Pendeln im Studium / Bei den Eltern wohnen

Bekommst du kein Bafög solange du zu Hause wohnst, oder bekommst du auch keins, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst?
Ich glaub, da gibt es einen Unterschied, bin mir aber nicht sicher.

Neben dem Studium zu arbeiten ist auch möglich. Und wenn du 2 Semester länger studierst, dafür aber in HH in uninähe wohnst, was ist so schlimm daran?
 
Ich würde von Elmshorn pendeln.

Da fährt doch ein Regionalzug stündlich und in den Stoßzeiten halbstündlich in 24 Min.

Sollten Deine Eltern nicht in die Schanze, Kiez, Eppendorf ... ziehen brauchst Du aus HH (Bergedorf/Harburg) fast genauso lange zur Uni - da spart man ggf 10Min.
Wenn Du 10-15 Min zu Fuß zur Bahn gehst kauf Dir doch einfach ein Fahrrad und fahr die Strecke in 3 Min...

Da Dein Ticket mMn im Semesterticket mit drin ist sehe ich das ganze total unproblematisch. Und wenn Deine Eltern eh umziehen können sie ja ne kleinere Wohnung nehmen und dich dann dadurch besser unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanana, du übertreibst...

Nicht sehr! Von der eigenen Haustür zum Dammtor braucht man ganz schnell mal 30 Minuten. Wenn ich dagegen seine 15 Min ZU FUSS (3Min Fahrrad) + 24Min Regionalbahn (ohne dass er umsteigen muss) rechne (was für mich dann auch nur noch 30 Min sind) sehe ich das Problem nicht!

Diese 30 Minuten braucht man mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Bergedorf, Eilbek, Fühlsbüttel usw auch immer, wenn man ein wenig ab von der S/U-Bahn wohnt...
 
Daran hatte ich nicht gedacht. Meine Mutter meinte eben auch zu mir "Hamburg ist eine große Stadt".

Ich könnte mit dem Semesterticket "umsonst" (ist im Semesterbeitrag enthalten, glaube ich) fahren.

So werde ich das wahrscheinlich auch machen. Zumal die Uni direkt am Bahnhof Dammtor ist.
 
Nicht sehr! Von der eigenen Haustür zum Dammtor braucht man ganz schnell mal 30 Minuten. Wenn ich dagegen seine 15 Min ZU FUSS (3Min Fahrrad) + 24Min Regionalbahn (ohne dass er umsteigen muss) rechne (was für mich dann auch nur noch 30 Min sind) sehe ich das Problem nicht!

Diese 30 Minuten braucht man mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Bergedorf, Eilbek, Fühlsbüttel usw auch immer, wenn man ein wenig ab von der S/U-Bahn wohnt...

Wenn man in Poppenbüttel, Bergedorf oder Rissen wohnt, dann mag das stimmen. Aber es gibt ja auch Wohnungen in Altona (sind wenige, ich weiß), Stellingen oder auch Rothenburgsort etc.

Daran hatte ich nicht gedacht. Meine Mutter meinte eben auch zu mir "Hamburg ist eine große Stadt".

Ich könnte mit dem Semesterticket "umsonst" (ist im Semesterbeitrag enthalten, glaube ich) fahren.

So werde ich das wahrscheinlich auch machen. Zumal die Uni direkt am Bahnhof Dammtor ist.
Jepp, das Semesterticket ist im gesamtbereich gültig.
 
Zurück
Oben Unten