Penetrante IP versucht sich stets anzumelden, MAC-Adresse seltsam

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
346
Ich habe in meinem Netzwerk eine Ip-Adresse, die mir unbekannt ist.
Die MAC dazu lautet: 9A:DA:3D:9C:AB:BA
Diese ist unbekannt, abgesehen davon dass ich ABBA auch ziemlich gut finde.

Ich hab jetzt MAC-Filter eingesetzt und diese IP löschen können, was recht tricky war da sie sich sofort wieder angemeldet hat sobald ich sie entfernt hatte.
Dann habe ich sie gesperrt, das hat funktioniert doch dann war sie immer noch im Netz, wenn auch ohne weitere Zugänge.
Erst mit der Umstellung auf Mac-Filter konnte ich sie dann endgültig löschen.

Irgendeine Idee was diese Mac sein könnte?
Danke für Eure Antworten.
 
ist das Gerät denn per Kabel oder per Wlan verbunden? Das müsstest du ja im Router sehen können. Dann würde ich mal auf die Suche nach dem Gerät gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Vermutlich irgendeines deiner eigenen Geräte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geTakkert
Hab das selbe Phänomen mit einer MAC Adresse gehabt die ich einfach nicht zuordnen konnte. Habe allen Geräten im Netzwerk eine IP reserviert und dieses eine Gerät darf sich zwar noch verbinden mit meinem Netzwerk, aber nicht am Netzwerkverkehr & Internet teilnehmen. Ich habe auch versucht über die ersten 6 Stellen einen Hinweis auf den Hersteller zu bekommen...no way, der Versuch ging ins leere.

Wenn jemand eine Idee hat wie man herausfinden kann welches Gerät das nun ist, dann gerne her mit den Infos. SSID oder PW will ich nicht ändern, auch wenn ich weiß, dass das Gerät dann weg wäre.
 
Ich habe ALLE meine Geräte in einer Excel Tabelle, mit fester IP und MAC-Adresse. Und ich hab schon gesucht wie blöde. Ich habe keine Idee was es noch sein kann.
Ich sehe in den Ereignissen die versuchten Anmeldungen, als ich das Gerät sperrte. Jetzt mit MAC-Filterung taucht es nciht mehr auf. Bislang geht auch alles. Ich habe wirklich keine Idee mehr. Jedoch war dieses "Ding" in meinem Netz, denn ich bin nur drauf gekommen als ich nachgesehen habe bei den Ereignissen, und da war diese IP mit NonStop An- und Abmeldungen im WLAN (nicht LAN).
 
stimmt die MAC?
Unbekannter Vendor.

Am Handy die MAC Randomisierung unter Datenschutz aktiv?
 
naja vielleicht verwendet ja eines deiner geräte eine private mac. das ist ja mittlerweile in um tracking zu vermeiden. iphones oder ipads generieren pro wlan eine eigene mac, die sie verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
stimmt die MAC?
Unbekannter Vendor.

Am Handy die MAC Randomisierung unter Datenschutz aktiv?

Die MAC stimmt so (das ist es ja, unbekannter Vendor) und meine Apple Geräte werden alle ordnungsgemäß mit dem von mir vergebenen Namen im Netz angezeigt.
 
naja vielleicht verwendet ja eines deiner geräte eine private mac. das ist ja mittlerweile in um tracking zu vermeiden. iphones oder ipads generieren pro wlan eine eigene mac, die sie verwenden

Wenn dem so wäre müsste ich ja permanent irgendwelche unbekannten MACs in meinem Netz haben. Dem ist aber nicht so.
 
Wenn dem so wäre müsste ich ja permanent irgendwelche unbekannten MACs in meinem Netz haben. Dem ist aber nicht so.
dann hast du es ausgeschalten. zudem wird pro SSID einmalig eine MAC generiert, nicht bei jedem verbinden.

schau doch einfach alle geräte durch. beim iphone sieht man die verwendete mac, wenn man sich die info der verbundenen ssid ansieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine weiter Möglichkeit ist die Suche im Netz nach "MACAdresse Hersteller", wobei ich zur angegeben Adresse auch nicht sofort fündig wurde, eine MAC-Adresse meines HomePods aber sofort.
Vielleicht doch "private WLAN-Adresse"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@MOM2006
1. Ich habe nix ausgeschaltet
2. Nochmal: Meine Apple Geräte sind alle in der Fritzbox mt Namen sichtbar. Ich habe nur eine WLAN mit nur einer Frequenz. Es gibt für meine Apple-Geräte keinen Grund sich mit 2 MAC Adressen anzumelden

@KOJOTE
Das hab ich als 1. gemacht, danach zu suchen.
Und nein, keine private WLAN-Adresse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ok keines deiner WLAN Geräte hat diese MAC. Das Gerät mit dieser MAC war aber so tief in deinem System drinnen, dass es schon IP beziehen konnte. Naja da würd ich jetzt ganz schnell den Router Updaten und neu machen bzw. Passwort am Router und vor allem für die SSID ändern. Denn der Schluss der daraus folgt ist, dass jemand wohl dein Netz gehackt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meistens sind das die eigenen Geräte, die so etwas machen. Wenn man keine Billig-Wlan-Passwörter verwendet oder das alte WPA (ohne 2/3), dann ist ein Hacker unwahrscheinlich.

Kandidaten für solche Anmeldungen sind auch virtuelle Maschinen oder Geräte, die sich mehrfach verbinden (z. B. ein Mac, der über Wlan und LAN-Kabel verbunden ist, der hat zwei IP-Adressen und zwei Mac-Adressen). Und manche Geräte, von denen man es nicht erwartet, verbinden sich (Unterhaltungselektronik, Smart-Home, Fotokamera, ...).

Wenn es dich interessiert, musst du versuchen, den Verursacher einzugrenzen. Z. B. Wlan im Router abschalten - sind die Verbindungsversuche dann noch da? Mac abschalten - gibt es dann noch Verbindungsversuche? etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion, KOJOTE und dg2rbf
@MOM2006
2. Nochmal: Meine Apple Geräte sind alle in der Fritzbox mt Namen sichtbar. Ich habe nur eine WLAN mit nur einer Frequenz. Es gibt für meine Apple-Geräte keinen Grund sich mit 2 MAC Adressen anzumelden
Hast Du Homepods oder Homepod Minis im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder eine VM mit Bridged Ethernet.
 
naja VMs laufen ja nicht im Normalfall einfach so hidden bzw. wenn ich eine VM mache, egal womit, weiss ich ja welche Netzwerkeinstellungen die hat bzw. ob die eine IP vom Router braucht.
 
Aus ehrlichem Interesse: Warum?
Deren MAC-Adresse lässt sich ja leicht prüfen.

Ein gern vergessenens Gerät: E-Reader
Homepods und die Fritzboxen scheinen ein Thema für sich zu sein, zumindest dann wenn sie (die Homepods) eigentlich am Apple TV hängen, aber eben auch mal autonom genutzt werden, indem ich meine herzallerliebste Siri auf Knien bitte, etwas für mich abzuspielen oder mir zu sagen, wie gern sie mich hat.
Die Fritzbox neigt anscheinend zur „Geistererkennung“, ein genaues Schema konnte ich aber noch nicht erkennen und der AVM-Service ist einfach nur schlecht.
 
@katze In welchem Bereich der FritzBox wird diese ominöse Adresse denn angezeigt, unter aktiven oder inaktiven Verbindungen? Könnte es nicht auch die MAC-Adresse eines Gastes sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten