Photoshop Anfängerfrage wie 50 bilder verkleinern

Dann schneid dir das Bild doch gleich im Photoshop sp zurecht wie dus möchtest, ich glaub für so ein "Problem" wirds keine Allzwecklösung geben.
 
Hier mal ein Bild erst mit ResizeEmAll verkleinert, es kamen 16kB heraus. Also hab ich es im Photoshop verkleinert und mit SaveForWeb als jg exportiert, ebenfalls so das exakt 16kB herausgekommen sind. Der Unterschied ist denke ich gut sichtbar.

EDIT: Resize Em All hat 13,8 kB erstellt, hab das Bild von Photoshop nochma geändert.
 

Anhänge

  • rea.jpg
    rea.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 73
  • ps2.jpg
    ps2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 65
ja eben

ich müsst ja nur aufnehmen dass er das bild dann mittig zuschneidet

nur wie geht das?

ich hab nun also ein Bild das die richtige breite hat

wie bekomem ich nun oben und unten was weg damit genau 720 pixel höhe überbleibt ?
 
also ich häng da jetzt

ich sag aufzeichnen

dann Bildgrösse 1280

nur wie bekomm ich jetzt das Bild in 720 Höhe ohne es zu verzerren?

es soll dann halt oben und unten was abgeschnitten werden aber nicht gestaucht


Vielleicht gehts noch einfacher, aber ich würde in einem ersten Schritt das Bild proportional auf die Seitenbreite 1280 verkleinern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das Bild dann noch höher als die gewünschten 720.

Nun kannst du über Bild->Arbeitsfläche (Alt,Apfel,C) die grösse der Arbeitsfläche bestimmen. In deinem Fall 1280x720, der Rest wird abgeschnitten. In den Einstellungen kannst du da auch mit Pfeilen definieren auf welchen Seiten die Arbeitsfläche verkleinert/beschnitten werden soll.

Dabei werden mit einer aufgezeichneten Aktion dann natürlich alle Bilder gleich beschnitten. An einer manuellen Bearbeitung führt kein Weg herum, wenn du den Beschnitt für jedes Bild individuell positionieren möchtest
 
Hier mal ein Bild erst mit ResizeEmAll verkleinert, es kamen 16kB heraus. Also hab ich es im Photoshop verkleinert und mit SaveForWeb als jg exportiert, ebenfalls so das exakt 16kB herausgekommen sind. Der Unterschied ist denke ich gut sichtbar.
Wow das ist echt ein ziemlicher Unterschied, hab bis jetzt nie Bilder so extrem verkleinert, vielleicht ist es mir deswegen nicht so aufgefallen. Aber danke für das Anschauungsmaterial *ggg*
 
Habs noch mal oben editiert weil ich mich in der Dateigröße geirrt hatte, bitte beachten.
 
ja danke

100 Punkte du hast es voll erfasst

nun weis ich die Arbeitsschritte und kann mir das Makro dafür aufnehmen

sehr nett

danke
 
so das klappt nun ganz gut aber leider

fragt er beim Speichern dann pro Bild "OK" und das JPG Qualitätsfenster kommt


bei 50 Bildern 50x OK drücken geht das nciht auch irgendwie automatisch?

danke

tom
 
Man kann es gleich am Beispielbild mit in die Aktion einbauen und es gibt in den Stapelverarbeitungsoptionen noch Checkboxen, ob der Speichern-Befehl mit ausgeführt werden soll. Ich mache es auch jedesmal wieder erstmal falsch, probier es einfach mal aus. :)
 
Zurück
Oben Unten