Photos App (Mac OS) <--> iOS Photos

Ich hänge mich hier mal rein.
Grundsätzlich hoffe ich den Snyc Dienst von iCloud bei Fotos schon verstanden zu haben.

Was mir nicht klar ist:
Mit der Funktion "iPhone Speicher optimieren" werden ja nur kleine Kopien der originalen Fotos auf dem iPhone/iPad behalten. Das Originale mit der gesamten Auflösung ist dann in der iCloud und kann bei Bedarf runtergeladen werden.
-> richtig?
Wenn ich nun ein neues Foto mit dem iPhone aufnehme wird auch dieses in die Cloud hochgeladen, verbleibt aber auch auf dem Handy
-> in welcher Auflösung (full oder optimiert?)
Wenn ich die FotoApp auf dem Handy von der iCloud abkoppel, werden alle gesyncten Fotos auf Wunsch auf dem Handy gelöscht. Trotzdem verbleiben etliche Fotos auf dem Handy.
-> Welche Fotos sind das, weshalb bleiben diese auf dem Handy? Wie bekomme ich auch die gelöscht, ohne dass die Fotos auch in der iCloud verschwinden

Zum Hintergrund meiner Fragen:
Habe ein neues Handy und würde darauf eigentlich nur gerne noch die optimierten/verkleinerten Bilder haben.
Mir reicht es, wenn das originale Bild in der iCloud sich befindet (ich sichere sowieso alle Bilder lokal auf einem nicht gesyncten Verzeichnis, #ähnlich wie @rudluc)
Aber sobald ich die noch verbliebenen Bilder nach dem de-connect von iCloud auf dem Handy lösche, löscht es auch das Foto in der iCloud sobald ich mich wieder mit iCloud verbinde und die Fotos syncronisieren lasse.
 
Ich hänge mich hier mal rein.
Grundsätzlich hoffe ich den Snyc Dienst von iCloud bei Fotos schon verstanden zu haben.

Was mir nicht klar ist:
Mit der Funktion "iPhone Speicher optimieren" werden ja nur kleine Kopien der originalen Fotos auf dem iPhone/iPad behalten. Das Originale mit der gesamten Auflösung ist dann in der iCloud und kann bei Bedarf runtergeladen werden.
-> richtig?
So verstehe ich es auch.

Wenn ich nun ein neues Foto mit dem iPhone aufnehme wird auch dieses in die Cloud hochgeladen, verbleibt aber auch auf dem Handy
-> in welcher Auflösung (full oder optimiert?)(...)
Du hast m.W.n. selbst keinen Einfluss darauf. Je nachdem wie häufig du auf bestimmte Fotos zugreifst, werden diese eben auf dem iPhone im Original vorgehalten oder nur in optimierter Form.


(...)Wenn ich die FotoApp auf dem Handy von der iCloud abkoppel, werden alle gesyncten Fotos auf Wunsch auf dem Handy gelöscht. Trotzdem verbleiben etliche Fotos auf dem Handy.
-> Welche Fotos sind das, weshalb bleiben diese auf dem Handy? Wie bekomme ich auch die gelöscht, ohne dass die Fotos auch in der iCloud verschwinden
Vielleicht noch Fotos, die mal per iTunes den Weg auf dein iPhone gefunden haben.
Wenn du dich am iPhone von iCloud-Fotos abgemeldet hast, kannst du soviel löschen wie du willst, da du ja nicht angemeldet bist und somit auch nichts mit iCloud synchronisiert wird. Meldest du dich im Anschluss wieder an, lädt das iPhone aus der Cloud - und das kann dauern.
 
Wenn du dich am iPhone von iCloud-Fotos abgemeldet hast, kannst du soviel löschen wie du willst, da du ja nicht angemeldet bist und somit auch nichts mit iCloud synchronisiert wird. Meldest du dich im Anschluss wieder an, lädt das iPhone aus der Cloud - und das kann dauern.

Hier ist mein Problem:
Die verbliebenen fotos auf dem iPhone nach dem Abkoppeln von iCloud haben jedoch offenbar Ursprungscharakter.
Soll heißen: Klar kann ich die auf dem Handy löschen, in iCloud sind sie ja noch da. Aber sobald mich dann wieder an iCloud anhänge und alle Fotos synchronisiere, werden diese Fotos dann auch in der iCloud gelöscht, sind also dann überall weg.

Ich weiß nicht, weshalb das so ist und welche Fotos diesen Charakter des Ursprungs auf dem iPhone beibehalten und diesen nicht in die iCloud legen. Es sind ganz unterschiedliche über viele Jahre verteilt.
Anders gefragt: wie kann ich bestimmen, wo das Urfoto liegen soll und wo die Clones?
 
Nein kannst du nicht.

Nochmal - die Cloud ist nicht zum auslagern von Fotos, sondern zum synchronisieren mit anderen geräten.
-> alle Fotos und alben auf allen Geräten immer gleich.

Um platz zu sparen, wird lokal (also auf dem jeweiligen endgerät) ggf. die Originaldatei eines bildes gelöscht und durch optimierte version ersetzt...
Darauf hat man keinen weiteren einfluss.
Die einzige einstellung ist die, ob man den speicher optimieren will oder nicht.


Wenn man dann ein photo etwas länger betrachtet sieht man einen kleinen runden kreis unten in der ecke, der einmal rumläuft.
Das ist das zeichen, dass von dem foto nur eine optimierte version vor lag.
Ist der kreis ganz rum ist das foto auch im Original auf dem handy.
 
Nein kannst du nicht.

Nochmal - die Cloud ist nicht zum auslagern von Fotos, sondern zum synchronisieren mit anderen geräten.
-> alle Fotos und alben auf allen Geräten immer gleich.
Schon klar. Nur wo liegt der Ursprung, wo die Clone Datei.
Wenn ich die iCloud Verbindung aufhebe, sind viele der Fotos in der Cloud, einige auf dem Handy + in der Cloud, und einige wenige nur auf dem Handy.
Ich möchte aber, dass alle in der Cloud sind.

Wenn man dann ein photo etwas länger betrachtet sieht man einen kleinen runden kreis unten in der ecke, der einmal rumläuft.
Das ist das zeichen, dass von dem foto nur eine optimierte version vor lag.
Ist der kreis ganz rum ist das foto auch im Original auf dem handy.
Bin ich mir nicht sicher, ob das die Erklärung für das Nachladen (Kreis) ist.
Es liegen bei mir ca. 30GB an Fotos in der Cloud
1,8 GB an Fotos liegen lokal auf dem Handy (die ich eben gerne auch in die Clud verlagern würde)
Der Kreis kommt auf dem Handy bei keinem der Fotos bei guter Internetverbindung. Wird die Verbindung schlecht, kommt auch der Kreis des öfteren.
Beim Betrachten der Fotos in der Cloud über den PC kommt der Kreis übrigens auch, wenn ich sehr schnell durchblättere.

Auch hier habe ich keinen Zusammenhang feststellen können mit dem Umstand, wo offenbar die Quelldatei des Fotos liegt.
 
Ursprung/Master ist immer die icloud.
Das ist eigentlich bei allen clouddiensten so.
(Das was man über die weboberfläche beim anbieter sieht zählt.)


Der kreis symbolisiert das nachladen.
Und er kommt nur wenn du den Speicher auf dem jeweiligen gerät optimierst.
sagst du, das gerät soll alle originale vorhalten gibt es den kreis gar nicht.
Und dass er bei guter internetverbindung nur sekundenbruchteile angezeigt wird ist auch ok.


Woran machst du eigentlich fest, dass die 1,8 GB Fotos lokal liegen?

wenn du bei iOS die iCloud Fotomediathek aktivierst liegen alle Fotos ausnahmslos in der Cloud. (Ausser sie sind noch nicht hochgeladen).
Der Speicher, der bei aktivierter Fotomediathek auf dem gerät für „Fotos“ angezeigt wird ist der den die optimierten bilder beanspruchen. Den speicher bekommst du nicht weg!

Wenn du die iCloud fotomediathek deaktivierst sollten Keine Fotos mehr auf dem gerät sein.
(Ausser evtl. in drittanbieterapps wie whatsapp oder irgendwelche bildbearbeitungsprogramme)
 
Habe etwas dazu gefunden klick
Punkt 4 beschreibt es eigentlich sehr gut und bestätigt, dass man einen Umweg machen und zunächst alle Bilder über ein anderes Device (am besten stationärer iMac/MacMini/Macpro etc mit TM Anschluss) in die iCloud bringen muss damit der Quell-Link zum Handy gebrochen wird.
Sonst gehen bei jedem anschließendem Re-Sync diese auf dem Handy/Mobile Device gelöschten Bilder auch in der Cloud verloren. Allerdings wird dazu die Fremdsoftware vorgeschlagen.

Der Artikel bestätigt auch, dass offenbar lokale Handyfotos solange weiterhin auf dem Handy in voller Auflösung bleiben, solange genügend Speicherplatz besteht.
Erst wenn man die Fotos gelöscht hat und nur aus der Cloud bezogen hat (speicheroptimiert) sind nur noch die Thumbs auf dem Device.

Macht aus meiner Sicht Sinn, ist aber mit Aufwand verbunden.
Einfacher wäre es, wenn iFoto nach dem erstmaligen Upload auch die Quelle der Bilder wäre, von welcher aus dann alle devices gesynct werden. Im Gegensatz dazu ist offenbar jedoch die Ursprungs-Quelle des Bildes entscheident. Wird an dieser Stelle gelöscht, löscht es sich überall - über die iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
E2F3923D-6D64-4A91-94DE-281184AABE99.png
Das stimmt. Beim „Speicher Optimieren“ wird erst optimiert, wenn Lokal kein Platz mehr vorhanden ist.

Steht so auch in der Beschreibung zu der Einstellung...
 
Zurück
Oben Unten