Photoshop CS vs. Elements

ernstaugust123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege, welche Photoshop-Variante besser zu mir passt (auch in Hinsicht auf den Preis).

Was kann Photoshop CS besser (oder mehr) als Elements 3? Bzw. brauche ich für meine Anforderungen (s.u.) überhaupt CS?

Eines vielleicht schon mal vorweg (was ich brauche und was nicht):

BRAUCHE:
- Photos von der Digicam optimieren & verändern (Farbe etc.) - vor allem "Auto-Tonwertkorrektur" / Gradiationskurven (aber selten) / konvertieren zu Graustufen etc.
- volle Ebenenunterstützung (mit Ebenenstilen / Füllmethoden)
- verschiedene Filter

BRAUCHE NICHT:
- Ebenenmasken
- Pfadwerkzeuge
- ImageReady

Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Tip geben...?!?


Edit: Ach ja, bisher arbeite ich mit Photoshop 7 am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsste dir PSE reichen.
Wenn du aber unbedingt die Gradationskurven brauchst ...
 
Der wichtigste Unterschied von Elements zu CS ist meines Wissens nach die Einschränkung des Farbraumes. Photoshop Elements kann nur im RGB Farbraum arbeiten, was es nutzlos im Printbereich macht da dort CMYK benötigt wird.

Ansonsten hat Elements eigentlich sehr viele Funktionen. Bei Gradiationskurven bin ich mir nicht sicher, aber die restlichen von Dir genannten Funktionen dürften bei Elements vorhanden sein.
Dieses Programm wurde ja speziell für die Nachbearbeitung von digitalen Bildern entwickelt, es hat da also sehr viele Funktionen. Aber eine genaue Liste kann ich Dir leider auch nicht geben.
 
Wow, die Reaktionszeiten hier im Forum sind ja echt Wahnsinn... :D

derBernhard schrieb:
Wenn du aber unbedingt die Gradationskurven brauchst ...
Nicht unbedingt! Ein bischen davon kann man ja auch anders regeln (z.B. über Helligkeit, Kontrast etc.). Wäre nur ein Nice-To-Have...


Magicq99 schrieb:
...Photoshop Elements kann nur im RGB Farbraum arbeiten...
Das würde eigentlich reichen, da ich die meisten Bilder eh nur auf'm Rechner habe, und nicht drucken will. Ansonsten mache ich ab und zu noch ein paar kleinere Web-Grafiken - da brauch ich auch kein CMYK...
 
Mein größter Kritikpunk an PS Elements!!!

Ich dachte auch zuerst, das ich mit Photoshop Elements zurechtkommen würde. Der fehlende CYMK-Farbraum war mir damals egal.
Aber was ich bis heute nicht verstehen kann sind die

FEHLENDEN HILFSLINIEN!!!!!!!!!!!!

Deswegen habe ich mein Elemtents wieder verkauft und mir eine "richtige" Version gekauft.

Also Hilfslinien sind mir total wichtig und auch wenn Elements ne abgespeckte Version ist, aber die Hilfslinien-Funktion hätte man schon reinmachen können.


P. S. Bei eBay verhökern Sie die 6.0er Version für um die schlappe 40 € als Mac Version. Sollte eigentlich genau das richtige für dich sein. Und ist vom Preis her sehr annehmbar :)

So long.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex24 schrieb:
...FEHLENDEN HILFSLINIEN!!!!!!!!!!!!...
Oh, das ist natürlich nicht so schön. Ab und zu können die Hilfslinien ja schon ne Hilfe sein (ähh, ja was denn sonst? kopfkratz)...

*hmmm* Mal überlegen, ob ich das wirklich brauche. Wenn das das Einzige ist, was mir fehlen würde...

Alex24 schrieb:
P. S. Bei eBay verhökern Sie die 6.0er Version für um die schlappe 40 € als Mac Version. Sollte eigentlich genau das richtige für dich sein. Und ist vom Preis her sehr annehmbar :)
Äh, ich hab mir sagen lassen, dass Version 6 nicht vernünftig unter OS X läuft, sondern nur unter OS 9???
 
Zuletzt bearbeitet:
ernstaugust123 schrieb:
BRAUCHE:
- Photos von der Digicam optimieren & verändern (Farbe etc.) - vor allem "Auto-Tonwertkorrektur" / Gradiationskurven (aber selten) / konvertieren zu Graustufen etc.
- volle Ebenenunterstützung (mit Ebenenstilen / Füllmethoden)
- verschiedene Filter

Ich selbst werde nicht so warm damit - aber Gimp könnte was für dich sein. Ist für RGB sehr gut und Freie Software. Also sicher einen Test wert, bevor du Geld ausgibst.

Gruß,
Ratti
 
gimp kann das alles - ist vom handling aber wie ein lastkahn zum renschiff o.ä.

bitte nicht vergessen, dass elemets 3 schon einiges zu version 2 zugelegt hat - letzten monat gfab es auch natural photo als vollversion bei der maclife dazu - gar nicht so schlecht das programm, wenn man sich dran gewöhnt hat - aber wenn du v.7 hast kannst du ja vergünstigt upgraden
 
ratti schrieb:
...aber Gimp könnte was für dich sein...
Naja, von den Funktionen her auf jeden Fall... Hab's aber mal sowohl unter Linux als auch unter Windows ausprobiert: Ist sehr gewöhnungsbedürftig von der Bedienung her.

Vielleicht gebe ich dem Gimp aber auf dem Mac noch eine weitere Chance...
Wäre auf jeden Fall Preis/Leistungssieger :D

hertzblau.net schrieb:
...aber wenn du v.7 hast kannst du ja vergünstigt upgraden
Ist aber eine Windows V7... :(
Wenn ich V7 für Mac hätte, würde ich mir gar keine Gedanken machen... dann hätte ich ja alles, was ich brauche.


Vielen Dank euch allen für die Antworten. Das Forum hier ist echt spitze!!! *lob*
 
Alex24 schrieb:
FEHLENDEN HILFSLINIEN!!!!!!!!!!!!

komisch, arbeite seit 6 jahren als professioneller screendesigner und hab noch nie hilfslinien in photoshop gebraucht. naja, kommt ja immer drauf an was man macht, aber ich mache viel webdesign und bildretusche für den print-bereich. die "ausrichten" werkzeuge reichen mir vollkommen (haben sie glaub ich seit version 6 aus illustrator übernommen).

gruß
sengaja
 
Was mir auffällt ( ist aber auch logisch), PS Elements ist viel zügiger als gimp ( Anpassung an G5 oder überhaupt an PPC ist wohl besser). Bei gimp bekomme ich schon seit LINUX-Zeiten eine Krise, weil ich jedesmal die jeweilige Funktion nicht finde oder sie nicht vollständig funktioniert. PS Elements kann schon viel, aber mich nervt, daß es häufig genug erst nötig ist ein Bild von 16-Bit auf 8-Bit zu reduzieren, um ein Werkzeug zu verwenden. Da ist der schöne 16-Bit import dann schnell flöten. Ist das bei CS besser? Dann überlege ich mir das ernsthaft ( und bin mir bewußt das man sich auch in PS richtig einarbeiten muß)!
 
sengaja schrieb:
komisch, arbeite seit 6 jahren als professioneller screendesigner und hab noch nie hilfslinien in photoshop gebraucht. naja, kommt ja immer drauf an was man macht, aber ich mache viel webdesign und bildretusche für den print-bereich. die "ausrichten" werkzeuge reichen mir vollkommen (haben sie glaub ich seit version 6 aus illustrator übernommen).

gruß
sengaja

Ich könnte als (hoffentlich ebenfalls) professioneller Screendesigner niemals auf Hilfslinien verzichten. Mache sowohl meine Print- als auch Weblayouts immer mit Unterstützung von Hilfslinien.

canl.jpg
 
mich nervt, daß es häufig genug erst nötig ist ein Bild von 16-Bit auf 8-Bit zu reduzieren, um ein Werkzeug zu verwenden. Da ist der schöne 16-Bit import dann schnell flöten. Ist das bei CS besser?

Kann einer von Euch Profis mal dazu was erzählen? Die Hilfslinien sind ja auch spannend! @travel: Du machst Web-Sachen mit Photoshop!?
Ich überleg nämlich gerade auch ob ich als Digicam und Gelegenheits-PS Elementler auf die CS Version umsteigen soll. Das es für das happige Geld auch happige Leistung gibt weiß ich, ich stell mir nur die Frage des Nutzens!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich warum ihr net PS 6.0 bei Ebäh fpr knapp 60€ kauft und das dann nem update unterzieht, schon habt ihr PS CS ;D und ne menge Geld gespart
 
@Xander:
geht das auch mit den OEM-Versionen von PS 6.0???
 
meines wissens nach ja. ich hatte mal PS 5.0 OEM und hab das auf 5.5 updaten können. und in den auktionen wird ja auch mit update-fähigkeiten geworben.

normalerweise kann man alle OEM versionen updaten. OEM Versionen sind ja auch ganz normale Versionen, nur eben ohne Verpackung und anderem Schnick-Schnack
 
SO ziemlich alles was spannend ist:
Das Lasso,
Der Zauberstab,
Der Reparaturpinsel,
Die Red-Eye reduction,...

eine ganze Reihe von Funktionen weisen, NACH DEM KAUF, auf die in dieser Version stark eingeschränkte 16Bit Unterstützung hin!!!

Nicht wirklich die nette Art!!!
 
ich hab mir für meinen vater letztes jahr die version 6 bei ebay für 55 euronen gekauft und dann das update auf cs - warum soll es da probleme geben, da ist es egal ob oem version oder strato version, ist doch immer die selbe software und somit ne vollversion...
 
zu früh gedrückt...

ganz ehrlich - was macht man, wenn man nicht wirklich gerade profi ist mit cs, was man mit elemnts drei nicht auch kann????

meinem vater würde iphoto 5 reichen...

ich arbeite seit jahren mit photoshop - die hilfslinien hab ich noch nie gebraucht...

ok, wer zuviel geld hat, hier meine kontonummer: :D
 
Zurück
Oben Unten