Pfad zum Ordner

Ja, ich hab' leider die neueste (Monterey). Dann wird's damit wohl nicht mehr klappen. Weißt Du, bis zu welcher Mac OS Version SMB1 noch akzeptiert wurde?
 
Nee, aber dann kommst du u.U. wieder in den Bereich der unsuported Versionen. Vielleicht weiß da ein anderer User mehr, ich bin jedenfalls froh weg von SMB1 zu sein.
 
Dear tocotronaut,

Du hast mir schon vor über einem Jahr mal geholfen: Scannen auf einem Ricoh-Kopierer mit automatischem Ablegen der gescannten Datei in einem Ordner auf meinem Mac. Jetzt hab ich mir einen neuen Ricoh gegönnt (IM C2000LT) und leider wieder Probleme mit dem Pfad. Der Kopierer meldet immer wieder Übertragungsfehler. Der Ordner, in den ich die Dokumente ablegen will, heißt "Scans" und liegt im Dokumentenordner meines Macs in einem Ordner namens "Frank". Der Pfad lautet derzeit: \\192.168.178.26\Users\family\Users\Frank\Scans

Der Ordner ist für alle für "Lesen und schreiben" freigegeben. Das Häkchen bei "Dateien und Ordner über SMB teilen" wird nicht übernommen. Somit steht da immer "Dateifreigabe: Deaktiviert". iMac 21,5", Ende 2013, macOS Catalina 10.15.7

Wie kann ich die Dateifreigabe aktivieren?

Schon jetzt vielen Dank für hilfreiche Tipps!
 
\\192.168.178.26\Users\family\Users\Frank\Scans

da sind ja zwei nutzer im Pfad drin.

\\192.168.178.26\Users\Frank\Scans ?


Aber das eigentliche Problem ist ja das die dateifreigabe gar nicht aktiviert ist. Dazu habe ich kein idee...
 
Probier' ich gleich mal. So sieht der Pfad im "Icon-Format" aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-26 um 14.10.27.png
    Bildschirmfoto 2023-01-26 um 14.10.27.png
    8,1 KB · Aufrufe: 21
Also heisst dein Benutzer auf dem mac mittlerweile Family?
 
Ich hab's eben nochmal überprüft: Der User heißt "Family" – und dort im Dokumentenordner liegt im Ordner "Frank" der Ordner "Scans". Ich kann den natürlich auch auf die oberste Ebene legen, war mir aber nicht sicher, ob das geht, weil der Pfad ja dann eigentlich über die iCloud geht, oder?
 
Mich wundert, dass das Häkchen bei SMB nicht übernommen wird. Wenn ich das setze und das Fenster wieder schließe und dann erneut öffne, dann fehlt das Häkchen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-26 um 14.10.27.png
    Bildschirmfoto 2023-01-26 um 14.10.27.png
    8,1 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2023-01-26 um 14.27.38.png
    Bildschirmfoto 2023-01-26 um 14.27.38.png
    107,7 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2023-01-26 um 14.27.48.png
    Bildschirmfoto 2023-01-26 um 14.27.48.png
    261,1 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2023-01-26 um 14.27.56.png
    Bildschirmfoto 2023-01-26 um 14.27.56.png
    259,2 KB · Aufrufe: 21
Du musst natülich erst die Dateifreigabe selbst aktivieren.
im Hintergrund in der linken Seitenleiste bei Dateifreigabe das Häkchen setzen.
 
1674739854715.png

ich denke, du musst zuerst das Häkchen bei "Datenfreigabe" setzen, um diese überhaupt zu aktivieren

edit: @tocotronaut war schneller
 
Ok, dann leg' ich den Ordner mal auf die oberste Ebene. Dann lautet der Pfad: /Users/family/Desktop/Scans, wobei ich die Schrägstriche ja für den Ricoh wohl andersrum setzen muss, aber egal ... Auch wenn der Ordner auf der obersten Ebene liegt, gelingt es mir nicht, die Dateifreigabe zu setzen. Links nimmt er das Häkchen gar nicht an.
 
und du musst natürlich im Drucker auch den Benutzer Family mit Passwort hinterlegen.

Oder du legst wieder einen benutzer "Scan" mit eignem passwort an der nur zugriff auf den Ordner deiner wahl bekommt.
Das passwort kann man dann relativ gefahrlos im Drucker hinterlegen.
 
Das hab' ich. Ich verstehe aber nicht, warum ich das Häkchen bei Dateifreigabe (links, wie von ruerueka gekennzeichnet) nicht setzen kann. Ich markiere den Ordner "Scans", aber dann kann ich kein Häkchen setzen.
 
der rechte bereich ist sekundär.

der haken links in der Seitenleiste muss rein!

du kannst auch druckerfreigabe links anklicken und dann von da aus das häkchen vor dateifreigabe setzen. Rechts ist komplett egal.
 
und der Pfad, den du im Drucker/Scanner einstellst, ist weiterhin ein Netzwerkpfad. er muss also nach dem Schema
Code:
[prokoll]://[rechnername oder ip]/[pfad]
aufgebaut sein. Bei dir dann
Code:
smb://iMac.local/Scans[CODE], wenn du Scans direkt freigibst.

[ATTACH type="full"]387977[/ATTACH]
 

Anhänge

  • 1674740427459.png
    1674740427459.png
    9,8 KB · Aufrufe: 17
Das hab' ich. Ich verstehe aber nicht, warum ich das Häkchen bei Dateifreigabe (links, wie von ruerueka gekennzeichnet) nicht setzen kann. Ich markiere den Ordner "Scans", aber dann kann ich kein Häkchen setzen.
da kann ich leider nicht helfen, habe kein aktuelles macOS zur Hand
 
du kannst auch druckerfreigabe links anklicken und dann von da aus das häkchen vor dateifreigabe setzen. Rechts ist komplett egal.
Ja, das kann ich tun. Der Haken bei "Druckerfreigabe" bleibt dann auch bestehen, aber ich kann nach wie vor keinen bei "Dateifreigabe" setzen. Sehr seltsam ...
 
  • Traurig
Reaktionen: ruerueka
Wenn du den haken da nicht setzen kannst ist das ein Problem.
Vermutlich ist es sogar DAS Problem.

Ich würde in dem Fall vermutlich
- einen weiten Benutzer anlegen und schauen, ob es da geht.
- das System nochmal neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ruerueka
Zurück
Oben Unten