Performance erhöhen - MacBook Pro Mid 2012

cyrous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
342
Reaktionspunkte
14
Hallo Community,

ich benötige eure Unterstützung was die Performance meines MacBooks angeht. ich habe ein 13 Zoll MacBook Pro Mid 2012 mit folgenden Hardwarespezifikation:
  • 256GB SSD für Mac OS X Catalina 10.15.2
  • 500GB SSD für Daten (mit Optibay anstelle des CD-ROM-Laufwerks)
  • 4GB RAM 1600 MHz DDR3
Ich arbeite täglich mit dem MacBook. Überwiegend arbeite ich mit Excel und nutze Chrome mit vielen geöffneten Tabs (aktuell z. B. 14 Tabs). Auch sind einige PDFs geöffnet, die ich mit Vorschau lese. Darüber hinaus arbeite ich parallel noch auf meiner virtuelle Maschine von der Arbeit, die Verbindung wird über einen Citrix-Client hergestellt.

Nun ist es so, dass ich spüre, wie die Performance merklich nachgelassen hat. Häufig kommt es vor, dass sich meine Maus nur sehr langsam bewegen lässt. Auch habe ich ständig Probleme mit Bluetooth. Hin und wieder kommt es vor, dass sich meine Tastatur (weniger) und meine Maus (öfter) vom Bluetooth trennen. Auch ein technisches Hilfsmittel von mir hat ständig Probleme mit Bluetooth.

Gerne würde ich mir ein neues MacBook kaufen, bin aber nicht bereit, dermaßen hohe Preise zu bezahlen, zumal nun vieles fest verlötet ist und sich nicht mehr austauschen lässt (insbesondere SSD und RAM).

Daher meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, die Performance des MacBooks spürbar zu erhöhen, in dem z. B. das OS X-System von unnötiger "Balast" befreit wird? Oder kennt jemand noch andere Möglichkeiten?

Danke für euer Feedback.
 
Soviel RAM rein, wie geht. 4GB sind ja ne Katastrophe. Dann statt chrome Safari nehmen. Browser fressen alle viel RAM aber Chrome ist nun wirklich ne Frechheit. Der ganze Google Antidatenschutzscheiß dann noch dazu und der Browser ist ein Schlag ins Gesicht.

EDIT: der Bluetooth-Kram klingt nach defekt.
 
4GB mit Catalina... wundert mich, dass das überhaupt funktioniert. Hau da 16GB rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und cyrous
Ging ja flott, danke euch. RAM hatte ich mir auch schon überlegt aufzurüsten. Ist eine Performance-Steigerung "fühlbar"? Zum Thema Bluetooth: Defekt des Bluetooth-Chips? Es gibt manchmal Phasen, da ist alles normal, ich vermute, dass Bluetooth dann Probleme macht, wenn die Last steigt.
 
Welches OS läuft denn auf deinem Rechner? Etwas mehr RAM dürfte dein Book schon gut beschleunigen.
Wegen dem Bluetooth:
Hast du mal nen Pram / NVRam reset durchgeführt?

zu spät...
Und mit Catalina is der Arbeitsspeicher echt mal viiiiieeeeel zu wenig!
 
Ja, das Mehr an RAM wirst du bei allem spüren. Defekt des Bluetooth-Chip halte ich für wahrscheinlich. Kannst du am einfachsten prüfen, wenn du einen kompatiblen Bluetooth-USB-Sender irgendwoher bekommst. Ich würde aber eins nach dem anderen machen und mit dem RAM beginnen.
 
Gut, dann bestelle ich mir jetzt mal 16GB RAM und freue mich schon auf die Leistungssteigerung im neuen Jahr. Wenn jemand auf die schnelle die optimalen RAM-Riegel für dieses MacBook parat hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ansonsten suche ich hier im Forum oder bei Google.
 
was bluetooth angeht, hast du noch USB 3 platten dran?
schlechte USB 3 kabel sorgen gerne mal für funkstörungen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, cyrous und dg2rbf
- Besser/billiger 2 Teile von dem 8GB-Riegel für Stück 30,99€ bestellen.
- Darüber nachdenken, nur einen 8GB-Riegel zu kaufen; dann hättest Du 10GB, was auch schon recht ordentlich ist.
- Tastatur/Maus/etc. Alles das, was ich via Kabel anschließen kann, schliesse ich via Kabel an. An meinem MBP hängt USB-Kabel-Tastatur, daran USB-Kabel-Maus
 

Ja, es ist ein nonRetina. Danke dir für den Link auf Amazon.


was bluetooth angeht, hast du noch USB 3 platten dran?
schlechte USB 3 kabel sorgen gerne mal für funkstörungen…

Ich habe eine USB 3-Festplatte für meine TimeMachine-Backups, sie ist allerdings nicht dauerhaft angeschlossen. Wenn sie angeschlossen ist und die Sicherung durchführt, merke ich manchmal, nicht immer, "Stockungen". Diese kommen aber auch vor, wenn die USB 3-Festplatte nicht angeschlossen ist.

- Besser/billiger 2 Teile von dem 8GB-Riegel für Stück 30,99€ bestellen.
- Darüber nachdenken, nur einen 8GB-Riegel zu kaufen; dann hättest Du 10GB, was auch schon recht ordentlich ist.
- Tastatur/Maus/etc. Alles das, was ich via Kabel anschließen kann, schliesse ich via Kabel an. An meinem MBP hängt USB-Kabel-Tastatur, daran USB-Kabel-Maus

Danke für deine Tipps. Ich würde schon gerne auf 16GB erhöhen, daher würde ich die Riegel nehmen, die somos vorgeschlagen hat. Welche günstigen Riegel meinst du für 30,99€?

Edit:
Ich habe mir gerade mal ein aktuelles MacBook Pro 13 Zoll mit 1TB SSD und 16GB RAM zusammengestellt. Gesamtpreis 2.498,-€. Nach Abzug von 175,-€ Rabatt sowie 5% Education-Rabatt bin ich bei 2.206,-€. Das ist ein Wahnsinnspreis, wenn ich mir überlege, dass ich für meinen damals 1.100,-€ bezahlt habe. Selbst 2.000,-€ wären mir noch zu viel.

Edit2:
Gerade wieder das Problem gehabt. Bluetooth-Verbindung zur Maus wird getrennt. Danach stelle ich die Verbindung ganz normal wieder durch einen Klick auf Bluetooth-Symbol im Menü und wähle "verbinden". Anschließend ist die Maus wieder verbunden.
 
Hi.

Ein MBP Mitte 2012 13 Zoll ist ein NonRetina. Erst Ende 2012 kam das Retina raus.

16GB RAM gehen und sind bei den Anwendungen sinnvoll insbesondere bei VM. 8 sollten es mindestens sein.

BT könnt einen Defekt haben. Entweder intern oder extern. Das würde ich erstmal versuchen zu klären. Intern wäre doof aber man kann ja auch Kabelgerät nutzen. Wie sieht es mit Störquellen aus?

Das Festplattenkabel könnte defekt sein. Das ist öfter so bei der Serie. Dann geht gar nichts oder eben problembehaftet besonders mit SSD.

macOS könnte einen hau haben. Neu installieren. Man sollte vorher die üblichen Resets versuchen und kann auch mal von extern ein System aufsetzen und nutzen um zu testen, vielleicht erstmal klonen.

Ansonsten so viel teurer ist ein neues MBP 13 Zoll ja im Vergleich eigentlich nicht (1300) und es gibt auch Alternativen. Und Laptops bei denen alles oder fast alles verlötet ist ist auch ein Trend dem wir wohl nur mit Papier und Bleistift ausweichen könnten.
 
was mir noch einfällt, hast beim optibay einbau eventuell die bluetooth antenne nicht wieder richtig fest gemacht?
 
Ich habe mir gerade mal ein aktuelles MacBook Pro 13 Zoll mit 1TB SSD und 16GB RAM zusammengestellt. Gesamtpreis 2.498,-€. Nach Abzug von 175,-€ Rabatt sowie 5% Education-Rabatt bin ich bei 2.206,-€. Das ist ein Wahnsinnspreis, wenn ich mir überlege, dass ich für meinen damals 1.100,-€ bezahlt habe. Selbst 2.000,-€ wären mir noch zu viel.

Ja für den Preis habe ich mir ein MBP 16 Zoll gekauft, der Hammer im Vergleich zum 13er.

Allerdings hatte dein 2012er MBP auch noch keine 16GB RAM und keine 1TB SSD und kein Retina Display. Das hätte man auch nicht für 1100 € bekommen. Und dann sind die neuen schon deutlich leistungsfähiger dazu. CPU/GPU it schon ein großer Sprung, Gewicht und Größe auch.
 
Hi.

Ein MBP Mitte 2012 13 Zoll ist ein NonRetina. Erst Ende 2012 kam das Retina raus.

16GB RAM gehen und sind bei den Anwendungen sinnvoll insbesondere bei VM. 8 sollten es mindestens sein.

BT könnt einen Defekt haben. Entweder intern oder extern. Das würde ich erstmal versuchen zu klären. Intern wäre doof aber man kann ja auch Kabelgerät nutzen. Wie sieht es mit Störquellen aus?

Das Festplattenkabel könnte defekt sein. Das ist öfter so bei der Serie. Dann geht gar nichts oder eben problembehaftet besonders mit SSD.

macOS könnte einen hau haben. Neu installieren. Man sollte vorher die üblichen Rests versuchen und kann auch mal von extern ein System aufsetzen und nutzen um zu testen, vielleicht erstmal klonen.

Ansonsten so viel teurer ist ein neues MBP 13 Zoll ja im Vergleich eigentlich nicht (1300) und es gibt auch Alternativen. Und Laptops bei denen alles oder fast alles verlötet ist ist auch ein Trend dem wir wohl nur mit Papier und Bleistift ausweichen könnten.

Probleme mit dem Festplattenkabel hatte ich auch und wurde bereits ausgetauscht. Bluetooth-Resets hatte ich auch bereits durchgeführt, brachte keine Besserungen. Ich werde mal die anderen Resets versuchen. Aus meiner Sicht ist es deutlich teurer als 2012, zumal ich nichts selbst aufrüsten kann. Eine Preissteigerung von 200% (2012: 1100,-€ und 2019: 2200,-€, beides nach Abzug aller möglichen Rabatte). Und ja, das Verlöten ist ein Trend wegen der geringen Bauweise und weil erkannt wurde, dass sich damit eben mehr Geld verdienen lässt. Daher hoffe ich, dass der Gesetzgeber die Anforderung aufstellt, Systeme selbst reparieren zu können.

Zum Arbeitsspeicher
Ich habe jetzt drei Riegel-Anbieter (Hynix, Samsung und Corsair) gefunden, die in einem Blogbeitrag empfohlen sind. Hynix ist am teuersten und Corsair am günstigsten.
 
Ja für den Preis habe ich mir ein MBP 16 Zoll gekauft, der Hammer im Vergleich zum 13er. Allerdings hatte dein 2012er MBP auch noch keine 16GB RAM und keine 1TB SSD und kein Retina Display. Das hätte man auch nicht für 1100 € bekommen. Und dann sind die neuen schon deutlich leistungsfähiger dazu. CPU/GPU it schon ein großer Sprung, Gewicht und Größe auch.

Alles richtig was du aufzählst, allerdings sinken die Preise für Komponenten auch. Das 16 Zoll wäre mir vielleicht zu groß, zumal ich mein MBP zu Hause immer an einem externen Monitor anschließe. Ich müsste mir das mit den 16 Zoll mal genauer anschauen. Bevor es in eine Diskussion ausartet: Jeder von uns hat da so seine Vorstellung, in der Mitte treffen wir uns dann irgendwo :)

was mir noch einfällt, hast beim optibay einbau eventuell die bluetooth antenne nicht wieder richtig fest gemacht?

Werde ich beim Einbau der Riegel gleich mit überprüfen.

Akku:
Lohnt sich auch ein Tausch des Akkus und weiterer Komponenten? Denn das MBP wird auch immer ordentlich heiß.
 
Zurück
Oben Unten