Perso+Pass abgelaufen u. Sonntag gehts nach Schweden

Diskutiere das Thema Perso+Pass abgelaufen u. Sonntag gehts nach Schweden im Forum MacUser Bar.

  1. GeoPod

    GeoPod Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    16.09.2006
    Hallo,
    ich mußte leider gerade mit Entsetzen feststellen, dass mein Perso und mein Pass vor 10 Tagen abgelaufen sind. Nun muß ich aber am Sonntag nach Schweden um für ein Projekt von der Uni zu arbeiten.
    Zusätzlich kommt dazu, dass ich mich momentan bei meinen Eltern aufhalte. Dieser Ort ist mein Zweitwohnsitz. Was kann ich jetzt morgen noch machen?
    Kann man einen Ersatzausweis beantragen? Und geht das auch an meinem Zweitwohnsitz?

    Ich bekomme so langsam PANIK....
     
  2. ...die Wahrscheinlichkeit, dass man Dich in Schweden nach irgendeinem Papier fragt, tendiert gegen Null (keine Grenzkontrollen mehr/ Schengener Abkommen). Imho dürftest Du so schnell auch keinen Ersatz bekommen.

    Greez
     
  3. LnXrooT

    LnXrooT Mitglied

    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    31.05.2003
    einwohnermeldeamt > vorläufigen perso oder so

    geht relativ schnell, soweit ich weiss, hab aber 3 tage oder so im hinterkopf.

    braucht man nach schweden eigentlich einen reisepass etc.?
    kontrolliert wurde ich damals nicht an der grenze....
     
  4. submax

    submax Mitglied

    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Nimm den Reisepass mit, auch ein abgelaufener Reisepass kann afaik innerhalb der EU noch mindestens ein Jahr für die Einreise benutzt werden, genaueres müsstest du beim Auswärtigen Amt nachschauen.

    Aber rob2 hat Recht.
     
  5. GeoPod

    GeoPod Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    16.09.2006
    Wir fahren mit der Fähre, wird da auch nicht kontrolliert?

    Ich hätte schon ein besseres Gefühl, wenn ich einen gültigen Ausweis hätte.
    Nun ist die Frage ob ich auch einen Vorläufigen an meinem Zweitwohnsitz bekomme....
     
  6. submax

    submax Mitglied

    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Nein.

    edit:
    Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass, Personalausweis, vorläufigem Reisepass oder vorläufigem Personalausweis nach Schweden einreisen. Für Kinder bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis, Kinderreisepass oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich.
    Alle Einreisedokumente müssen bei Einreise und für die Dauer des Aufenthalts gültig sein.
    Das Reisedokument für Ausländer mit gültiger deutscher Aufenthaltserlaubnis wird anerkannt.
    Für alleine oder in Begleitung nur eines Sorgeberechtigten reisende Minderjährige gibt es keine besonderen Vorschriften.
     
  7. bjoern07

    bjoern07 Mitglied

    Beiträge:
    5.246
    Zustimmungen:
    520
    Mitglied seit:
    05.02.2007
  8. johndoe1

    johndoe1 Mitglied

    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    12.04.2004
    stichprobenartig und dann meistens abends werden ankommende fahrzeuge kontrolliert. nur wenn mein auto merkwürdig tief liegt würde ich mir sorgen machen... :)


    muß nicht sein aber kann durchaus noch vorkommen.
     
  9. GeoPod

    GeoPod Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    16.09.2006
    Ich danke Euch, ich werde morgen früh gleich mal dahin gehen.
     
  10. dayto

    dayto Mitglied

    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    07.06.2007
    Einen vorläufigen Perso bekommt man sofort wenn man ein Foto dabei hat. ;)
     
  11. Mach Dich nicht verrückt. Geh morgen früh dahin, beantrage den neuen Krams und frag nach. Ansonsten würde ich den abgelaufenen Pass einstecken und einfach nach Schweden fahren (Neid!) und es drauf ankommen lassen. Ich denke nicht, dass da irgendwas passiert- und klar, mit gültigem Dokument fühlst Du Dich besser, keine Frage. Trotzdem- stay cool. Gute Reise (schönes Land, schöne Frauen :D )
     
  12. shamez23

    shamez23 Mitglied

    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    205
    Mitglied seit:
    19.10.2006
    Wo sind die Bilder:hehehe:
     
  13. GeoPod

    GeoPod Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    16.09.2006


    Danke, aber soviel werde ich von Land und "Frauen" nicht sehen, da ich von morgens bis abends im Tunnel sein werde:
    Für Infos, bitte klick machen
     
  14. Däninnen sind auch lecker (und da gibt's keine AKW's) :D
     
  15. chrischiwitt

    chrischiwitt Mitglied

    Beiträge:
    10.818
    Zustimmungen:
    231
    Mitglied seit:
    24.11.2005
    Nen vorläufigen Perso bekommste sofort, und Fotokabinen hat jedes Rathaus. Also don´t´panic!

    Ich erinner mich aber an eine Geschichte aus der Vorzeit:
    Kollege musste kurzfristig nach Norwegen, stellte an der Grenze fest, oops, Ausweis abgelaufen. Irgendwie haben die dem dann vor Ort irgendeinen Wisch ausgestellt. Allerdings waren die Grenzen da noch nicht offen.

    Weiss ja nicht, wie lange Du in Schweden zu bleiben beabsichtigst, aber ein gültiger Ausweis, und sei es ein vorläufiger, kann in manchen Fällen nützlich sein.
     
  16. GeoPod

    GeoPod Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    16.09.2006
    Ich werde nur 5 Tage da sein.
    Ich habe jetzt mal nach Passbildern bei meinen Eltern gesucht. Leider habe ich nur 2 verschiedene gefunden :-(
    Braucht man 2 gleiche für einen Vorläufigen-Perso?
     
  17. submax

    submax Mitglied

    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    31.03.2006
    Ja, einmal für den Vorläufigen und einmal für den Richtigen, den du gleich mitbeantragen musst.
     
  18. Also ich war mitm Auto in Schweden und wurde nicht kontrolliert. In Norwegen war ich mit der Fähre (und Auto) nichtmal da wurde kontrolliert...
     
  19. GeoPod

    GeoPod Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    16.09.2006
    Ok, aber es macht mir Angst, dass ich das GANZE leider an meinem Zweitwohnsitz machen muß. Gibt das vielleicht ein Problem?
     
  20. MacManu82

    MacManu82 Mitglied

    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    16.01.2008
    Also ich bin vor kurzem in die Schweiz zum boarden und hatte auch nur nen abgelaufenen Perso dabei. Die ham uns leider kontrolliert...

    dann musste ich mir bei denen in so ner kleinen Hütte einen vorläufigen Wisch ausstellen lassen. Hat (wenn ich mich recht erinnere) so ca. 50 € gekostet...
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...