Photoshop CS2 Farbverlust bei "für Web speichern"

Galinka

Galinka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
758
Reaktionspunkte
9
Hallo, kann mir jemand bitte helfen.
Wenn ich im PS "für Web und Geräte speichern" will, merke ich einen deutlichen Farbverlust. Sättigung wohl. Egal ob ich auf "max. Qualität" oder jpg klicke.
D.h. beim Entscheiden über die Qualität (dort wo die 4 Fenster erscheinen zur Auswahl) tue ich mir schwer.
Als fertiges Bild beim neu Öffnen ist es aber o.k.
Im Bridge ist die Vorschau bei dem Webbild auch heller. Bei der Präsentation ist es wieder o.k.
Ist das so normal?
Das hatte ich bei Windows nicht.
Hab beim PS nichts umgestellt, es ist im Auslieferungszustand.
Kennt jemand das Problem? Wo könnte ich was einstellen?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Farbprofilen. Konvertiere das Originalbild a) in das sRGB-Profil und b) in ein profilloses Bild. Dann wiederholst Du > speichern fürs Web uns schaust, wie sich das Bild (nicht) ändert.

iMHO : Der aktuelle Firefox und Safari können Farbprofile in Bildern interpretieren, andere Browser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gegenwind und Galinka
Danke, habs probiert. Die Bilder werden bei der Konvertierung weniger farbig. Ich hab die wieder bearbeitet, gespeichert, und ins "Web" konvertieren wollen. Die 4 Vierecke sind wieder deutlich blasser.
Übrigens, genauso hell werden die Webbilder, wenn ich sie ins Mail (Mac) einfüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaust Du sie Dir auch mit einem Browser an?
 
Diese (die ersten am Mac) noch nicht.
Hab geschaut, was für Bilder ich seiner Zeit auf meiner Web hab. Das sind alles RGB.
Hab mich nun im Internet ein bißchen informiert über den Unterschied zwischen RGB, sRGB und AdobeRGB.
Wie gesagt, als ich es am PC (Win) gemacht hatte, kannte ich das "Problem" nicht, es ging automatisch mit RGB.
Ist es bei Mac nun anders? Oder waren am PC und an meinem Mac werksmäßig andere Einstellungen?... Grübl...
 
Wie gesagt, als ich es am PC (Win) gemacht hatte, kannte ich das "Problem" nicht, es ging automatisch mit RGB.
Ist es bei Mac nun anders? Oder waren am PC und an meinem Mac werksmäßig andere Einstellungen?... Grübl...

Zwei Dinge:

  1. Windows geht im Bildbetrachter bei unprofilierten Bildern („Save for Web“) von sRGB aus. OS X sagt „nicht profiliert“ und schickt RGB an den Monitor.
  2. Windows hat einen Standard-Gamma von 2,2; Apple von 1,8. Das ändert sich mit Snow Leopard.

Beides kann einiges bei Deinem Problem ausmachen.

Cheers,
-Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Danke, das wird’s wohl sein. Wahrscheinlich ist dann die Erscheinung auch anderen MacUsern bekannt.
Hab übrigens auch das "Farbmanagement auf dieses Bild nicht anwenden" probiert (das ist wohl das "ein profilloses Bild" (rpoussin?), da war es aber nach wie vor genauso.
Ich kaufte mir den Mac, weil ich viel Grafik mache und man sagt, gerade für Grafiker ist Mac so toll. Ist dem doch nicht so - wegen dem Standart-Gamma?
 
Ich kaufte mir den Mac, weil ich viel Grafik mache und man sagt, gerade für Grafiker ist Mac so toll. Ist dem doch nicht so - wegen dem Standart-Gamma?

Doch, dem ist schon noch so. OS X bietet auch im Vergleich zu Vista besseres / durchgehenderes Farbmanagement an (wenn auch auf Dual-Screen nur eingeschränkt). Aber eben, dann muß auch Farbmanagement eingesetzt werden. Was ja die allermeisten (semi-)professionellen Grafiker / EBV-Leute / Photographen auch tun.

Wenn’s allerdings um Webdesign geht, nun ja. Wir haben schon im Jahr 2000 rumgeflucht, daß Seiten auf dem Mac anders / heller / weniger satt aussahen als auf einem PC. Natürlich kann jeder Mac-User seinen Gamma mit etwa drei Mausklicks auf 2,2 ändern, aber erst ab Snow Leopard wird das Standard. So lange wird’s immer die Unterschiede im Netz geben. Es sei denn, die Leute verwenden entweder 1) profilierte Bilder und Webkit / Safari oder 2) Firefox 3 mit aktiviertem Farbmanagement.

Cheers,
-Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Gute Antwort. Danke sehr.
 
Es sei denn, die Leute verwenden entweder 1) profilierte Bilder und Webkit / Safari oder 2) Firefox 3 mit aktiviertem Farbmanagement.

Hallo Sascha,

das wäre toll, wenn die Bilder so aussähen, wie es sich der Fotograf wünscht. Aber die Mehrzahl der User wird wohl vor unprofilierten TN-Panels sitzen und den IE oder bestenfalls FF <3 zu Betrachten nutzen.

Daher wohl erst einmal weiterhin Standardwebseiten auf dem größten gemeinsamen Nenner. :)
 
Huhu,

Hallo Sascha,

das wäre toll, wenn die Bilder so aussähen, wie es sich der Fotograf wünscht. Aber die Mehrzahl der User wird wohl vor unprofilierten TN-Panels sitzen und den IE oder bestenfalls FF <3 zu Betrachten nutzen.

Daher wohl erst einmal weiterhin Standardwebseiten auf dem größten gemeinsamen Nenner. :)

Yup. Die Meinung war ja auch nicht, daß die Bilder dann so aussehen, wie es der Grafiker oder Photograph vorhatte. Dafür spielen etwas zu viele Faktoren in die Rechnung. Es geht eher darum, daß ein Bild auf Windows und OS X in etwa vergleichbar aussieht (Sättigung, Helligkeit / Kontrast), wenn einer der beiden Punkte erfüllt ist. Oder halt, wenn der Mac auch auf Gamma 2,2 läuft (was Apple den Aperture-Benutzern offenbar schon empfiehlt).

Wobei Punkt 1) das Problem hat, daß – wenn die Bilder Teil des Layouts sind – dann gegebenenfalls das ganze Layout „falsch“ dargestellt wird. Weil Safari / Webkit NUR profilierte Bilder farbverwaltet, CSS / HTML nicht. Das kann dann dazu führen:

http://www.smugmug.com/help/safari/safari.html

Firefox 3 mit komplettem Farbmanagement (außer für Plugins wie Flash) löst das besser. Geht aber auf die Performance, was zusammen mit der Flash-Sache der Hauptgrund ist, daß Webkit nicht (mehr) alles farbverwalten kann.

Am sichersten fährt man entsprechend noch immer mit gestrippten Bildern, im Wissen, daß das Ding auf 90% der Macs da draußen „zu hell“ dargestellt wird, im Vergleich zu Windows. :(

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Problem auch und das nervt. Ich bearbeite ein Bild in PS3. Jetzt sieht es am Mac auch so aus wie ich es haben will. Und ich hab inzwischen die Einstellungen gefunden, dass das Bild dann auch auf meiner HP auf allen Browsern identisch aussieht. ABER: Das alles gilt nur, wenn ich das Bild nach der Bearbeitung in PS normal speichere also unter "speichern unter...". Wenn ich es aber mit "für Web speichern" speichere, werden die Farben zum PS-Bild flauer. Und das kann nach meiner Laienansicht dann doch nichts mit dem Gamma zu tun haben, wenn es einen Unterschied gibt zwischen den Ergebnissen der beiden Speicherarten gibt.

Gibt es vielleicht ein Programm oder Tool, welches mein Bild auch für Web optimiert speichert aber die Farben belässt?

Das Problem tritt übrigens auch auf wenn ich das Bild vor dem Speichern in sRGB konvertiere.
 
Auch ein Haken bei ICC-Profil unter "für Web speichern" bringt keine Änderung.

Grüße
Merte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steht bei dir wohl anderweitig was im Wald.
Hier tut's das nicht.

Konkret kommen wir da wohl nur weiter wenn du ein einmal so und einmal so abgespeichertes Bild zur Verfügung stellst.
 
Merte,

hast du das Farbmanagement in PS ausgeschaltet oder verwendest du
das Farbprofil "Standard für Web-Grafiken"?
 
Merte,

hast du das Farbmanagement in PS ausgeschaltet oder verwendest du
das Farbprofil "Standard für Web-Grafiken"?

Ich hab das Farbmanagement nicht ausgeschaltet d.h. die Bilder werden in RGB aufgenommen und RGB ist auch mein Arbeitsfarbraum. Der Farbraum RGB wird zur Bearbeitung in PS auch beibehalten und nicht verworden. Vor dem Speichern der Bilder für das Web muss entweder direkt in PS oder beim für Web speichern in sRGB konvertiert werden. Ob man dabei das ICC mit einbindet macht tatsächlich einen Unterschied in der Darstellung in Firefox und Safari. Es gibt keine Möglichkeit, dass das Ergebnis in PS, der Vorschau sowie allen Browsern identisch dargestellt wird. Aber es gibt Möglichkeiten, die Unterschiede gering zu halten.

Ich habe nun sehr viel getestet mit unterschiedlichen Speicherungen und wie die Bilder nachher in der Vorschau sowei den Browsern Firefox und Safari dargestellt werden. Dabei macht das Reduzieren der Farben beim "für Web speichern" gar nicht so viel aus.

Festzuhalten bleibt, dass die Bearbeitung und ein guter Workflow der identische Ergebnisse bringt, in Windows einfacher war. Warum weiß ich nicht.
 
Ich hab das Farbmanagement nicht ausgeschaltet d.h. die Bilder werden in RGB aufgenommen und RGB ist auch mein Arbeitsfarbraum.

Natürlich in RGB – das beantwortet aber nicht meine Frage :D


Nochmal: Welche Einstellung hast du im Farbmanagement eingestellt?

Wenn du nämlich "Farbmanagement aus" einstellst, dann siehst du die
Bilder in PS genau so wie später im Browser. Und wenn du kein Profil
einbettest, dann sehen die Bilder sogar in Safari und Firefox und allen
anderen Browsern gleich aus.

Dann hast du deine "Veränderungs-" Probleme nicht mehr.

Du hattest in Windows wahrscheinlich auch das Farbmanagement aus,
deshalb gab es da die Probleme nicht.
 
@MacEnroe, zuerst mal danke für deine Antwort.

Das Farbmanagement habe ich nicht ausgeschaltet. Das hatte ich auch in Wondows nicht. Ich habe für den Mac die identischen Einstellungen übernommen wie ich sie bei Windows hatte.

Aber das mit dem Ausschalten des Farbmanagements muss ich mal versuchen. Wenn das die Lösung wäre, wär`s ja geil.

Danke nochmal.
Gruß
Merte
 
Die Farbeinstellungen in Photoshop bewirken ja, dass die Bilder so
aussehen, wie sie später z.B. auch gedruckt werden.

Für den Druck simuliert Photoshop als CMYK-Bilder entsprechend
der Einstellung. Hier bei uns wäre z.B. "Iso Coated" eine gängige
Einstellung. Ändert man diese, so sehen die Bilder gleich anders
aus.

Nun zum Web und RGB Bildern:

Die Einstellung "Standard für Web-Grafiken" simuliert z.B. ein Gamma
von 2.2, wenn du das einstellst, sehen die Bilder also etwa so aus
wie unter Windows, also dunkler.

Wenn du diese dann ohne ein Profil speicherst, sehen die am Mac natürlich
(auch in den Browsern) heller aus.

Unter Windows fällt diese Veränderung weg, da Windows-Rechner ja von
Haus aus normalerweise mit Gamma 2.2 eingestellt sind.
 
Wenn du nämlich "Farbmanagement aus" einstellst, dann siehst du die
Bilder in PS genau so wie später im Browser.

Allerdings nur auf Deinem Mac, und wenn Du in Firefox 3 kein Farbmanagement an hast.

Am Problem, daß unprofilierte Bilder / Bilder ohne Farbmanagement im Browser auf einem Standard-Mac flauer aussehen als auf einem Standard-PC ändert das nichts. Jedenfalls nicht, bis Snow Leopard weite Verbreitung hat.

Cheers,
-Sascha

Oh, gerade nochmals durchgelesen. Du sagst ja praktisch dasselbe, nur anders. :)
 
Zurück
Oben Unten