Perso+Pass abgelaufen u. Sonntag gehts nach Schweden

Diskutiere das Thema Perso+Pass abgelaufen u. Sonntag gehts nach Schweden im Forum MacUser Bar

1. GeoPod

GeoPod Thread Starter Mitglied

Hallo,
    ich mußte leider gerade mit Entsetzen feststellen, dass mein Perso und mein Pass vor 10 Tagen abgelaufen sind. Nun muß ich aber am Sonntag nach Schweden um für ein Projekt von der Uni zu arbeiten.
    Zusätzlich kommt dazu, dass ich mich momentan bei meinen Eltern aufhalte. Dieser Ort ist mein Zweitwohnsitz. Was kann ich jetzt morgen noch machen?
    Kann man einen Ersatzausweis beantragen? Und geht das auch an meinem Zweitwohnsitz?

Ich bekomme so langsam PANIK....

2. ...die Wahrscheinlichkeit, dass man Dich in Schweden nach irgendeinem Papier fragt, tendiert gegen Null (keine Grenzkontrollen mehr/ Schengener Abkommen). Imho dürftest Du so schnell auch keinen Ersatz bekommen.

Greez

3. LnXrooT

LnXrooT Mitglied

einwohnermeldeamt > vorläufigen perso oder so

geht relativ schnell, soweit ich weiss, hab aber 3 tage oder so im hinterkopf.

braucht man nach schweden eigentlich einen reisepass etc.?
    kontrolliert wurde ich damals nicht an der grenze....

4. submax

submax Mitglied

Nimm den Reisepass mit, auch ein abgelaufener Reisepass kann afaik innerhalb der EU noch mindestens ein Jahr für die Einreise benutzt werden, genaueres müsstest du beim Auswärtigen Amt nachschauen.

Aber rob2 hat Recht.

5. GeoPod

Wir fahren mit der Fähre, wird da auch nicht kontrolliert?

Ich hätte schon ein besseres Gefühl, wenn ich einen gültigen Ausweis hätte.
    Nun ist die Frage ob ich auch einen Vorläufigen an meinem Zweitwohnsitz bekomme....

6. submax

submax Mitglied

Nein.

edit:
    Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass, Personalausweis, vorläufigem Reisepass oder vorläufigem Personalausweis nach Schweden einreisen. Für Kinder bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis, Kinderreisepass oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich.
    Alle Einreisedokumente müssen bei Einreise und für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.
    Das Reisedokument für Ausländer mit gültiger deutscher Aufenthaltserlaubnis wird anerkannt.
    Für alleine oder in Begleitung nur eines Sorgeberechtigten reisende Minderjährige gibt es keine besonderen Vorschriften.

7. bjoern07

bjoern07 Mitglied

8. johndoe1

johndoe1 Mitglied

stichprobenartig und dann meistens abends werden ankommende fahrzeuge kontrolliert. nur wenn mein auto merkwürdig tief liegt würde ich mir sorgen machen... :)

muß nicht sein aber kann durchaus noch vorkommen.

9. GeoPod

Ich danke Euch, ich werde morgen früh gleich mal dahin gehen.

10. dayto

dayto Mitglied

Einen vorläufigen Perso bekommt man sofort wenn man ein Foto dabei hat. ;)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...