Peer2Peer Auf Wiedersehen

Mit einer hohen Datenrate kann man mit MP3pro durchaus sehr gute Qualität schaffen. Für den Profi ist das Format dennoch nicht akzeptabel - auf einer 20kW PA sind die Unterschiede teils gravierend zu hören.

Es ist zwar eine verlustbehaftete Kompression, kann aber ab 128kbit/s mit der CD im Consumerbereich mithalten.
 
Ich habe keine Sympathie für die Musikindustrie, aber irgendwie müssen die User auch wieder von ihrem hysterischen Saugreflex herunterkommen.
Jedes PC-und auch schon die Mac_Magazine titeln ununterbrochen "DVD's selbstgerippt / Kopierschutz umgehen leichtgemacht / Die besten P2P-Börsen" etc.
Manche wissen ja schon gar nicht mehr, wie kaufen und bezahlen geht...
Mit dem Music Store ist ja endlich mal ein vernünftiger online-Store entstanden. Vorher ging es ja gar nicht anders, wenn man nicht in die nervigen Plattenläden gehen wollte.

Die Sache mit der Privatkopie sollte man nicht zu hoch bewerten.
Sorry, aber zu Hause mache ich mit einer CD, was ich will. Ich kann sie bemalen, im Ofen schmelzen, oder cracken. Oder gar nicht erst kaufen, wenn sie zu gut geschützt ist. Ich höre meine Musik auch vom Rechner aus, und diese Möglichkeit fordere ich auch ein, wenn ich dafür bezahlt habe.
 
Original geschrieben von Jiji
Ist etwas OT: Habe grade bei Chip Online was nettes gefunden.

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10813488.html

Wenn das stimmt kann man doch teoretisch garnicht verklagt werden für das umgehen des Kopierschutzes. Wie wollen sie einem beweisen, dass man nicht einfach Analog aufgenommen hat und so seine mp3 erstellt.
 

Leider stimmt das so nicht ganz: Gekaufte Musik in digitaler Form enthält in der Regel Wasserzeichen mit allen nötigen Infos. Bei einer analogen (und wieder digitalisierten) Kopie hingegen würden diese Infos verloren gehen. Somit liesse sich also herausfinden, ob geklaut worden ist. Theoretisch zumindest.

Ich für meinen Teil glaube allerding, dass sich hier all die privaten User zuviele Sorgen machen. Die Industrie hat wahrlich besseres zu tun, als den durchschnittlichen Privathaushalt zu durchschnüffeln...


greets!
olaf
 
Strafbarkeit P2P und Kopierschutzumgehen

Der Gesetzgeber hat in voller Absicht mit dem neuen Urheberrecht vorgesehen, dass das Saugen aus illegalen Quellen und das aktive (!) Umgehen eines Kopierschutzes zwar strafbar ist, aber nicht vom Staat verfolgt wird. Geklagt werden kann nur zivil, d.h. die Musikindustrie muss den einzelnen User verklagen (und man kann nur hoffen, dass in Deutschland dabei nicht solche Unsummen im Raume stehen wie in den USA).
 
P2P is net illegal

hab in diesem thread gelesen, daß p2p illegal sein soll - das kann ich mir nicht vorstellen (zumindest wenn man keine filme / musik oder urheberrechtlich geschütztes material zieht). ich werde doch wohl noch diverses material dort anbieten und saugen können (z.b. doktorarbeit,urlaubsfilm,kochrezepte) -oderwieoderwas???

hat die sotwareindustrie eigentlich auch ihren passenden gesetzestext? (war zwar schon immer illegal, jedoch sagt das neue gesetz nichts über tauschen von software auf p2p basis aus, oder??)

was macht eigentlich itunes germany? starten die noch 2003? überlege mir, einen iPod zu kaufen, nur wenn ich dort keine aac oder mp3 dateien aufspielen darf (von gekauften cd´s), dann macht der iPod keinen sinn für mich. dito mp3-player im auto dito dvd-player.....

bitte mal um aufklärung

greetz
GF
 
Re: P2P is net illegal

Original geschrieben von GForce
was macht eigentlich itunes germany? starten die noch 2003? überlege mir, einen iPod zu kaufen, nur wenn ich dort keine aac oder mp3 dateien aufspielen darf (von gekauften cd´s), dann macht der iPod keinen sinn für mich. dito mp3-player im auto dito dvd-player.....

 

Hallo GForce,

was genau meinst du? iTunes für Windows? iTunesMusicStore (bei dem du nicht Lieder "aufspielst", sondern nach dem Kauf herunterlädst)? Und was hat der iPod damit zu tun?

Original geschrieben von GForce
bitte mal um aufklärung
 


:confused:

Dylan
 
als mac user meine ich nat. itunes "Apple Music Store" ;-)

was hat der Ipod damit zu tun?

nun, der ist doch ideal, um seine ganzen mp3´s dort aufzuspielen, damit man unterwegs immer musik auf den ohren hat. wenn´s nun nicht mehr erlaubt ist, von .audio-cd´s eine .mp3 oder .aac datei zu machen, ferner keine mp3 mehr gesaugt werden können (p2p), dann frage ich mich, wozu ich den iPod dann noch brauche....als PDA ist der nicht zu gebrauchen, und eine 2. hdd brauche ich z.zt. nicht....

greetz
GF
 
Entschuldige GForce,

aber ich glaube, du hast das Gesamtkonzept nicht verstanden. Der iTunesMusicStore ist ein OnlineKAUFhaus, bei dem du LEGAL die Musikstücke deiner Wahl kaufst (bzw. dir gewisse Rechte an dem Musikstück erwirbst), was dich also berechtigt, dir die von dir gekauften Musikstücke z.B. auf deine Festplatte bzw. iPod zu "spielen". Als Verwaltungsprogramm hierfür eignet sich für den Macuser wohl am Besten iTunes. Das alles hat NICHTS mit dem dafür missbrauchten p2p-Verfahren - auf gut Deutsch - "Heruntersaugen" von mp3s zu tun.

Dylan
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich denke die plattenlabels sind selbst schuld... den schund den sie einen andrehen ist ja nicht mehr schön!

was ich noch bemerken wollte... auf der 1. seite hatte jemand geschrieben das ne CD in der herstellung an die 10 kostet? Bitte? die 1.50 sind da schon reeller... doch ehrlich gesagt denke ich nicht mal das die 1.50 stimmen... rechne doch mal nach.. die einzigen kosten die das produkt tragen muss sind doch im erheblichen teil die variablen kosten (Löhne & Material, usw..) da die Plattenfirmen aber CDs zu millionen einkaufen kannst du davon ausgehen das eine CD (also der rohling + Cover) weniger als 20 cent kostet.. wenn überhaupt.. Ok die Löhne mögen wohl den Löwenanteil haben.. aber durch das Schichtsystem kannst du auch davon ausgehen das die auf ne einzelne CD nich viel ausmachen.. ich kenne die dimensionen ja nich.. also würd ich so von 20 - 40 cent ausgehen...

und wo bleiben die fixen kosten? aufgeteilt auf ALLE cds/schallplatten und was die noch so von sich geben dürften die fixen kosten auch nicht gerade groß sein.. überleg mal.. du hast vielleicht im gesamten mio. von fixen kosten (also miete, abschreibungen, gehälter) doch schlag die mal auf ne einzelne CD um... die produzieren doch mio davon.....

also gehen wir doch davon aus das eine CD übertriebenermaßen 1.00 € kostet... da sind jetzt aber schon gehälter und löhne drin... mhh 1-2 % wurde gesagt das der künstler bekommt... und der rest????? bei 16 € und 1 € prod. kosten finde ich strafft das label an sich einen satten gewinn ein... und die vorstandsmittglieder reiben sich die hände...

der markt soll da einbrechen? ich finde die schröpfen nur den armen endkunden.... würden sie ein album für 5-6 € verkaufen würde ich keine einzige mp3 auf meiner platte haben... denn ehrlich gesagt - bevor ich 5-6 € versauf oder anders raus schmeiss hol ich mir doch ma ne CD die ich wirklich will....

bei einem preis von 16€ überleg ich schon 2x ob ich eine kaufe... geschweige denn zu überlegen ob ich mehrere kaufe....

fazit: die typen sind meiner ansicht nach selbst schuld! jetzt verbieten se p2p lol - dann lasst doch alles über proxies laufen.. ok das reisst die bandbreite runter, doch immer noch besser mit 7 kb/s zu saugen als erwischt zu werden *gg*

ps: nehmt mein gequassel nich all zu ernst.. war alles nur grob überschlagen *ggg*... ausserdem hab ich eh nen groll auf die musikindustrie.. ich sag nur DEUTSCHLAND sucht den SUPERSTAR.... pffff .. die sollten erst mal ihre gehirne suchen, dann dieter bohlen feuern und dann ma gute musik produzieren =)

mfg
illu
 
da fällt mir gerade eine frage ein.
wie ist es eigentlich, wenn ich mir bei iTunesMusicStore ein Stück kaufe, runterlade und mir geht es dann durch einen plattencrash verloren?

darf ich das stück dann kostenlos nocheinmal runterladen und wird dann wieder der kaufpreis fällig?

es wird ja mit sicherheit gespeichert welche musikstücke ich mir dort gekauft habe. alleine schon des gläsernen verbrauchers wegen.
 
klar werden deine daten gespeichert.. is ja auch nützlich, die wissen welche altersgruppe welche musik hört...

aber ob se dir dann auch das recht zusagen das du es nochmal downloaden darfst weis ich nicht, das ist eh noch ne rechtliche grauzone...
 
@dylan

nee, wir texten "aneinandervorbei" :)

mir ist schon klar, dass man beim music store legal mp3 ziehen kann.
das das ganze via p2p illegal ist, ist auch klar.

ich dachte nur, dass es in GER nicht erlaubt ist, mp3 (auch legal erworbene) auf diversen medien zu speichern. z.b. hat "Bertels" Napster mal "sich selbst zerstörende mp3 files" geplant, d.h. saugen ja, aber auf cd brennen nein (!)

also damit wir klar sehen:

1. saugen vom apple store, speichern auf hdd, ipod, cd-r = legal
(sicherheitskopien also erlaubt?!)

2. p2p das was es schon immer war : nicht erlaubt

btw:

letzte woche hat einer unserer amin´s was lustiges erzählt:

der sohn seiner freundin nutzt seit ca. 1,5 jahren permanent die flat rate, um filme zu sammeln. (es haben sich ca, 180GB angesammelt). er war für eine gute stunde unterwegs (beim friseur) und als er zurückgekommen ist, war notepad gestartet (fullscreen) mit einem text in dieser art:

"hahaha, scheiß edonkey, bzw. kazaar!"

eine untersuchung seiner hdd´s hat ergeben, das ALLE movies gelöscht waren.....:D

.... und jetzt seit ihr dran

greetz
GF
 
Original geschrieben von GForce
@dylan

nee, wir texten "aneinandervorbei" :)

mir ist schon klar, dass man beim music store legal mp3 ziehen kann.
das das ganze via p2p illegal ist, ist auch klar.

ich dachte nur, dass es in GER nicht erlaubt ist, mp3 (auch legal erworbene) auf diversen medien zu speichern. z.b. hat "Bertels" Napster mal "sich selbst zerstörende mp3 files" geplant, d.h. saugen ja, aber auf cd brennen nein (!)
 

Aaah! Jetzt reden wir nicht mehr aneinander vorbei! :)

Situation ist folgende: Steve (!) bzw. Apple konnte sich noch nicht mit den europäischen Musiklabels einigen (dies wird wahrscheinlich für jedes Land einzeln geschehen müssen), deshalb haben wir hier auch noch keinen iTunesMusicStore. Es war aber laut diversen Interviews, die Steve (!) nach der Keynote gab, das Jahr 2004 im Gespräch, also kurz nach Einführung des iTunes für Windows (hinhören, Mauki!), welches wiederum zum Ende des Jahres 2003 geplant ist.

Wie es allerdings bei Einführung des iTunesMusicStores mit den Rechten an den erworbenen Musikstücken aussieht, kann man im Moment noch nicht sagen (siehe oben).

Schönen Gruß

Dylan
 
hehehe, na klar, wenn´s die win-gemeinde haben möchte (und nutzen kann), wird´s also losgehen mit i.t.m.s. in GER...

na, mal abwarten. werde einfach ab und an mal den entsprechenden button in itunes drücken, bis "dieser dienst ist für ihr land nicht verfügbar!" nicht mehr erscheint :)

aber mal so nebenbei gefragt:

es gab mal eine aktion mit den ipod´s (war glaub ich eine markteinführung, so gar im zusammenhang mit itunes, so wie der kundenberater von cyberport sagte), wo diese für sage und schreibe 99 EURO (!) angeboten wurden (allerdings nur 55 stk.)

wer würde gerne wieder so eine aktion sehen?
 
Original geschrieben von GForce
wer würde gerne wieder so eine aktion sehen?
 

Wohl jeder. ;) War auch immer lustig, um 18 Uhr im Forum zu gucken, ob einer von uns zu den glücklichen Gewinnern zählen würde (war aber leider nicht so).

Dylan
 
Original geschrieben von GForce

es gab mal eine aktion mit den ipod´s (war glaub ich eine markteinführung, so gar im zusammenhang mit itunes, so wie der kundenberater von cyberport sagte), wo diese für sage und schreibe 99 EURO (!) angeboten wurden (allerdings nur 55 stk.)

wer würde gerne wieder so eine aktion sehen?
 

Es gibt so eine ähnliche Aktion im AppleStore Bildung. Und zwar, wenn du einen beliebigen Laptop von Apple und einen iPod kaufst, kriegst du 180 € Nachlaß. Und noch ein HP-Drucker dazu, und du bist bei 280 €. Ein ideales Angebot für Switcher wie mich zum Studienanfang.:D

Und das ist nicht auf 55 Stk. reduziert, nur halt auf Schüler, Studenten und Lehrer.:)

Mister J
 
stehlen ist verboten. allerdings kann ich meine urlaubsvideos und selbstgebastelteten musikstücke auf meiner festplatte benennen wie es mir gefällt. also ist vom datei-namen allein rein gar nichts auf den inhalt zu schliessen. genau so kann es sein, dass man etwa einen fernsehmitschnitt oder ein making-off eines kinofilmes aus interesse sucht. es kann sich also niemand strafbar machen, wenn er einen daten-stein von meiner festplatte saugt. egal mit welcher erwartung. was man sich schließlich runtergeladen hat, sieht man ja erst wenn man es vollständig auf der platte hat.
 
Lynhirr schrieb:
Wichtigster Punkt ist die faktische Abschaffung der Privatkopie - der Bürger darf diese zwar nach wie vor anlegen, doch ab sofort ist die Umgehung jeglicher Kopierschutzmaßnahmen verboten, die auf immer mehr CDs enthalten sind.

Wenn ich das Recht auf eine Privatkopie besitze, dann ist der Kopierschutz illegal, da er mir dieses Recht verweigert.

Kann ich diese Privatkopie nicht mehr, oder darf ich sie nicht mehr erstellen, bekomme ich dann gleich beim Kauf der Original CD eine Sicherungskopie mit?
 
Also ich kauf ja aus Prinzip keine kopiergeschützten CDs, daher mache ich mir weiterhin RIPs für mein iTunes (und bald für meinen iPod).
Ausserdem: Bisher hat mein Mac immer nur mit den Schultern gezuckt und den Kopierschutz auf CD gefliessentlich ignoriert. Also gabs da auch nix zu umgehen.
 
one.of.two schrieb:
Wenn ich das Recht auf eine Privatkopie besitze, dann ist der Kopierschutz illegal, da er mir dieses Recht verweigert.

Kann ich diese Privatkopie nicht mehr, oder darf ich sie nicht mehr erstellen, bekomme ich dann gleich beim Kauf der Original CD eine Sicherungskopie mit?
Welches Recht auf Privatkopie? Es gibt defakto kein Recht auf eine Kopie. Es ist nur nicht verboten eine zu machen.
 
Zurück
Oben Unten