Photoshop CS vs. Elements

@wegus
ich habe für 38 € per ebay eine oem-variante von photoshop 6.0 erworben und erfolgreich auf cs aktualisiert (upgrade für 238 €) ... geht (lt. abfrage bei der installation des cs-upgrades) auch ab version 5.0

für mich ist bei photoshop cs v. a. wichtig, dass ich meine rohdaten (nef-dateien) im 16-bit-modus pro farbkanal weiterbearbeiten kann (soll aber neuerdings auch elements 3.0 können)

gruß
 
Ist es aber nicht so das die meisten Digitalkameras sowieso nur mit 8 Bit RGB fotografieren?

Mehr gibt es doch eigentlich nur bei deutlich teureren Kameras, in diesem Fall ist der höhere Preis für die CS Version dann auch nicht mehr so tragisch.
 
wegus schrieb:
PS Elements kann schon viel, aber mich nervt, daß es häufig genug erst nötig ist ein Bild von 16-Bit auf 8-Bit zu reduzieren, um ein Werkzeug zu verwenden. Da ist der schöne 16-Bit import dann schnell flöten.

Naja.

Ich arbeite im Profi-Bereich und habe mich schon immer gefragt, wer 16 Bit will. Bei uns werden eingehende Daten sofort auf 8 Bit zusammengestaucht - ist aber ohnehin sehr, sehr, sehr selten, weil anscheinend auch niemand anders mit 16 Bit arbeitet.

Wenn du mir jetzt sagst, du machst Farbverläufe, mit denen komplette Baugerüste bespannt werden, dann würde ich das verstehen - aber für alle anderen sind 8 Bit absolut ausreichend und 16 Bit ein Produktionsstolperstein.

Gruß,
Ratti
 
Magicq99 schrieb:
Ist es aber nicht so das die meisten Digitalkameras sowieso nur mit 8 Bit RGB fotografieren?

Mehr gibt es doch eigentlich nur bei deutlich teureren Kameras, in diesem Fall ist der höhere Preis für die CS Version dann auch nicht mehr so tragisch.

- ja, die meisten consumer-cams machen eben ausschließlich jpg ... und jpg kann nur 8 bit

- viele neuere bridge-cams sowie die dslr können im rohdaten- bzw. tiff-format (16 bit) aufnehmen (größeres farbspektum, bessere nuancierung etc.)

gruß
 
@ratti: Da hast Du recht!!! Niemand kann mit bloßem Auge 16-Bit Schattierungen wirklich auseinanderhalten. Warum ich es trotzdem haben mag? Ich habe eine D70, die mit ihrem komprimierten NEF irgendwas zwischen 10-12Bit real macht. Ich habe dazu Nikon Capture und bin immer erfreut, wieviel Reserve in so einem Bild noch drinnen ist! Allerdings mach Nikon Capture wegen seiner geringen Geschwindigkeit sehr wenig Vergnügen. Daher hätte ich schon gerne echte 16Bit.

@hertzblau: Zuviel Geld habe ich nicht! Ich hätte nur eben gerne weniger Beschränkungen als in Elements für die Farbtiefe, thats all! So ein Combo Alte Vollversion+Update habe ich gerade geordert, ist bedeutend billiger als Elements auf CS updaten.

Magicq:
Mehr gibt es doch eigentlich nur bei deutlich teureren Kameras, in diesem Fall ist der höhere Preis für die CS Version dann auch nicht mehr so tragisch.

Jo, immer drauf ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sooo...
ich dachte, 16 Bit wäre Standard (bei DigiCams etc.)? (Naja, bin ja auch kein Profi...)

Nee, dann denke ich auf jeden Fall, dass mir PS Elements reichen wird. Ich denke, auf die Hilfslinien werd ich auch verzichten können.

Vielen Dank euch allen für die Antworten. :D
 
Also auch wenn ich kein Profi bin finde ich Hilfslinien ab und zu ganz hilfreich. Das hat vielleicht was mit Beqeuemlichkeit oder Faulheit zu tun oder einfach das meine Augen nicht so gut kalibriert sind.
Was mir bei Elements auch fehlt, ist die Ausrichtung (Zentrierung) von Ebenen und die Möglichkeit Ebenen in Ordner zu sortieren. Aber dafür ist Elements auch um einiges günstiger.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit die fehlenden Hilfsmittel per Plug-In nachzuladen?

Schöne Grüße!
 
Zurück
Oben Unten