Photo Aufnahme bei Entsperrversuch

TheManHimself

Aktives Mitglied
Hallo Macuser,

gibt es einen Workaround oder eine App die bei jedem Versuch das iPhone zu entsperren, ein Bild macht?

Ich muss im Büro oft das iPhone mal liegen lassen weil ich in einige hochmagnetische Bereiche muss.

Jetzt hab ich von weitem gesehen wie eine Kollegin versuchte mein iPhone zu entsperren.

Leider kann ich es nicht beweisen.

Diese Apps, die erst ein Bild machen wenn es entsperrt ist, bringt nichts da die PW für die Appentsperrungen ja das gleiche PW ist.
Auch diese Apps mit den Geräuschen / Alarm ist nicht erwünscht.

Auch andere Anregungen sind gerne erwünscht.

Danke schonmal.

Na ja, selbst wenn es so eine App gäbe: wenn es ein Diensthandy ist, dann kannst Du da ja nicht einfach was drauf installieren. Und wenn es kein Diensthandy ist, hat es ja eigentlich im Büro nichts zu suchen. Falls letzteres doch sozusagen geduldet ist (wovon ich ausgehe), dann halt in die Schreibtischschublade einsperren.

Abgesehen davon, wärst Du ja dann damit stets und ständig selber konfrontiert mit einem Selbstknips..
Vielleicht gibts ja auch eine plausible Erklärung mit der Kollegin? Ob sich das überhaupt also so lohnt, wegen einem offenbar ungeklärten Vorfall.
Dann vielleicht einfacher in ne Schublade oder Tasche legen, falls man das per Gespräch aufzuklären nicht als sinnvoll erachtet.

Und da vielleicht exakt und für Dich erkennbar präzise ablegen, verstauen, dass man erstmal sieht ob da jemand nochmal dran rumfummeln wollte.

Vielleicht so?
1739731602401.png

Jetzt hab ich von weitem gesehen wie eine Kollegin versuchte mein iPhone zu entsperren.
Ich gestehe:
  • Hab' schon mal aus Versehen ein fremdes Mobilgerät angefasst und versucht, meine PINnr einzutippen.
  • Sogar zweimal hintereinander.
  • Dann hab' ich's gemerkt.
  • Und nein. Ich kann nicht beweisen, dass es meine eigene Blödheit war.
Muss ich jetzt mit Strafverfolgung rechnen?
Werde ich jetzt entlassen? Das wäre schlimm.

Ich gestehe:
  • Hab' schon mal aus Versehen ein fremdes Mobilgerät angefasst und versucht, meine PINnr einzutippen.
Kann bei dienstlichen Phones durchaus und schnell passieren! Jemand hat meine Frau mal aus ihrem Telefon ausgesperrt mit falscher PIN-Eingabe, war aber zumindest so "nett" Bescheid zugeben …

Danke.
Sieben Antworten aber naja.
Danke.

Funktioniert das auch, wenn das iPhone nicht entsperrt ist?

Edit - Funktioniert

Funktioniert das auch, wenn das iPhone nicht entsperrt ist?

Edit - Funktioniert
Das ist ja alles normale Funktion von iOS. Aber das hilft ja dem TS nicht wirklich da der unerlaubte Nutzer wohl kein Foto von sich machen wird :).

Wenn du nicht allzu weit weg vom iPhone bist und eine Apple Watch hast, fiele mir da spontan leider nur die Kamera-Fernbedienung ein. Damit auf Frontkamera stellen und auf der Apple Watch sieht man ja das Live-Bild.

Für mich selbst würde ich mir eher darüber Gedanken machen, was nach einem zehnten vergeblichen Anmeldeversuch geschieht. Alle Daten gelöscht?

Lasse meine iPhones nicht mal kurz offen liegen im Büro.
Gibt's da keine Locker wenn das so ein spezieller Bereich ist?

Wenn du nicht allzu weit weg vom iPhone bist und eine Apple Watch hast, fiele mir da spontan leider nur die Kamera-Fernbedienung ein. Damit auf Frontkamera stellen und auf der Apple Watch sieht man ja das Live-Bild.
Ist aber für das Szenario des TE wohl ziemlich unpraktikabel. Soll er jetzt immer vom anderen Raum aus (Er kann da sein Handy nicht mitnehmen und mit der Apple Watch wird es nicht anders sein.) seinen Schreibtisch beobachten?

Die Problematik an sich ist ja, dass man niemanden ohne dessen Genehmigung fotografieren darf, auch nicht die neugierige Kollegin. Und als Beweis wäre ein solches Foto erst recht nicht zu gebrauchen.

Und selbst wenn du das iPhone automatisiert ein solches Foto der neugierigen Kollegin machen lassen könntest, was dann? Willst du es nach ganz oben eskalieren, bis vielleicht einer von euch beiden die Firma verlassen muss, weil die Stimmung so vergiftet ist, dass eine weitere Zusammenarbeit unter einem Dach unmöglich ist? Das ist es doch nicht wert.

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, würde es aber bei folgenden Schritten belassen:

- Die PIN von vier - auf sechsstellig ändern
- Deaktivieren, dass der gesamte Inhalt nach dem zehnten Versuch gelöscht wird

Sollte sie es nochmal versuchen, wird sie bald merken, dass sie nicht reinkommt und es sein lassen.

Wie wäre es mit einem klärenden Gespräch?

Zurück
Oben Unten