Pfad zu Mailordnern (Postfächern)

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
608
Weiß jemand, wie ich innerhalb von Apple Mail den Pfad zu einem Postfach herausfinde?

Bildschirmfoto 2022-09-03 um 20.22.51.png


Die von "intelligenten" Entwicklern erstellte "intelligente" Software zeigt mir zwar den Namen eines Postfachs in dem eine E-Mail liegt, aber nicht den Pfad. Das ist ... ich sag mal ... wie soll ich sagen ... ich sags lieber nicht.
 
~/Library/Mail/V6/ führt bei mir (bei dir sinngemäß) zu den Postfachordnern.
Ab da geht’s aber rein sedezimal-numerisch weiter.
Ohne wiederum den Envelope Index zu durchforsten und zu interpretieren, oder die konkrete EML-Datei mit einem Texteditor zu öffnen, wird’s schwierig mit der konkreten Zuordnung einer Email-Listung im Programm zu der Datei, die sie repräsentiert.

  2022-09-03 um 22.20.29.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Apple speichert Mails nicht in Klartext, du kannst mit dem Finder keine mail lesen, nur mit der Mail App geht das.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich frag das ja so ca alle 1-2 Jahre mal.

Zusammenfassend: es gibt also noch immer keine Möglichkeit innerhalb von Apple-Mail, den Pfad zu einem Postfachordner zu finden.

Also wie wenn jemand denken würde, das Angeben der Hausnummer würde bei einer Adresse ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Apple speichert Mails nicht in Klartext, du kannst mit dem Finder keine mail lesen, nur mit der Mail App geht das.
LG Franz
Ist das neu? Ich benutze Mail.app nicht mehr, aber meine früheren Mails kann ich problemlos im Finder sehen und auch lesen, als .emlx-Dateien in ~/Library/Mail, wenn auch in einer etwas seltsamen Ordnerhierarchie.
Wäre ein Grund für mich, nicht zu Apples Mail zurückzukehren.
 
es gibt also noch immer keine Möglichkeit innerhalb von Apple-Mail,
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, welche andere Emailanwendung, für macOS oder für Windows, bei Klick oder Rechtsklick in der Emaillistung in der Programmoberfläche den Pfad zu seiner Datei in den Untiefen der Festplatte anzeigte.

Ich zumindest habe die Datei-Objekte auf der Festplatte verstanden.
Oder was meinst du mit »Pfad« und »Postfach» (#1) oder »Postfach-Ordner« (#4) und deren Beziehung zueinander genau?
 
Wie - was meine ich mit Pfad?

Ich meine, dass ich (wo auch immer im Programm) angegeben kriege, dass ein Ordner nicht nur "Video-Popup" heißt, sondern mir auch gesagt wird dass er in "{Konto} > Kunden > Biz > Wellness > Hotels > Sommerau > Website > WP-Plugs" liegt.

... was sonst soll ich mit "Pfad" meinen?
 
was sonst soll ich mit "Pfad" meinen?
Na, den Pfad von dem in der Programmoberfläche von Mail.app angezeigten Objekt zu dessen Originaldatei auf der Festplatte.

Immerhin hast du nicht sofort meiner Beschreibung in #2 widersprochen – also dass du (hier) unter Pfad etwas anderes verstehst.
 
Ja, ich wollt nicht gleich widersprechen, sondern ersma schauen, ob ich, obwohl ichs schon oft versucht habe, doch mit dem V6-Ordner einen irgendwie verwendbaren Workaround aufbauen kann. Geht aber leider nicht.

Ich verstehe halt nicht, warum ich den Namen des Ordners (Postfachs) überhaupt angezeigt kriege.
Da kann man doch absolut nichts damit anfangen. :noplan:
 
Da kann man doch absolut nichts damit anfangen. :noplan:
Ich korrigiere: "Da kann ICH doch absolut nichts damit anfangen. :noplan: "

Andere vielleicht schon, ich weiss wo das jeweilige Postfach im Mailaccount eingeordnet ist. Im Finder kann ich mit der Mail-Datei nix anfangen.
 
Wichtig aus meinem Verständnis (oder Missverständnis) heraus ist vielleicht, dass ich keine deiner exorbitanten Einbettungen und Verschachtelungen angelegt habe – mir fehlt der Bedarf dazu:
"{Konto} > Kunden > Biz > Wellness > Hotels > Sommerau > Website > WP-Plugs"

So genügt mir die Anzeige des Postfachs, unter dem ich dann – wenn’s gar nicht anders geht – die (Spotlight-)Suche bemühe:
Liste.jpg
Irgendwann nämlich ist die Durch- und Eingängigkeit der Postfachstrukturen komplizierter, als beim Suchen die Volltextsuche zu bedienen.
 
Ja - ohne Bedarf würde ich keine Frage im Forum posten. Es sind einige 10000 Mails in einer Struktur, die mir zum Arbeiten vernünftig erscheint. Vielleicht bin ich zu doof, zu verstehen, warum man Ordner nicht verschachtelt wo doch eigentlich jegliche Hierarchie auf Verschachteln beruht.

Es geht mir nicht drum, Mails zu finden, sondern darum, sie ordentlich abzulegen.
 
Aber - egal - danke für euere Hilfe ... es scheint wohl einfach nicht zu funktionieren.
Wohl bin ich irgendwann aus der Zeit gefallen.
 
Du könntest es ja mit einem anderen Mail-Client probieren. MailMate (den benutze ich) wird nicht der einzige Mail-Client sein, bei dem man via Kontextmenü die Mail-Datei im Finder (und somit den gesamten Pfad) angezeigt bekommen kann.
 
Im übrigen sollte es egal sein, wie man seine Mails strukturiert. Das ist doch sehr individuell. Für die einen funktionieren tief verschachtelte Ordnerstrukturen, andere benutzen Tagging und ganz andere sortieren überhaupt nichts.

Ich benutze Tagging und das nur, um Mails z.B. mit "noch zu beantworten", auf antwort warten", "todo", und noch einige mehr, zu markieren. In der Seitenleiste hab ich dann einen intelligenten "Tags"-Ordner, der automatisch generierte Unterordner nach diesen Tags erzeugt. So kann ich auf einem Blick sehen, ob in einer Mails noch etwas abzuarbeiten ist ("todo"), oder ob ich noch eine beantworten muß oder ob ich mal bei jemandem nachhaken muß ("auf antwort warten").

Ordner benutze ich nur in relativ speziellen Fällen, die dann auch komplett vom Server dort einsortiert werden (derzeit sind das alles Mailinglisten).

tl;dr: es gibt hier kein richtig und kein falsch. Das wie hängt von der eigenen Denke und ggf. von der Art der Mails. In meinem Fall macht es wenig Sinn die Mails in Ordner zu sortieren.
 
Ich weiß, dass die Arbeitsweise einigermaßen überkommen ist, aber ich arbeite nunmal seit 1989 so.
Im Allgemeinen überlege ich mir schon, ob mein Anspruch auf mein Dinosaurier-Dasein zurückzuführen ist.

Im Vorliegenden Fall kam ich halt zu dem Schluß, dass der Anspruch nicht böse ist, den Weg zu einer Mailbox angezeigt zu bekommen. Die UX wäre um einiges aufgewertet. Um es auf den Punkt zu bringen: Es ist komplett idiotisch, nicht anzuzeigen, wo sich ein Verzeichnis, Ordner, Mailbox zu finden ist.

Ich sach' mal so: Würde ein Student wirklich über diesen Punkt diskutieren wollen, würde ich ihm dringend empfehlen, das nicht zu tun.

Noch mal als Bild: Hier wird von einer Adresse lediglich die Hausmuummer angezeigt. Ort und Straße sind nicht herauszufinden. Ich denke, eine Diskussion über den Sinn dieses Umstandes erübrigt sich ... vollkommen egal, wie jemand arbeitet, was jemand tut oder will.
 
Hast du mein Posting verstanden? Es gibt Mail-Clients, die das können, was du meinst. Wenn dir dieser Punkt wichtig genug ist, solltest du einen Client-Wechsel in Erwägung ziehen.
 
Wenn man seine Mails z.B. in der Form

Privat/Diverse
Firma/Diverse

strukturiert, dann wird bei gefundenen Mails nur das Postfach Diverse angezeigt. In diesem Fall wäre es durchaus hilfreich, wenn man sehen könnte, ob die Mail unter Privat oder Firma einsortiert wurde. Ich bin selbst auch schon öfters darüber gestolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilolaus
Nenn sie doch DiverseP und DiverseF. Das ist zwar ein bisschen doppeltgemoppelt, hilft aber zur Unterscheidung in der Programmansicht.
 
Hi,
Apple speichert Mails nicht in Klartext, du kannst mit dem Finder keine mail lesen, nur mit der Mail App geht das.
LG Franz

Doch, geht noch, habs gerade ausprobiert, ist halt umständlich

Edit: Mac OS 12.5.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten