Philips HUE LED Lampen

Das ist normal.

Du sollst die ALTE Bridge auswählen - später - im weiteren die NEUE.
Die App führt eigentlich ziemlich gut. Du brauchst im Prinzip nur genau das machen was die App will.

Es ist richtig das dies nicht unbedingt beim ersten mal klappt.
War hier auch so. Grundsätzlich geht es aber genau so.
Besonders dann wenn die alte Hue-Bridge zuvor die ganze Zeit korrekt gelaufen ist.

Die neue Hue-Bridge steht ab Werk auf DHCP und bezieht eine IP-Adresse von deinem Router. Automatisch.

Habe jedoch gefühlte 100 mal der Akt vollzogen wie es in der App steht. Es ist ja nachvollziehbar, nur wenn es dann trotzdem nicht klappt....
Soll ich der Bridge eine eigene IP-Adresse geben?
 
Soll ich der Bridge eine eigene IP-Adresse geben?

Das kann ein Ausweg sein, wenn ihr aus welchen Gründen auch immer, vom Router keine IP-Adresse automatisch zugewiesen wird. Möglicherweise muss man dieses Gerät auch erst im Router bekannt machen. (MAC-Filter)
 
Habe gestern irgendwo gelesen, dass man beiden Bridges eine feste IP geben soll und es dann ohne Probleme läuft.

Eine andere Frage: hat denn jemand die Living Colors mit der neuen Bridge zum laufen gebraucht? Ich habe 5 LC, die ursprünglich über die Fernbedienung mit der Bridge verbunden wurden. Wenn das nicht mehr geht, wäre das mehr als schade!!!
An alle, die sich mit der Lichtschalter Problematik auseinander setzen: Ich habe drei LC Fernbedienungen, die ihren festen Platz in der Wohnung haben und so werden Lichter geschaltet. Lichtschalter fasst keiner mehr an!
 
Habe gestern irgendwo gelesen, dass man beiden Bridges eine feste IP geben soll und es dann ohne Probleme läuft.

Eine andere Frage: hat denn jemand die Living Colors mit der neuen Bridge zum laufen gebraucht? Ich habe 5 LC, die ursprünglich über die Fernbedienung mit der Bridge verbunden wurden. Wenn das nicht mehr geht, wäre das mehr als schade!!!
An alle, die sich mit der Lichtschalter Problematik auseinander setzen: Ich habe drei LC Fernbedienungen, die ihren festen Platz in der Wohnung haben und so werden Lichter geschaltet. Lichtschalter fasst keiner mehr an!

LC-Fernbedienungen?

/EDIT

LivingColors, verstehe :D D.h. du nutzt das Deckenlicht gar nicht mehr?
 
Hier gerade die neue Bridge eingerichtet. Bisher klappt alles problemlos. Bridgetransfer, Siri, Szenen. Viele Grüße, Conz
 
Ich habe das Deckenlicht eigentlich noch nie benutzt, bzw nur in Notfällen (wenn Nachts zB eine der Katzen gefunden werden muss ;) )
Ansonsten habe ich eine Stehlampe, eine Schranklampe, drei LC, eine Bloom und 2 LED Strips hinterm TV, das reicht dicke für das 40 qm Wohnzimmer.

Hat schon einer Erfahrungen sammeln können, ob die Living Colors über den bekannten Umweg (erst auf der Fernbedienung der LC speichern, dann mit Bridge synchronisiern) gesteuert werden können?
 
Kleine Info:
Nachdem Philips ja schon für Bestandskunden 20 Euro Rabatt für Bestandskunden eingeräumt hat, der Artikel aber dort immer auf "nicht auf Lager" stand, bietet Apple seit gestern ebenfalls die neue Bridge für alle 20 Euro günstiger an. Ich habe sie mir gerade mal bestellt und bin gespannt auf Homekit.

Was mir bei Philips fehlt ist eine gescheite Zusammenfassung einzelner Lampen in Gruppen. Andere Apps bieten diese Möglichkeit auch unabhängig von den Szenen.
Genauso bin ich an der Programmierung von Timern verzweifelt, da diese sich leicht mit der Aktivierung anderer Szenen haken. Da gibt es also noch viel Verbesserungspotential und ich hoffe, dass Philips dort mal langsam etwas mehr in die Entwicklung steckt.

Ansonsten bin ich vom ersten Tag an begeistert wie gut hue an sich funktioniert. Ich nutze das System seit zwei Jahren und werde es sicher auch weiter ausbauen.

Lichtschalter gibt es hier bisher nur einen der alten runden Version. Dieser ist an einer Stelle an die Wand geschraubt, an der man häufig vorbeikommt und besser positioniert, als die originalen Wandschalter. Ich habe die Wandschalter deshalb noch nie vermisst. Mit weiteren Schaltern lässt sich das ganze sicher auch noch weiter ausbauen, aber momentan sind leider andere Dinge wichtiger in der Anschaffung und am Ende des Geldes ist leider noch immer so viel Monat übrig. :(
 
Wieso nutzt Du keine Szenen, in denen Du die Räume entsprechend eingebunden hast.

Bsp: Szene 1: Wohnzimmer an, Schlafzimmer aus
Szene 2: Wohnzimmer an, Schlafzimmer an
usw
 
Mache ich ja, aber das ist noch nicht das optimale. Ich habe mal eine Zeitlang mit FHEM rumexperimetiert, was leider doch sehr zeitaufwändig ist. Aber da merkt man schnell, was mit Gruppierungen von Lampen noch möglich ist.

Böd ist auch wenn ein Timer läuft und einem die Aktivierung einer Szene alles durcheinander bringt. Da würde ich mir mehr unabhängigkeit wünschen.
 
Habe heute meine neue Bridge erhalten und schnell waren alle Einstellungen von der alten übertragen. Probleme machten einige Namen von Szenen. Bei "TV Licht" meinte Siri meine Programmzeitschrift-App öffnen zu müssen. Nach Umbenennung der Szenen (z.B. "TV Licht" -> "Kino Licht") klappt es aber soweit.

Aber wiedereinmal mehr nervt es mich, dass ich meine drei hue white in der Deckenleuchte nicht gruppieren kann, um sie als eine Lampe zu definieren. :(
Ansonsten gute Umsetzung von Homekit mit Ausbaupotential.

EDIT: Habe jetzt mit dem kostenlosen Elgato Eve meine Deckenleuchte als Raum definiert und jetzt klappt es wie ich mir das vorstelle. :)
 
Irgendwie habe ich jetzt Probleme. Ich habe mir die Home - Automatisierung App gekauft (15,-), hab dann Räume erstellt usw. jedoch hat er keine "Zubehöre" gefunden, sprich Lampen. Laut Support muss Siri in der Original Hue App aktiviert sein. Aber das war es, da ich schon längst mit Siri das Licht ein- und ausschalten konnte. Nun ist es so, dass ich in der Hue App unter Siri nach einer Bridge suche und er aber keine findet. Jetzt lehnt mir Siri jegliche Homekit-Anfrage ab mit einem " Sorry, das kann ich nicht tun"..
Kann ich das ganze irgendwie resetten? Irgendwas ist da kaputt...:(
 
Gibt es eine Möglichkeit die Lightstrips sauber um die Ecke zu verlegen oder sollte man besser zwei einzelne nehmen?
 
Irgendwie habe ich jetzt Probleme. Ich habe mir die Home - Automatisierung App gekauft (15,-), hab dann Räume erstellt usw. jedoch hat er keine "Zubehöre" gefunden, sprich Lampen. Laut Support muss Siri in der Original Hue App aktiviert sein. Aber das war es, da ich schon längst mit Siri das Licht ein- und ausschalten konnte. Nun ist es so, dass ich in der Hue App unter Siri nach einer Bridge suche und er aber keine findet. Jetzt lehnt mir Siri jegliche Homekit-Anfrage ab mit einem " Sorry, das kann ich nicht tun"..
Kann ich das ganze irgendwie resetten? Irgendwas ist da kaputt...:(

Ein Reset der Bridge und der Homekit-Konfig in iOS hat geholfen.
 
Ich bin mittlerweile soweit, die Hue-Birnen aus den Deckenlampen wieder zu entfernen. Es bringt im Moment einfach zu viele Nachteile mitsich.
1. Die normalen Lichtschalter muss man 2-3 mal betätigen, bis das Licht angeht.
2. Schalte ich das Licht mit Siri an und die Stromversorgung der Lampe ist gerade weg (weil der Lichtschalter benutzt worden ist) dann meckert Siri rum (oder alternativ die App mit einem Ausrufezeichen).
Darauf habe ich keine Lust mehr. Schade eigentlich... gerade das war das Spannende am Hue-System. Keine teuren KNX-Kabelverlegung, einfach Birne reindrehen in die Deckenlampe und et voilà.
Somit werde ich die HUE-Birnen auf alle Stehlampen beschränken, die dafür 100% zuverlässig ein- und ausschalten. Wenn genügend Lampen da sind, sollte es auch ausreichen um den Raum zu erhellen.
 
Zurück
Oben Unten