Performance Probleme mit M1 iMac

Das ist weiterhin eine Performance Rakete. Das macht die CPU/GPU ja nicht langsamer.
Nur kommt halt in meinem Anwendungsfall davon NIX an. Das Gerät ist bis jetzt in keinem meiner Anwendungsfälle schneller als das alte - eher wesentlich langsamer...
 
Dann passen deine Anwendungsfälle nicht zum Einstiegsgerät oder du nutzt eben Sachen die nicht wirklich schneller sind auf dem M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das M1 Air mit 8GB RAM ist das absolute! Einstiegsgerät in die Apple Welt.
meine Frau nutzt ein i3 MacBook mit 8 GB RAM. Das ist im direkten Vergleich wesentlich langsamer als das M1 Book.
Sie hat die extrem bösen Apps wie WhatsApp und Slack und Skype, Word, etc. im Dauereinsatz und langsam ist da nichts.
Sie nutzt sogar eine Wi1 VMware ab und zu, ohne die anderen Programme zu schließen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es an Monterey liegt und es mit einem der nächsten Updates besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Recht. Streichen wir das... ist zu Pauschal...

Das man da mit Softwareseitigen optimierungen noch einiges herausholen kann denke ich auch.
 
mal ne andere Frage, sind die Werte für die interne SSD nicht sehr schlecht?
Wäre das ein Ansatz, mal zu recherchieren? Der M1 iMac hat doch eine - meines Wissens nach - sehr schnelle SSD verbaut, wie eigentlich alle M1 Geräte.
Oder liege ich hier falsch?
Das ist von meinem M1.
 

Anhänge

  • 4A60A149-4811-4785-A15C-F37EB08AA97F.jpeg
    4A60A149-4811-4785-A15C-F37EB08AA97F.jpeg
    114,6 KB · Aufrufe: 115
Dann passen deine Anwendungsfälle nicht zum Einstiegsgerät oder du nutzt eben Sachen die nicht wirklich schneller sind auf dem M1.
Dann würde ich mal behaupten, dass nach dieser Theorie das Einstiegsgerät für kaum einen Menschen auf der Welt was ist. So außergewöhnlich sind die Apps die ich nutze nun wirklich nicht...
 
Ich hab den Mini.
 
Dann würde ich mal behaupten, dass nach dieser Theorie das Einstiegsgerät für kaum einen Menschen auf der Welt was ist. So außergewöhnlich sind die Apps die ich nutze nun wirklich nicht...
Bist du das Maß für einen Menschen, der nur ein Einstiegsgerät braucht? Warum genügt z.B. meiner Frau und mir dann der M1 Mini mit nur 8 GB RAM? ;)
 
Dann würde ich mal behaupten, dass nach dieser Theorie das Einstiegsgerät für kaum einen Menschen auf der Welt was ist. So außergewöhnlich sind die Apps die ich nutze nun wirklich nicht...
Das sehe ich anders. jDownloader, 2 Browser, Teams und die anderen Apps. Da wird’s mit 8GB eng und man kann das dann durchaus merken.

Wenn ich das alles am Mini auf habe merke ich auch ab und an mal eine kleine Pause.

Nur weil es ein M1 ist, benötigen die Programme ja nicht plötzlich weniger RAM. Noch dazu wenn sie unter Rosetta laufen müssen.
Man sollte den SWAP nur nicht so stark merken wie unter den andere Architekturen.

Meine Mutter bzw auch meine Frau haben Safari und Mail auf. Eventuell mal noch Nachrichten oder Numbers etc und die haben keine Probleme mit dem 8GB M1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Dann würde ich mal behaupten, dass nach dieser Theorie das Einstiegsgerät für kaum einen Menschen auf der Welt was ist. So außergewöhnlich sind die Apps die ich nutze nun wirklich nicht...
ich wiederhole mich gern, normal ist das nicht.
Es gibt ja eine Menge User, die mit 8 GB super auskommen, vor allem auf dem M1.
Warte noch ein Update ab, ich glaube wirklich an einen Bug im OS (kann mich aber natürlich auch irren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann würde ich mal behaupten, dass nach dieser Theorie das Einstiegsgerät für kaum einen Menschen auf der Welt was ist. So außergewöhnlich sind die Apps die ich nutze nun wirklich nicht...
Aber du musst zugeben, dass das ein richtig guter Marketing-Schachzug war - wenn nach einer Weile mehr Menschen auf den Trichter kommen, dann schwappen ganz viele billige Minimum-M1 Maschinen nach unten in den Markt und Apple verkauft die nächste Generation mit endlich ausreichend RAM wieder für teures Geld. ich find den Vorgang so das Marktpotential abzuschöpfen recht geschickt.
 
Anstelle von zwei Browsern würde ich nur einen nutzen und wenn es geht anstelle von Apps dafür die Website verwenden. Das bringt schon mal enorm viel, zumindest bis es ein sehr großes Bugfixing für Monterey gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anstelle von zwei Browsern würde ich nur einen nutzen und
Hilft zwar nicht, aber ich wäre froh wenn ich mit nur zwei Browsern auskommen würde, leider bin ich in der aktuellen IT Umgebung mit drei verschiedenen unterwegs und zusätzlich noch Citrix ... wenn die Entwickler endlich mal Sachen für alle gängigen Browser ausentwickeln würde ... oder Uraltzeugs auf neue Browser bringen ... aber ist eben DD - DigitalisierungDeutschland
 
Anstelle von zwei Browsern würde ich nur einen nutzen
an sich ne gute Idee, aber ich muss auch immer öfter alternative Browser nutzen.
Ich hatte nie mehr Probleme mit Safari als aktuell.
 
Bei den Browsern wäre es halt auch mal schön wenn man sich wieder auf die Kernaufgabe besinnen würde, ähnlich wie bei USB, aber ich fürchte der Zug ist schon lange abgefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Chrome ist auch ein Ressourcenfresser, wechsle zu Microsfoft Edge, der ist 100% Chromium aber braucht weniger RAM.
 
Zurück
Oben Unten