Perso+Pass abgelaufen u. Sonntag gehts nach Schweden

Also ich bin vor kurzem in die Schweiz zum boarden und hatte auch nur nen abgelaufenen Perso dabei. Die ham uns leider kontrolliert...

dann musste ich mir bei denen in so ner kleinen Hütte einen vorläufigen Wisch ausstellen lassen. Hat (wenn ich mich recht erinnere) so ca. 50 € gekostet...


Endlich mal jemand, der auf den Punkt kommt: Selbst wenn du rausgewunken wirst, rein lassen sie dich auf jeden Fall, im Zweifel bekommst du AN DER GRENZE den vorläufigen. Hey, es ist Schweden, nicht Afghanistan ;)

Mach dir keinen Kopf, wirklich nicht!
 
ich glaube nen vorläufigen personalausweis bekommst du nur dort wo du gemeldet bist. und z.b. am frankfurter flughafen. aber sicher weiß ich es auch nicht.
mir wurde allerdings das gleiche gesagt, wie hier auch schon mehrfach genannt wurde..innerhalb europas darf der pass bis zu 1jahr ungültig sein
 
ECHT? Wo steht das? Und muß man dann keine Strafe zahlen falls man erwischt wird?
 
Ja, einmal für den Vorläufigen und einmal für den Richtigen, den du gleich mitbeantragen musst.

Nein, müssen nicht. Ich hab ca. 2 Jahre nur mit vorläufigen Ausweisen gelebt. ;)
Und zumindest hier in Berlin wird das Foto mittlerweile eingescannt. Das Original kann man danach wieder mitnehmen. Keine Ahnung ob das überall so ist.
 
Ok, aber es macht mir Angst, dass ich das GANZE leider an meinem Zweitwohnsitz machen muß. Gibt das vielleicht ein Problem?

fahr rüber und hab Spass

Ich bin alle 4 Wochen da und wurde noch NIE kontrolliert.

Gruß
Patrick
 
Braucht man 2 gleiche für einen Vorläufigen-Perso?

Als ich im Oktober meinen neuen Perso samt vorläufigem Selbigem beantragt hab, brauchte ich nur ein Foto. In den Vorläufigen wird nur ein Scan eingedruckt.

Zweitwohnsitz:
Sollte eigentlich klappen, wenn Du eben entsprechend dort gemeldet bist.

Also, wenn er in Schweden arbeiten soll, wär ein Ausweis nicht verkehrt. Könnte bei einem Unfall etc. (was wir nicht hoffen wollen) nützlich sein.
 
denk dran...die neuen pässe werden mit biometrischen daten deiner person erstellt.
 
keine Panik kriegen

hatte ich auch grad, hab innerhalb von ner halben Std. den vorläufigen in der Hand gehabt kostete 8 Euro


Drück Dir die Daumen das es so schnell geht bei Dir.
 
hatte ich auch grad, hab innerhalb von ner halben Std. den vorläufigen in der Hand gehabt kostete 8 Euro


Drück Dir die Daumen das es so schnell geht bei Dir.

Darf ich fragen, was du alles gebraucht hast?
 
Meines Wissens nach (also natürlich ohne Gewähr9:

- Den vorläufigen Perso gibt's dort, wo Du gemeldet bist.

- Einen vorläufigen Reisepass bzw. eine "Ausreisebescheinigung" (hatte ich vor Ewigkeiten mal bekommen, ohne Passfoto !) gibt's bei der Bundespolizei, z.B. an Flughäfen (da reicht zur Identifikation auch ein abgelaufener Perso, war zumindest mal in einem mir bekannten Einzellfall so ;-) ).

Such Dir zur Not morgen früh eine Nummer der nächsten Bundespolizei-Dienststelle raus und ruf die Jungs und Mädels an, die können Dir garantiert nen Tipp geben, wie und wo Du schnell und unbürokratisch zu nem frischen Dokument kommst.

Gute Reise ! :)
 
Darf ich fragen, was du alles gebraucht hast?

hab vorher Bilder machen lassen (biometrische) bei Photo Dose kosten die um die 9 Euro, alle mitgenommen, weil die das Foto mit so nem Teil ausstanzen wurd ich extra von Photo Dose drauf hingewiesen.

Faktisch haben die nur 1 Foto gebraucht, das wurd sofort gescannt und auf den vorl. gedruckt

mehr nicht, achja und die 8 Euro für den vorläufen, und 8 Euro für den normalen Perso.

Drück Dir ganz fest die Daumen!!
 
Nimm den Reisepass mit, auch ein abgelaufener Reisepass kann afaik innerhalb der EU noch mindestens ein Jahr für die Einreise benutzt werden, genaueres müsstest du beim Auswärtigen Amt nachschauen.

Aber rob2 hat Recht.

in .at hat ein abgelaufener reisepass noch 5 jahre gültigkeit als lichtbildausweis. glaube, dass ist eu-weit so.
 
So ich berichte mal, was so los war auf dem Amt.

Ich war natürlich schon um 8 beim Amt und die hatten sogar schon auf.
Die Dame war recht freundlich und sah kein Problem, bis Ihr auffiel, dass ich nur mein Zweitwohnsitz hier habe. Sie meinte man bräuchte eine Erlaubnis vom Erstwohnsitz, für die Erteilung einer vorläufigen Reisepasses.
Deshalb mußte Sie dort anrufen und die haben die Erlaubnis schnell geschickt. Nur leider war es nicht die Erlaubnis sondern eine Verweigerung :-( Das war ein ordentliches Hin und Her bis die Dame eine "richtige" Erlaubnis hatte.
Sie find also ordentlich an zu kleben und zu tun, bis Sie meinte ich müßte 56 Euro zahlen, da dieses Dokument nicht in meinem Erstwohnsitz erstellt wird. Ich hatte aber Glück, da eine weitere Dame dies gehört hat und meinte, dass sie mal eine Ausnahme machen. Schließlich habe ich ja meinen Zweitwohnsitz hier.

Also habe ich jetzt wieder ein gültiges Dokument in den Händen und mußte nur knapp 25 Euro zahlen.

Vielen Dank für die Hilfe
geo
 
der reisepass kostet immer 56€ wegen der biometriescheisse...

kannst aber froh sein, nur die hälfte gelöhnt zu haben...
 
SUPER, freut mich das geklappt hat
bisken ärgerlich zwar das mehr bezahlen musstest
aber wat scholls nu hast Papier *freu*
 
der reisepass kostet immer 56€ wegen der biometriescheisse...
Das ist eh der Witz. Ich muss für etwas löhnen, dass ich gar nicht will, aber trotzdem haben muss. Schilys Biometrieunternehmen freuts.
 
Na dann... Frohes Arbeiten in Schweden... :D
 
Das ist eh der Witz. Ich muss für etwas löhnen, dass ich gar nicht will, aber trotzdem haben muss. Schilys Biometrieunternehmen freuts.

den reisepass brauchst du im EU-umfeld eigentlich* nicht, da reicht der perso.
nur wenn du die EU mal verlässt, z.B. USA oder so, da brauchste dann nen Reisepass. *(eigentlich, weil mir das mal ein beamter der meldestelle so erklärt hat. keine ahnung, ob das stimmt)

zumal du den RP nicht mal in BRD brauchst, solang du nen perso hast.

und du mußt das ding nicht mal mit dir rumschleppen, es reicht, wenn der aktuelle zu hause im schrank liegt.
 
Zurück
Oben Unten