Photos App (Mac OS) <--> iOS Photos

D

Dexter Morgan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich übetrage meine Fotos, z.B. von einem Urlaub, die ich mit meinem iPhone aufgenommen habe zu meinem Mac in die Photos App und erstelle dort einen Order. Anschließend synchronisiere ich das neu erstellte Album wieder zurück auf das iPhone. Nur leider lässt sich das Album dann nicht mehr editieren, sondern pro Foto lassen sich nur Duplikate erzeugen. Wie geht ihr damit um?

Desweiteren erstelle ich vorab auf dem iPhone Ordner von bestimmten Ereignissen und möchte diese auf den Mac übetragen. Hier sehe ich ebenfalls über iTunes oder die Photos App (Mac OS) keine Möglichkeit. Auch hier: Wie verfahrt ihr mit diesem Use Case?

Danke & MFG,

Dexter!

PS: Und die zuvor auf dem iPhone erstellen Favoriten-Bilder tauchen trotz Synchronisation nicht wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze iCloud-Fotos und muss mich um „fast“ nichts kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
iTunes taugt nix mehr. Entweder per iCloud oder mit PhotoSync, wenn du iCloud nicht nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Genau. Es geht nur per iCloud. Oder mit Fremdanbietern wie PhotoSync.
 
Danke für die Antworten!

Werden denn meine Anwendungsfälle über iCloud alle abgedeckt?
 
Bei Fotos über iCloud wird alles in alle Richtungen synchronisiert. Allerdings musst du einen entsprechend großen iCloud Speicherplan haben.
Ich finde den mit 200 GB für 2,99€/Monat sehr praktisch.

Ich finde das schon ziemlich angenehm. Wenn ich mich an meinen iMac setze, sind die Fotos, die ich soeben mit dem iPhone gemacht habe, bereits dort zu sehen. Alle Alben, die ich dort dann einrichte, sind dann auch automatisch auf dem iPhone und iPad. Lösche ich Fotos, sind sie ebenfalls überall gelöscht.

Als "Online-Backup" lasse ich Google Fotos in der Gratisversion mitlaufen. Dort wird dann alles unbearbeitet gesammelt, auch der Schrott. Als Offline-Backup TimeMachine.
 
(...)
Werden denn meine Anwendungsfälle über iCloud alle abgedeckt?
Da iCloud ein Synchronisationsdienst ist, ja.
Zu berücksichtigen ist bei Aktivierung des Dienstes noch dein voraussichtlicher Speicherbedarf, in der Cloud wie auch auf deinen iOS-Geräten.

EDIT: Da war rudluc schneller.
 
Nur bestimmte in die iCloud zu kopieren, funktioniert aber nicht oder?
 
Nicht so ganz, aber: indem du vorher eine neue Mediathek zur Systemmediathek machst und nur die Bilder dort hinein gibst, die du in iCloud haben willst, kannst du selektieren. Aber innerhalb dieser synchronisierten Mediathek der Fotos.App - also deinem Wunsch entsprechend - werden alle Dateien synchronisiert, ohne Ausnahme.
 
Welche Fragen?
 
Hatte ich mir auch schon angeschaut, aber meine Fragen werden da nach meiner Recherche nicht beantwortet.
Echt? Kann ich gar nicht glauben, da steht alles drin. ;)

Wie schon erwähnt, iCloud Fotos ist ein Synchronosationsdienst. Alles was auf einem Gerät ist oder verändert wird, wird auch auf andere Geräten synchronisiert... wie das Wort Synchronisation ja schon sagt.

Entweder alles oder nix... bei iCloud kannst du nicht selektieren innerhalb einer Mediathek.
Du benötigst natürlich genügend iCloud Speicherplatz.

Sollte das alles nicht zutreffen oder die passen... dann eben mit der App PhotoSync.
 
Finde es schade, dass Apple die lokale Synchronisation so vernachlässigt und nur auf die iCloud setzt. Meiner Meinung nach sollte eine Synchronisation von Fotoalben - egal, ob auf dem iPhone oder Mac erstellt - standardmäßig funktionieren!

@SwissBigTwin: Danke für den Link und die iCloud Recheche, aber die Fragen dazu, wurden ja bereits hier schon von den anderen Usern beantwortet.
 
Finde es schade, dass Apple die lokale Synchronisation so vernachlässigt und nur auf die iCloud setzt. Meiner Meinung nach sollte eine Synchronisation von Fotoalben - egal, ob auf dem iPhone oder Mac erstellt - standardmäßig funktionieren!

@SwissBigTwin: Danke für den Link und die iCloud Recheche, aber die Fragen dazu, wurden ja bereits hier schon von den anderen Usern beantwortet.
Fotoalben wurden noch nie von iTunes hin und her synchronisiert.
Apple will eben, wie alle anderen auch, auf die Cloud setzen... ist halt so.
Willst du keine Cloud, nutze doch PhotoSync, funktioniert lokal in deinem WLAN... aber du gehst ja nicht mal drauf ein.

Ja, wurde inzwischen von anderen auch beantwortet... warum fragst du dann noch mal nach?
Die Fragen aus meinem ersten Post.
 
Ich mache das noch anders. Da ich alle Fotos seit den 70er Jahren in digitaler Form vorliegen habe, ist mein Foto-Datenbestand zu groß für die iCloud. Mein Verfahren ist dann also etwas komplizierter und sicher nicht für jedermann sinnvoll. Ich beschreibe es trotzdem mal.

Bei meinem iMac habe ich auf einer externen SSD vier Fotomediatheken:
1. Gescannte Dias (offline),
2. Gescannte Negative (offline),
3. Digitalfotos (offline),
4. Systemfotomediathek (synchronisiert über iCloud)

Letztere ist die, die letztlich auf allen Geräten identisch ist. Sie enthält aber nur Fotos aus den jeweils letzten zwei Jahren, übrigens auch das ganze Kroppzeug, was über WhatsApp hereinkommt. Jedes Jahr lösche ich das, was älter als zwei Jahre ist.
Auf dem iMac lege ich in der synchronisierten Systemfotomediathek Alben mit den für mich relevanten Fotos an (Urlaube, Ausflüge, Events, Familie).
Mit dem empfehlenswerten Tool "PowerPhotos" kopiere ich dann von Zeit zu Zeit die Alben mit den darin enthaltenen Fotos in die Mediathek "Digitalfotos", die alle nativen Digitalfotos seit dem Jahr 2000 enthält. Letztlich ist also "Digitalfotos" mein bereinigter Fotobestand, der im Moment etwa 1TB groß ist.
 
Finde es schade, dass Apple die lokale Synchronisation so vernachlässigt und nur auf die iCloud setzt. Meiner Meinung nach sollte eine Synchronisation von Fotoalben - egal, ob auf dem iPhone oder Mac erstellt - standardmäßig funktionieren!

@SwissBigTwin: Danke für den Link und die iCloud Recheche, aber die Fragen dazu, wurden ja bereits hier schon von den anderen Usern beantwortet.
Ganz ehrlich. Hast du eine bestimmte Frage, dann helfe ich gern und suche auch nach Lösungen.

Aber willst du den Sinn oder Unsinn hinter Apples Entscheidungen diskutieren oder gar eine Grundsatz-Diskussion starten? Dann bin ich hier raus. Dazu gibt es nun wirklich bereits genug Themen in diesem Forum, in denen das von links nach rechts und über Bande zurück gespielt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten