Pfad zum Ordner

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Ich habe Monterey auf meinem Mac installiert. In meinen Benutzerordner "frank" habe ich einen Ordner "Scans" gelegt. Nun will ich eine Verbindung zu meinem Kopierer herstellen, um Scans, die ich über den Kopierer mache, auf meinem Mac abzulegen. Aber wie genau lautet der Pfad? Die IP-Adresse des Rechners hab' ich. Ich hab's mit dem hier versucht, aber mein Kopierer findet den Ordner nicht:

\\196.177.183.24\frank\Scans

Hab' ich vielleicht eine Angabe vergessen?

Für Tipps und Hinweise schon jetzt vielen Dank.
 
/Users/frank/Scans
 
Dankeschön. Das hätte es sein können, aber leider klappt's nicht. Bin etwas ratlos ...
 
Mit Netzwerken kenne ich mich nicht besonders aus, aber wie ist der Drucker denn verbunden?
Bei einem Netzwerk wird wohl die IP-Adresse nötig sein.
Die gilt aber für den Rechner, also den Pfad auf der Platte wirst du dennoch komplett angeben müssen.

Edit: Sag ich jetzt mal, weil am Faschingsdienstagnachmittag ja große Teile der Republik sich aus den Foren verdrücken...
 
Hallo,
gehe in das Verzeichnis /Scans in diesem Verz. drückst Du cmd+option+c. Jetzt in das Verz. und die Pfadangabe mit cmd+v einfügen.
 
Der Ordner muss freigegeben sein. (Systeminstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe)
Ich tippe auf:

\\196.177.183.24\Scans

Sinnvollerweise legst du auf dem Computer noch einen "scan" Benutzer an (Art: Nur Teilen") und gibst den "Scans" Ordner auch für diesen Frei, damit du nicht deinen Benutzernamen und Administratorpasswort im Drucker speichern musst.
 
Der Ordner muss freigegeben sein. (Systeminstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe)
Ich tippe auf:

\\196.177.183.24\Scans

Sinnvollerweise legst du noch einen "Scannen" Benutzer (Art: Nur Freigabe") an und gibst den "Scans" Ordner auch für diesen Frei, damit du nicht deinen benutzernamen und Administratorpasswort im Drucker speichern musst.
Wie meinst Du das mit dem "Scannen" Benutzer?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-01 um 15.34.40.png
    Bildschirmfoto 2022-03-01 um 15.34.40.png
    173,3 KB · Aufrufe: 36
Ich verstehe deinen Workflow nicht so recht.
Ich scanne an meinem Drucker mit dem Druckertool, das auch angezeigt wird, wenn ein Druckvorgang geladen wird.
Dort gibt es auch eine Scan-Funktion, bei der ich den Ablageort angeben kann.
Vielleicht einfach den passenden Treiber für den Kopierer laden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Ich verstehe deinen Workflow nicht so recht.
Ich scanne an meinem Drucker mit dem Druckertool, das auch angezeigt wird, wenn ein Druckvorgang geladen wird.
Dort gibt es auch eine Scan-Funktion, bei der ich den Ablageort angeben kann.
Vielleicht einfach den passenden Treiber für den Kopierer laden?
Ja, es könnte natürlich am Treiber für den Kopierer liegen. Es ist ein Ricoh MP2500 – und der hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Andererseits funktioniert's in die andere Richtung (Ausdrucken) nach wie vor bestens.
 
Und der Treiber hat keine Scan-Funktion?
 
Und der Treiber hat keine Scan-Funktion?
Jetzt versteh' ich nicht ganz, was Du meinst. Der Kopierer hat eine Scan-Funktion und überträgt dann die gescannte Datei an meinen Mac. Dabei findet er aber den Pfad derzeit nicht ...
 
Hallo tocotronaut, schau Dir doch bitte mal die Screenshots an. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.20.38.png
    Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.20.38.png
    378,8 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.20.35.png
    Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.20.35.png
    335,6 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.20.30.png
    Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.20.30.png
    336 KB · Aufrufe: 54
Ich vermute, du hast den Workflow, den Scan am Kopierer selbst zu starten und willst dem dann sagen, wo er's an den Drucker schicken soll.
Mein Workflow ist, vom Rechner aus den Scan anzufragen.

Also wenn ich nen Druckauftrag losschicke, dann öffnet sich kurz das Fenster des Druckertreibers, solange er die Datei lädt und an den Drucker schickt.
Danach schließt es sich automatisch. In dem Fenster kann ich zB auch Tintenvorrat überprüfen lassen.
Dieses Fenster, also den Druckertreiber hab ich dann mal rausgesucht und mir unten in die Programmleiste gelegt. Denn es bietet eben auch die Scanfunktion an. Dort kann ich auch den Ausschnitt des Scans bestimmen, ob in RGB oder s/w gescannt wird und die DPI. Und eben auch den Pfad, wo der Scan abgelegt wird.
edit: @FrankyGZ liefert den Screenshot dazu :) thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Und hierüber funktioniert es auch nicht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.23.24.png
    Bildschirmfoto 2022-03-01 um 16.23.24.png
    513,4 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
Das ist ja das ziehen des Dokumentes vom Scanner.

Das will keiner, denn damit läufst du mehr.
Du geht zum Drucker, legt da dein Dokument ein, gehst zum computer klickst auf scannen und gehst dann nochmal zum Drucker um die vorlage wieder vom glas zu kratzen.

Der andere weg ist - einmal eingerichtet - deutlich besser.
Der Drucker "Schiebt" es aber über smb auf einen Ordner am Computer.
Man kann also im Vorbeigehen sagen: "ich Scanne schnell was ein" und muss den Computer da gar nicht drauf vorbereiten.
(Allerdings muss der Computer eingeschaltet sein.)


@Frankieboy

Sieht gut aus.
Der Benutzer "Scan" ist sinnvoll.
Jetzt musst du in deinem Ordner auf dem Computer (~/Frank/Scans) noch die Berechtigungen einstellen. (Rechtsklick -> Info-Fenster einblenden)
Dann das kleine schloss rechts unten aufschließen und im abschnitt "Teilen & Zugriffsrechte" ganz unten auf das plus klicken.
Der neue Benutzer "Scan" sollte für diesen Ordner auch Schreibrechte haben.


Das SMB-Protokoll könnte allerdings ein Problem sein.
Neue Computer verlangen SMB2 bzw SMB3.
Möglicherweise spricht der Drucker nur SMB1.

Hat dein Drucker die möglichkeit dir das gescannte per Mail zu schicken?
Die meisten die auf eine Netzwerkfreigabe zugeifen können können auch mails versenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute, du hast den Workflow, den Scan am Kopierer selbst zu starten und willst dem dann sagen, wo er's an den Drucker schicken soll.
Mein Workflow ist, vom Rechner aus den Scan anzufragen.

Also wenn ich nen Druckauftrag losschicke, dann öffnet sich kurz das Fenster des Druckertreibers, solange er die Datei lädt und an den Drucker schickt.
Danach schließt es sich automatisch. In dem Fenster kann ich zB auch Tintenvorrat überprüfen lassen.
Dieses Fenster, also den Druckertreiber hab ich dann mal rausgesucht und mir unten in die Programmleiste gelegt. Denn es bietet eben auch die Scanfunktion an. Dort kann ich auch den Ausschnitt des Scans bestimmen, ob in RGB oder s/w gescannt wird und die DPI. Und eben auch den Pfad, wo der Scan abgelegt wird.
edit: @FrankyGZ liefert den Screenshot dazu :) thx
Vielen Dank, auch für den Screenshot. Aber genau so ist es: Ich scanne am Kopierer – und der überträgt dann den Scan automatisch in einen Ordner auf meinem Mac. Aber nochmal vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise!
 
Das ist ja das ziehen des Dokumentes vom Scanner.

Das will keiner, denn damit läufst du mehr.
Du geht zum Drucker, legt da dein Dokument ein, gehst zum computer klickst auf scannen und gehst dann nochmal zum Drucker um die vorlage wieder vom glas zu kratzen.

Der andere weg ist - einmal eingerichtet - deutlich besser.
Der Drucker "Schiebt" es aber über smb auf einen Ordner am Computer.
Man kann also im Vorbeigehen sagen: "ich Scanne schnell was ein" und muss den Computer da gar nicht drauf vorbereiten.
(Allerdings muss der Computer eingeschaltet sein.)


@Frankieboy

Sieht gut aus.
Der Benutzer "Scan" ist sinnvoll.
Jetzt musst du in deinem Ordner auf dem Computer (~/Frank/Scans) noch die Berechtigungen einstellen. (Rechtsklick -> Info-Fenster einblenden)
Dann das kleine schloss rechts unten aufschließen und im abschnitt "Teilen & Zugriffsrechte" ganz unten auf das plus klicken.
Der neue Benutzer "Scan" sollte für diesen Ordner auch Schreibrechte haben.


Das SMB-Protokoll könnte allerdings ein Problem sein.
Neue Computer verlangen SMB2 bzw SMB3.
Möglicherweise spricht der Drucker nur SMB1.

Hat dein Drucker die möglichkeit dir das gescannte per Mail zu schicken?
Die meisten die auf eine Netzwerkfreigabe zugeifen können können auch mails versenden.

Vielen Dank. Ich hab' den Ordner jetzt auch für den "Scan"-Benutzer auf Lesen und Schreiben gestellt. Der Pfad wäre dann jetzt: \\196.177.183.24\Scans oder doch \\196.177.183.24\frank\Scans? Ich probier's gleich mal aus.

Deine Anmerkung mit dem SMB-Protokoll macht mich allerdings nachdenklich. Auf meinem alten iBook G4 (ein Gerät aus dem vergangenen Jahrtausend) hat's immer gut geklappt, aber möglicherweise ist mein iMac Ende 2015 schon zu aktuell für das SMB-Protokoll des Kopierers. Liegt das eigentlich an der Hardware oder kann es auch am Mac OS liegen, wenn das "Ablegen der Dateien" nicht mehr klappt?

Danke für Deine zahlreichen Hinweise und Tipps. Das hat mir wirklich sehr geholfen, dieses Problem zu beleuchten ... und vielleicht finde ich ja auch noch einen Weg.
 
Was hast Du denn für eine MacOS-Version auf dem iMac? Die neueren bieten kein SMB1 mehr an (wg. Sicherheit).
 
Zurück
Oben Unten