Penetrante IP versucht sich stets anzumelden, MAC-Adresse seltsam

Nein, das sind eindeutig meine Geräte im „normalen“ Heimnetz.
 
IoT wird gern vergessen.
Einfach mal über den Sicherungskasten Stromkreise abschalten und so auf die Spur kommen.
 
IoT wird gern vergessen.
Einfach mal über den Sicherungskasten Stromkreise abschalten und so auf die Spur kommen.
naja IoT alles gut und schön, wenn das aber IP bezieht über WLAN, dann hab ich das ja hoffentlich selbst konfiguriert und weiss, dass der Kühlschrank oder wer auch immer ins Internet kann
 
Sollte man schon wissen, aber es gibt schon Fälle wo man Smarte Schalter, Birnen oder Thermostate verbaut, die man dann aus dem Auge verliert. ;)
 
naja IoT alles gut und schön, wenn das aber IP bezieht über WLAN, dann hab ich das ja hoffentlich selbst konfiguriert und weiss, dass der Kühlschrank oder wer auch immer ins Internet kann
Du wirst kaum glauben, was es alles gibt. Das muss nicht mal eine Glühbirne sein. Manchmal gehen ganze Server verloren (deren Örtlichkeit).
 
Gedankenspiel: Könnte eines der Geräte im Netz von Schadsoftware befallen sein, die sich mit eigener MAC-Adresse ins WLAN einzubuchen versucht? Das befallene Gerät sollte sich dann finden lassen, indem man alle Geräte abschaltet und nach und nach einschaltet. Wenn bei Abschaltung aller Geräte das Problem verschwunden ist, weiß man jedenfalls mit Sicherheit, dass es eines der Geräte sein muss.
 
Einen schnellen Überblick kann auch eine Software verschaffen, die das Netzwerk scannt.
 
Erst mit der Umstellung auf Mac-Filter konnte ich sie dann endgültig löschen.

Irgendeine Idee was diese Mac sein könnte?
Und jetzt, als die gesperrt ist, funktionniert noch alles, wie es soll?
Auch in der Küche den Thermomix?
 
Sowas hatte ich auch,
hatte anfangs die Zugänge komplett geändert, es hat sich dann herausgestellt das unsere Meross Touch Lichtschalter ein Firmware Update wollten, was in HK nicht angezeigt wurde, nur in der MerossApp die ich bis dahin nicht auf ein gerät hatte, danach war der spuk vorbei 🤷🏻‍♂️

Im zweifel Wlan Schlüssel und SSID&Passwort ändern.
 
Wozu? Die MAC hat er ja.
Beim Scan wird ja im guten Fall mehr ermittelt, was dann ggf. weiterhelfen kann (z.B. offene Ports).

Aber aktuell ist das Gerät ja nicht mehr im Netzwerk, dann kann er/sie sich das natürlich ebenso wie Aktionen mit den Stromkreisen vorerst sparen.
 
Guten Abend zusammen,

hatte ich neulich auch und habe bei mir die Ursache gefunden:
Wenn auf dem iPhone "Private-Relay" aktiv ist, dann war die Apple Watch im "Tarnmodus" unterwegs.

Viele Grüße
 
@KOJOTE
1. Bei den aktiven.
2. Auch mein E-Reader wurde von mir ordentlich benamt und ist mit diesem Namen in der WLAN Übersicht sichtbar.
Ich lege sehr viel Wert auf Überblick in meinen Netzen, sodass alles sprechende Namen hat.

@MacKaz
Alle Homepods mini melden sich im WLAN ordentlich mit ihrem von mir vergebenen Namen. Ich sehe sie alle.

@AgentMax
Keine VM im Netz, Gast ist deaktiviert

@MOM2006
Hacking erscheint mir unwahrscheinlich:
Mein Bruder ist ein Hacking-Großmeister. Er hat mir mal eine Liste gemacht wie schnell Passwörter in entsprechender Länge/Rechenpower gehackt werden können. Daran habe ich mich gehalten, und eine Serverfarm bräuchte einige tausend Jahre um das Passwort zu Häcken. Sowohl von der Fritzbox als auch vom WLAN. Was 2 verschiedene sind.

@win2mac
Ping auf diese IP ergab keine Antwort (als diese noch im Netz war)

@Carmageddon
Hab keine IoTs im Netz.

@vonLeitn
Wie gesagt, ich habe mein Netz komplett im Blick. Die einzigen Schalter die nciht auftauchen sind die Eve Steckdosen, diese benutzen Thread.

@RIN67630
Nach Mac-Filterung geht bislang noch alles. IoTs habe ich nciht, also auch keine smarten Küchenmaschinen.

@geTakkert
Ich hab auch eine Meross im Netz, aber auch die meldet sich ordentlich mit dem von mir vergebenen Namen und ist mit diesem sichtbar.

@little_pixel
Danke, dem werde ich nachgehen.
 
OK, also Du hast Homepods. Dann würde ich nicht ausschließen, dass es tote, ggf. doppelte Einträge davon geben kann. So musste ich das leider erleben.
 
Spontan würde mir folgendes einfallen:

- Private W-LAN Adresse eines Gerätes, kann zum Beispiel ein iPhone sein. Machen mittlerweile viele Smartphones etc. um über Hotspots nicht so einfach getrackt zu werden. In den Einstellungen überall deaktiviert?

- Gerät mit zweiter W-LAN Karte / Modul. Beispielsweise eines für 5GHz und eines für 2.4 Ghz Netz.
 
@kos
zu 1.. kann ich mir nciht vorstellen
zu 2: 5GHz ist abgeschaltet
 
@kos
zu 1.. kann ich mir nciht vorstellen

Ist aber oft der Fall, hatte das "Problem" auch. Anwesenheitserkennung für Homematic-IP über die FritzBox und gewundert warum das nach 3-4 Tagen nicht mehr funktionierte. Tja, Geräte wechseln wohl mal zufällig ihre Mac-Adresse.

Kannst du leicht prüfen, beim iPhone bspw. über Einstellungen - WLAN - kleines (i) neben dem verbundenen Netzwerk - Schalter bei "Private WLAN-Adresse".
 
Zurück
Oben Unten