Photoshop Anfängerfrage wie 50 bilder verkleinern

K

kapsreiter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
512
Reaktionspunkte
3
hallo

habe
50-100 Jpgs diese müssen alle ins HD ready Format für nen Plasma
sagen wir mal 1024 x 768

bei Corel hatte ich da so ne Stapelverarbeitung


wie kann ich am schnellsten das mit Photoshop machen

danke

tom
 
Bau dir einfach eine Aktion. Drücke auf neue Aktion, der geht in den record mode. Mache die Bildgrößenmanipulation an einem Beispiel fertig. Gehe danach in die Stapelverarbeitung - wähle deine neu erstellte Aktion aus und den Stapel Bilder - fertig.

Bei Plasmaauflösung 1024 x 768 musst du aufpassen, die Pixel beim Plasma sind nicht quadratisch sondern rechteckig -höher als breit. Nimm lieber eine 720p auflösung 1280x720.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja meinte eh das wollte das vorher eh nochmals bei den alten Bildern kontrollieren

nur hab ich nen ganzen Ordner mit 1.2 klicks umwandln kann


Bau dir einfach eine Aktion. Drücke auf neue Aktion, der geht in den record mode. Mache die Bildgrößenmanipulation an einem Beispiel fertig. Gehe danach in die Stapelverarbeitung - wähle deine neu erstellte Aktion aus und den Stapel Bilder - fertig.

a ha werds mal testen

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas habe ich zwar auch immer mit einer Aktion gemacht, aber noch nicht mit einer Stapelverarbeitung.

Wie ist das dann mit dem Abspeichern, wenn du die original Datei behalten willst, und das kleinere mit zB. xx-klein.jpg speichern willst? geht das auch im Stapel?
 
Am einfachsten geht´s wenn du im finder den Ordner schon duplizierst und den 2ten für die manipulation hernimmst.
Wenn du die Daten autom. umbennenen lassen möchtest musst du bei "ziel" ordner anwählen, dann einen neuen ordner erstellen unter "wählen". Dann unter Dateibenennung einen passenden Namen eingeben und unter Erweiterungen zwei, drei oder vierstellige seriennummer (dropdownmenü)eingeben. fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
für sowas ist PS denke ich nicht gedacht. Ich benutze dafür ZoomBrowser EX (war bei meiner Kamera dabei). Da kann ich sagen alle markierten Bilder in das und das Format mit der und der Größe konvertieren
 
kann man bei Photoshop eigentlich auch einen Hintergrund einschalten!?!?
so wie es bei anderne Programmen ist

mich irritiert es wenn ich den Desktop und die anderen Programme sehe
 
ja bei den Werkzeugen ganz unten gibt es da verschiedene Buttons für :)
 
kann man bei Photoshop eigentlich auch einen Hintergrund einschalten!?!?
so wie es bei anderne Programmen ist

mich irritiert es wenn ich den Desktop und die anderen Programme sehe
Probier einfach mal die Taste "F" das schaltet zwischen den verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten hin und her, da sollte auch eine dabei sein mit der du was anfangen kannst.
 
also ich häng da jetzt

ich sag aufzeichnen

dann Bildgrösse 1280

nur wie bekomm ich jetzt das Bild in 720 Höhe ohne es zu verzerren?

es soll dann halt oben und unten was abgeschnitten werden aber nicht gestaucht
 
also ich häng da jetzt

ich sag aufzeichnen

dann Bildgrösse 1280

nur wie bekomm ich jetzt das Bild in 720 Höhe ohne es zu verzerren?

es soll dann halt oben und unten was abgeschnitten werden aber nicht gestaucht
Ich wiederhole leg dir das Programm Resize em All zu, das ist viel einfacher wenn du nur die Grösse verändern willst. Vorallem wenn es um mehere Bilder geht ;)
 
Das macht doch OS X bzw. Vorschau (Leopard-Version). Man braucht keine zusätzlichen Tools.

Bilderordner am besten vorher duplizieren.

Alle Bilder markieren -> in Vorschau öffnen -> alle Bilder in Seitenleiste markieren -> Werkzeuge -> Größekorrektur ...

... jetzt Wunschgröße eingeben

... Umwandlung starten

... speichern (wenn alle Bilder noch markiert sind, speichert es alle in einem Aufwasch)
 
Also ich bin mit ResizeEmAll unzufrieden. Die Qualität der jpg Bilder war echt dürftig nach dem verkleinern. Mit Batch im Photoshop gehts wirklich besser.

Kann man im ResizeEmAll irgendwo die jpg Qualität einstellen? Is ja notwendig wenn man von der Digicam auf Web verkleinert...
 
Das macht doch OS X bzw. Vorschau. Man braucht keine zusätzlichen Tools.

Bilderordner am besten vorher duplizieren.

Alle Bilder markieren -> in Vorschau öffnen -> alle Bilder in Seitenleiste markieren -> Werkzeuge -> Größekorrektur ...

... jetzt Wunschgröße eingeben

... Umwandlung starten

... speichern (wenn alle Bilder noch markiert sind, speichert es alle in einem Aufwasch)
Das geht aber nicht unter Tiger oder? Zumindest find ich den Punkt "Grössenkorrektur" nicht.
 
Also ich bin mit ResizeEmAll unzufrieden. Die Qualität der jpg Bilder war echt dürftig nach dem verkleinern. Mit Batch im Photoshop gehts wirklich besser.

Kann man im ResizeEmAll irgendwo die jpg Qualität einstellen? Is ja notwendig wenn man von der Digicam auf Web verkleinert...
Wüsste nicht wo man die Qualität einstellen könnte, also ich hatte noch nie Probleme mit der Qualität muss ich dazu sagen. Was verstehst du unter dürftig?
 
ja das in Vorschau hilft mir aber nicht weiter

da es ja um die breite und Höhe geht !!!!!!

wenn ich dne Hacken bei Seitenverhältnis weggebe staucht es das Bild!!!
 
ja das in Vorschau hilft mir aber nicht weiter

da es ja um die breite und Höhe geht !!!!!!

wenn ich dne Hacken bei Seitenverhältnis weggebe staucht es das Bild!!!
Naja ist doch klar wenn du sowohl anderen Höhen als auch Breitenwerte angibst, dass er das Bild "staucht". Was hast du denn bitte erwartet?
 
eine option wo ich evtl einstellen kann dass oben und unten was abgeschnitten wird?!?!

bei corel gabs so ein fled "zuschneiden"
dann konnte man das Feld nach oben unten oder in der mitte wählen


wie kann ich in Photoshop

nun entweder eine Maske oder was weis ich von der höhe her genau 760 pixel machen
 
Zurück
Oben Unten