Philips HUE LED Lampen

Mr.Kane

Mr.Kane

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
1.201
Reaktionspunkte
42
Gestern habe ich meine Philips Hue Lampen erhalten und bin überrascht von der der Qualität.
Ich hatte mit einem netten Spielzeug gerechnet und bekommen habe ich wirklich hoch qualitative Lampen mit hoher Lichtstärke und einem einfachen Setup.

so sehen die Lampen zerlegt aus: Philips Hue Teardown
Informationene zur Station: Hacking the hue
Inoffizielles Forum: EveryHue

Der einzige Haken scheint die Software zu sein, die wirklich nicht ernsthaft ausgereift ist.
- Philips Hue
Alternativ Software gibt es scheinbar im Store bisher nur zwei:
- Magic Hue
- Hue Go!
Magichue habe ich mir nicht gekauft, weil ich von den Bildern eher nicht überzeugt bin.
Hue Go ist kostenlos und kann auch nicht viel, außer vier verschiedenen Modi.
Kennt sonst noch jemand Software?!


Software-Sammlung:

iOS:
Mac:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor paar Monaten auf das Thema gestossen, fand's interessant, hab mal bisschen rum gesucht, es dann aber vorerst beiseite gelegt, da offenbar erst ab März '13 lieferbar. So hiess es zumindest damals.

Hier mal meine unsortierte Bookmark-Liste dazu.
Dabei geht's aber grösstenteils darum, das Ding zu hacken bzw. alternativ zu steuern.
Vielleicht interessiert das ja Dich oder sonst jemanden...

http://www.nerdblog.com/2012/10/a-day-with-philips-hue.html

http://brandonevans.ca/projects/hacking-the-hue/

http://www.everyhue.com/

http://rsmck.co.uk/hue

http://blog.ef.net/2012/11/02/philips-hue-api.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Kane
ich benutze noch Colors for Hue. Steuerung in der Mac Symbolleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Kane
Das ist richtig, die Lieferzeit wird sehr lang angegeben, stimmt aber nicht unbedingt.
Meine Frau hat die für mich schon im November bestellt gehabt (da stand dort auch März) und die wurden nun geliefert.
Die Apple Stores bekommen wohl auch jede Woche welche neu hinzu, man muss dann aber den richtigen Zeitpunkt erwischen, um welche zu bekommen.

Vielen Dank euch beiden für die Tipps, werde direkt mal suchen danach
 
Ich interessiere mich auch brennend für Philips Hue. Allerdings würde ich das System auch gerne mit meiner LivingColors verwenden. Ich habe die "erste" Gen2 (sie heißt immer noch Gen2 sind aber andere Fernbedienungen jetzt dabei). Funktioniert das damit auch? Meine Fernbedienung ist die ovale (die neuen sind rund). Bei Suche danach finde ich nichts wirklich passendes...
 
Living Colors nur die mit dem runden Ufo.

Nach dem Anlernen kann nur noch ein "ufo" verwendet werden welche alle Lampen gleichermaßen steuert. Die restlichen Fernbedienungen sind dann wertlos.

Einzeln Steuern geht dann nur noch mit der App, die ich nicht schlecht finde.

die wirklich nicht ernsthaft ausgereift ist.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Da die "Zentrale/Bridge" mit einfachen Http-Gets und Puts gesteuert wird kann man sich ggf. auch selbst schnell eine App bauen.
 
@marcel Eine der beiden Ovalen funktioniert auch, die mit mehr Knöpfen. Also die, welche im Endeffekt die gleichen Knöpfe wie die runden hat: http://www.everyhue.com/?page_id=75
 
Ich habe leider nur die ganz rechte. :-( Aber dort steht ja, dass man das Hue-System mit den Fernbedienungen benutzen kann. Das ist zwar auch schön, aber mir geht es eher darum, dass man Hue und LivingColors zusammen verwendet, also die LivingColors quasi als zusätzliche "Birne" verwendet wird und mit der App gesteuert werden kann.
 
ja das geht ja auch... man lernt zuerst mit der Fernbedienung alle lampen an und überträgt dann die gesammelten Daten auf die Bridge. Danach steht alles in der App zur Auswahl.

Es muss aber eben die passende Generation sein.
 
Es wird ja gesagt mit der Gen2 gehts. Diese hab ich ach, allerdings die "erste" Gen2 mit der alten Fernbedienung. Vielleicht probiere ich es einfach mal aus und kaufe es zum test, zurückgeben kann man es ja. Eigentlich sind mir die Dinger ja zu teuer, aber das ist echt ein cooles Spielzeug für Technikbegeisterte, und die Freundin freut sich auch. :D
 
Ja meine Frau freut sich am meisten über die Weckfunktion, dass morgens einfach zeitgesteuert das Licht an geht! ;)
 
Das blöde ist ich benötige auch eine neue Deckenleuchte wo die Birnen hinsollen. Habe nur eine mit GU10-Fassungen. Sind Birnen mit anderen Fassungen in Aussicht?
 
Davon habe ich nirgends gelesen und wenn man sich die eine Seite ansieht mit der zerlegeten Lampe, glaube ich kaum, dass die Menge an Technik in eine deutlich kleinere Fassung passen könnte.
 
Das blöde ist ich benötige auch eine neue Deckenleuchte wo die Birnen hinsollen. Habe nur eine mit GU10-Fassungen. Sind Birnen mit anderen Fassungen in Aussicht?

Also GU10 kommen ja doch imho nur bei Strahlern/Spots zum Einsatz? Macht da eine Hue denn Sinn?

Je nach Leuchte könnte man die Fassung wechseln.
Es gibt aber auch Adapter GU10 auf E27.
Z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B0049MTE8O/

Unter Fragen/Antworten im Apple Online-Shop wird behauptet, andere Fassungen seinen geplant. Aber ohne Quellen-/Zeitangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel151
Moin Moin,

hab die Hues auch seid Samstag mit 4 Birnen - tolles System! Nur eines bekomme ich irgendwie nicht hin!?

Bei mir sind zwei Hues im Wohnzimmer und zwei im Esszimmer - habe mir zum lesen ein "Lichtrezept" erstellt dort sind nur die beiden Hues im Wohnzimmer hinterlegt. Sind alle Birnen aus und ich wähle "lesen" gehen nur die im Wohnzimmer an - so soll es sein!

Nun zum Problem - wenn alle Hues an sind und ich gehe ins Wohnzimmer und wähle "lesen" switchen die Hues im Wohnzimmer auf das Leselicht, allerdings bleiben die anderen Hues im Esszimmer an, obwoh die in diesem Profil deaktiviert sind.

Ist das nicht anders vorgesehen, oder mache ich was falsch?!

Edit: Wollte heute morgen mal den Timer ausprobieren - 7:30 Uhr, 9 min. aufblenden - klappt irgendwie auch nicht... Lampen gehen zwar pünktlich an, aber sind sofort auf 100 %, ohne aufblenden?!

Jemand ne Idee?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem aufblenden Problem hatte ich auch. bei mir hat ein Stecker ziehen von der Bridge geholfen.
danach hat alles funktioniert so wie es soll.
lasse mich jeden morgen so wecken.

zu dem "rezent" - ich glaube, es ist so zu verstehen, dass die anderen anbleiben, wenn sie an waren. Also- der status der zwei weiteren bleibt unverändert erhalten wenn du sie in einem anderen profil auf aus machst.
 
Trotz des teuren Preises habe ich sie mir jetzt auch endlich bestellt. Da ich nun weiß, dass die Lampen auf jeden Fall mit meiner LivingColors kompatibel sind juckt es mich echt in den Fingern. Das komische: Habe gestern bestellt und heute morgen die Versandbestätigung bekommen (soll morgen ankommen). Im Store wird aber immer noch eine Lieferzeit von 4-6 Wochen angegeben. :confused:
 
Ja dann hast du wohl echt Glück gehabt. Die kriegen immer so schubweise Nachlieferungen, vielleicht war gerade noch ein Päckchen da :)
 
Das stimmt, heute ist es tatsächlich auch angekommen. :) Habe es nach langem Verzweifeln dann auch geschafft mit meiner LivingColors zu verbinden. Da ich die 2. Gen habe mit der alten Fernbedienung muss man eine komplizierte Abfolge einhalten und die Lampen mit der App "LampStealer" touchlinken, da die alte Fernbedienung die gelernten Lampen nicht "weitergeben" kann an die Bridge.
Aber nun kann ich alle Lampen/Birnen zusammen über die App, mit der Fernbedienung oder aber auch mit dem Mac (da gibt es mehrere Apps, ich benutze "Colors for Hue") steuern. Werde die Tage erstmal alles testen.
 
Welche Apps gibt es denn noch für den Mac ?
Viel Spaß dann mit den Lampen, ich freu mich weiterhin jeden Tag drüber :)
 
Zurück
Oben Unten