Petition gegen Gentechnik

H

herrmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
718
Reaktionspunkte
2
Als Anlass des neuen Gesetzesentwurf zu Gentechnisch veränderten Lebensmittel im Zusammenhang mit Biosiegeln und überhaupt hat der Betreiber vom Kleinsthofblog eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereicht.


Petition

Ich hoffe es ist ein Thema für die Bar. Mir ist es sehr wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schönes Thema, aber sehr komplex bzw. es ist sehr viel Geld im Spiel....
Der Hintergrund dieser Petition ist auch unter anderen, das eine Amerikanische Firma Landwirte Weltweit von sich abhängig machen will und teilweise schon gemacht hat....

Das "gute" ist, das mittlerweile in den USA viele Landwirtschaftliche Betriebe pleite gemacht haben, die Gentechnisch verändertes Futter ihren Schweinen gefüttert haben, weil die Tiere impotent wurden....
Sprich, es ist wieder Bewegung in die ganze Sache gekommen und es gibt nun endlich Langzeittests, die Beweisen, das Gentechnik nicht gut ist für Mensch und Tier....
 
und es gibt nun endlich Langzeittests, die Beweisen, das Gentechnik nicht gut ist für Mensch und Tier....

Dass Gentechnik an sich nicht gut für Mensch und Tier sein soll, dem würde ich nicht so ganz zustimmen. Aber es ist einfach so, dass man Produkte entwickelt um Geld zu machen ohne die wirklichen Konsequenzen und Gefahren auszuloten. Das ist das eigentlich perverse an der Sache. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft nicht an Gentechnik vorbei kommen werden, auch wenn es mir persönlich Unbehagen bereitet. Aber genau deswegen ist es unerlässlich, dass man sich mit der Technik so viel Zeit lässt, wie nötig um alle eventuellen Gefahren auszuschliessen. Außerdem produziert man doch auch ohne Gentechnik scheinbar genug Futter für die Welt, welches man nur sehr ungerecht verteilt.
 
Tolle Beiträge, danke!

:jaja:
 
Also wenn ich mich so morgens im Spiegel sehe, da bin ich aber ganz doll für Gentechnik! Das kann nicht der Natur letzter Schluss gewesen sein. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Also wenn ich mich so morgens im Spiegel sehe, da bin ich aber ganz doll für Gentechnik! Das kann nicht der Natur letzter Schluss gewesen sein. ;)
Gruss
der eMac_man

wie, du wurdest noch nicht modifiziert?
Also bei uns wurden alle Mitarbeiter mit optimiert... 3 Arme, 4 Augen, wir brauchen keinen Schlaf mehr u.s.w. Nun gut, das bei den einen oder anderen auch gleich die Falten mit weg modifiziert wurden ist auch ganz praktisch....
 
...ohne die wirklichen Konsequenzen und Gefahren auszuloten...

Das genau trifft den Kern. Und anhand der irrsinngig komplexen Zusammenhänge drängt sich die Frage auf: wie soll man das schaffen?

Das macht mir Sorgen...
 
Da der Titel der Petition „Biotechnologie - Gentechnik: Anbau und Neuzulassung gentechnisch veränderter Organismen“ lautet, habe ich reinen Gewissens mit unterzeichnet.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, daß Gentechnik per se nicht verwerflich ist, sondern nur deren blinde Vernetzung mit ökonomischen Zielsetzungen.

Jegliche Manipulation an Erbgut zu verdammen ist naiv, kurzsichtig und ignorant.
 
Jegliche Manipulation an Erbgut zu verdammen ist naiv, kurzsichtig und ignorant.

...da stimme ich dir zu - wenn man jedoch die wechselwirkungen und effekte nicht kennt ist das noch naiver und kurzsichtiger...
 
...da stimme ich dir zu - wenn man jedoch die wechselwirkungen und effekte nicht kennt ist das noch naiver und kurzsichtiger...
…und genau dieses gründliche Erforschen sämtlicher Wechselwirkungen wird in meinen Augen durch das Profitstreben von Ökonomen verhindert, die naturgemäß keinen blassen Schimmer von den imensen Gefahren haben, die GVOs für ein intaktes Ökosystem darstellen.

Kontrollverfahren, Prüfungen und Zulassungen wären um ein Vielfaches genauer und gründlicher, wenn sie durchweg von Naturwissenschaftlern und nicht allein von Ökonomen oder Juristen zu verantworten wären.
 
@McO: Absolut!
 
pro gentechnik! pro mutation! pro evolution! pro menschgewordene göttlichkeit!
 
pro gentechnik! pro mutation! pro evolution! pro menschgewordene göttlichkeit!


Warum klettern den nicht alle Menschen auf ein hohes Gebäude, wo man den Runterfall nicht überlebt, und springen einfach runter.... Ach ne, dann würden wir ja der Evolution zu vor kommen..... :schmatz:
 
Warum klettern den nicht alle Menschen auf ein hohes Gebäude, wo man den Runterfall nicht überlebt, und springen einfach runter.... Ach ne, dann würden wir ja der Evolution zu vor kommen..... :schmatz:

Eigentlich nicht! Das wäre ja auch ein Aspekt der Evolution! Übrig bleiben die Lebewesen, die das nicht machen! Und schon ist man wieder bei der Selektion! :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten