit der Windowsversion von Photoshop nicht anders.
 
Vielen Dank. Ich hab bloß jahrelang mit PS am PC gearbeitet, und die 4 Bilder für Web ergaben niemals einen so großen Farbunterschied, wie auf meinen Beispielbildern am Anfang des Threads. Denn wenn ich die jpeg Variante mit Maximum eingestellt hatte, änderte sich eigentlich nichts. Die Bilder hier und auch paar Kommentare von den Usern hier sagen eben aus, dass man beim Mac doch diesen seltsamen Unterschied deutlich sehen kann.
 
es ist mir immer noch nicht klar, wie ich es beim Web-Optimieren machen soll.

Die Bilder wandelst du entweder vorher oder seit CS3 beim 'für Web speichern...' in sRGB.
Damit entsprechen sie schon mal grob einem üblichen Monitorfarbraum.
Neben den Farborten für reines R, G und B, eben auch dem unter Windows üblichen Gamma von 2.2 und einem Weißpunkt von 6500K.
Ausserdem sollte beim sichern das sRGB Profil eingebettet werden, bzw. kann es u.U. auch genügen wenn in den EXIFs per Tag A001.H eine 1 gesetzt ist.
Das ist aber z.Z. nur für Anwender von Safari relevant, die noch dazu über Monitore verfügen die nicht dem üblichen entsprechen, oder eben anders als mit Gamma 2.2 gefahren werden (was wiederum nach wie vor die meisten sind).

Was passiert ab da mit diesen Bildern:
In Photoshop geöffnet, (natürlich nicht mit der oben gezeigten Option des Verwerfens sondern des Beibehaltens), sieht das Bild aus wie zuvor (ausser es war vorher in einem wesentlich größeren Farbraum und der Monitor ist in der Lage, dieses 'mehr' auch darzustellen.
Das ist Colormanagement as uaual, so ist es eigentlich gedacht.
Am Bild ist ein Profil, das dem CMM-System sagt wie die Farben auszusehen haben, dieses konsulitert das Monitorprofil und sorgt dafür das der Monitor genau solche RGB Werte vorgesetzt bekommt, um dem Betrachter auch in den Genuss der richtigen Farben zu bringen.

Safari: Safari wertet wie PS das Profil aus, fehlt dieses, werden im Unterscheid zu PS wo der Arbeitsfarbraum genommen wird, die Farben jedoch ungemanaged an den Schirm durchgereicht, das führt, insbesondere bei Monitoren die ein Gamma von 1,8 fahren, zu wesentlich helleren und flaueren Bildern.

Firefox 3 mit aktiviertem CM auf Windows und Mac:
Profil im Bild soweit vorhanden wird ausgewertet, sprich auch Adobe oder ECI RGB Bilder werden, soweit es der Bildschirm des Betrachters hergibt, korrekt dargestellt.
Bilder ohne Profil werden als sRGB interpretiert, somit wäre das Verhalten vergleichbar mit einem PS wo als Arbeitsfarbraum sRGB eingestellt ist.

andere Browser am Mac oder alles am Windowsrechner: Bilder werden so wie sie sind an den Monitor geschickt. Es findet auch keine Anpassung gen sRGB statt, das Zeug wird einfach unverändert ausgegeben, mit den Farben die dabei wie auch immer zustandekommen.
 
Danke sehr, und was bedeutet das oben genannte? Wo wird da was gemacht?
Konkret hab ich das nur erwähnt weil schon Leute die willentlich im Webspeichern Dialog das einbetten des sRGB Profils untersagt haben, sich wunderten warum das Bild farbgemanaged dargestellt wird.

Soll heissen, es kann reichen, das Profil so zu referenzieren, muss aber nicht.
Genauso wie Photoshop im für Web speichern Dialog bei PNG24 Format kein Profil mitspeichert, es aber beim normalen 'Sichern unter' tut.
Allerdings verwirft PS standhaft in PNGs eingebettete Profile beim Öffnen und ersetzt sie stillschweigend gegen das RGB Arbeitsfarbraumprofil!?

Die ganze CM-geschichte ist im Web- noch wesentlich holpriger als im Printbereich, wo es, soweit ordentlich konfektioniert, sehr sauber läuft.
Grundsätzlich funktionieren tuts im Web aber auch, angeblich soll sogar Flash inzwischen über CM-fähigkeiten verfügen, das hab ich aber noch nicht durchexerziert.
 
naja für Web speichern ist das ein Stück weit ein leidiges Thema unter Mac OSX, aber nicht unmöglich.
Beziehungsweise für das WWW empfiehlt es sich auf eingebettete Profile zu verzichten. a) wegen Traffic b) Inkompatibilität wie man hier wohl gemerkt hat


Update: Links Safari, rechts Firefox 3 mit aktiviertem Farbmanagement. Unprofiliertes JPEG, Screenshot als PNG (damit nicht die Kompression noch reinmischt).

http://www.nggalai.com/bullshit/safari_ff3.png

Obwohl der Monitor sehr nahe an sRGB kalibriert wurde, sind die Unterschiede wohl deutlich. Mal schaun, ob ich noch eines bei Gamma 1,8 mache.

Cheers,
-Sascha
nur so am Rande, bei mir sind das nur schon vom Auge her unterschliedliche Farbtöne, von da her... ich versteh aber nicht warum es im Safari richtig ist. darf das denn noch? naja egal... diffuse Geschichte.
 
es hängt oft mit den eingestellten konvertierungs-einstellungen in den colormanagement einstellungen von photoshop zusammen.
(perzeptiv, etc...)
also: wie verfahren wird wenn ein bild zB von aRGB in sRGB konvertiert wird.
sitze grade im büro, kann deswegen nicht nachschauen, was bei mir eingestellt ist. habe da aber eigentlich nie was umgestellt.
 
5:24 und karmel sitzt im Büro. Was ist das für ein Job? oO
Arme/r karmel.
 
Zwei Dinge:

  1. Windows geht im Bildbetrachter bei unprofilierten Bildern („Save for Web“) von sRGB aus. OS X sagt „nicht profiliert“ und schickt RGB an den Monitor.
  2. Windows hat einen Standard-Gamma von 2,2; Apple von 1,8. Das ändert sich mit Snow Leopard.

Beides kann einiges bei Deinem Problem ausmachen.

Cheers,
-Sascha

So siehts aus. Aber da fehlt noch ein Punkt: 3. Piekfeine Bildbearbeitung im Web ist fürn Popo :D wird auf jedem Monitor sowieso anders dargestellt. Man arbeitet fürs Web grundsätzlich in sRGB und gut ist. Die ganzen Diskussionen nach dem Rendering Intent, Einbettung der Farbprofile, also Color Management, könnt ihr euch fürs Web sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das nochmal jemand genauer erklären? Ich könnte diese verdammten Farbprofile jeden Tag zum Mond schießen - ich verstehe es bis heute nicht, obwohl ich den Thread schon zig mal bewundert habe.
Ein Monitor kann von mir aus heller oder dunkler sein, aber der Farbcode ist doch immer gleich?!
Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, die hier im Thread genannt worden sind, alle Einstellungsfunktionen, nie klappt das einwandfrei…

Ich habe im Web eine Tabellenzeile dunkelblau hinterlegt, drunter soll ein Farbverlauf gesetzt sein.
Der Farbverlauf beginnt im gleichen dunkelblau-Ton, gleicher Farbcode (!!!), aber für Windows / Mac ist das zu viel.
Die einzigste Möglichkeit ist, alles auf Windows PCs auszurichten, da die Meisten immer noch einen PC besitzen.
Ich verstehe es nicht :confused:
 
Kann mir das nochmal jemand genauer erklären? Ich könnte diese verdammten Farbprofile jeden Tag zum Mond schießen - ich verstehe es bis heute nicht, obwohl ich den Thread schon zig mal bewundert habe.
Ein Monitor kann von mir aus heller oder dunkler sein, aber der Farbcode ist doch immer gleich?!
...

Jeder Monitor stellt Farben anders dar. Sogar zwei baugleiche Modelle können messtechnisch unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Dass Farben unter Windows anders aussehen als unter allen Mac OSsen bis auf Snow Leo könnte daran liegen, dass bis dahin OSX mit einem anderen Gamma-Wert werksmäßig ausgestattet war. Heller oder dunkler ist eben nicht so "egal" wie du es andeutest, dann sehen die Farben natürlich auch anders aus. Allein die Oberfläche, also glossy, matt, oder aber, wie jemand den Monitor direkt in seiner Helligkeit einstellt, lassen Farben anders wirken, auch wenn der Farbcode der gleiche ist.

...
Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, die hier im Thread genannt worden sind, alle Einstellungsfunktionen, nie klappt das einwandfrei…

...
Siehe mein Post von damals, weiter oben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten