Peer2Peer Auf Wiedersehen

L

Lynhirr

Heute in Mac News=

Kopierschutzumgehung in Deutschland nun verboten
Mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt ist "der erste Korb" des neuen deutschen Urheberrechtes heute in Kraft getreten - das neue Recht gilt ab morgen. Wichtigster Punkt ist die faktische Abschaffung der Privatkopie - der Bürger darf diese zwar nach wie vor anlegen, doch ab sofort ist die Umgehung jeglicher Kopierschutzmaßnahmen verboten, die auf immer mehr CDs enthalten sind. Vertrieb und auch Bewerbung solcher Umgehungssysteme sind verboten, selbst Anleitungen dürfen nicht veröffentlicht werden, wie man dies vom massiv umstrittenen DMCA aus den USA kennt. Während sich der Phonoverband freut ("Umgehung von Kopierschutz ist verboten"), ist von Herstellern von Anti-Kopierschutzprogrammen zu hören, die Kunden sollten nun massiver gegen die Medienindustrie auftreten, die ihnen Nutzungsrechte vorenthalte: "Überdenken Sie Ihr Kaufverhalten. Überlegen Sie sich, welche Nutzungsrechte Sie mit dem Kauf einer CD erwerben möchten und ziehen Sie Ihre Konsequenzen!"

Außerdem dürfen keine Privatkopien mehr aus "offensichtlich illegalen Quellen" bezogen werden, was auch Downloads aus Tauschbörsen verbieten dürfte - mit welchen genauen rechtlichen Konsequenzen (Schadenersatz, Strafbarkeit), ist aber noch "im Nebel".

Was sagt ihr dazu?

Es grüßt

Lynhirr
 
servus!

das jetzt auch das saugen aus tauschbörsen verboten ist und nicht nur das zu verfügungstellen von inhalten ist ein punkt über den man sich bestimmt wunderbar streiten kann. ich für meinen teil kann damit leben, da ich es sowieso nicht mache.
anders sieht es allerdings mit der bei vorhandenem kopierschutz verbotenen privatkopie aus. das ist eine riesen frechheit. ich werde in zukunft keine datenträger mehr kaufen, die einen kopierschutz haben und ich hoffe das ich das durchhalten kann, denn wer weiß ob nicht irgendwann etwas auf einer geschützen cd/dvd daherkommt was ich entweder brauche oder dringend haben will; dann könnte es passieren das ich vielleicht doch schwach werde.

cheers
 
Ich werde weiterhin eine Kopie für das Auto, Walkman usw. machen.
Was heist eigentlich "Kopierschutz umgehen" ? Wenn mein Hifi CDbrenner einen Kopierschutz entdeckt schaltet er automatisch auf Analog um. Ist das dann auch verboten? rotfl

Das mit den Tauschbörsen musste ja so kommen und hat mit dem Thema (Oben) nichts zu tun. Viele haben es übertrieben und nur noch gesaugt.
Bestimmt hat jeder die eine oder andere Raubkopie. Man sollte jedoch auch Original Software/Musik CDs kaufen. Sonst bricht der Markt völlig zusammen.

Die Musikindustrie hat die CD Preise gesenkt. Bin gespannt ob der Handel das Ganze weitergibt! :eek:
 
Tauschbörsen sind gar nicht verboten :D
Man sollte nur seinen Musikgeschmack auf Künstler beschränken, die schon 75 Jahre tot sind oder mit Industrie nix am Hut haben ^^
 
Was das jetzt für genaue Konsequenzen haben wird, und was man noch genau darf und was nicht wird eh erst rauskommen solald die ersten geklagt haben...
 
Mac-User wieder erstmal benachteiligt?

Meiner Meinung nach faengt jetzt der Wettlauf der IP-Verschleierungs-Software an. Im neuen Kazaa light fuer Windows kann schon die eigene IP verschleiert bzw. eine falsche IP angegeben werden. Genaueres weiss ich aber auch nicht, da ich Kazaa nicht nutze. Ich glaube, in einigen Wochen wird auch mlMac in der Lage sein, mit der IP etwas anzustellen. Oder es wird eine andere Software geben, die dies leistet. Also heisst es fuer uns Macianer mal wieder: Abwarten.

Technisch versiertere MacUser koennen ja zum Thema 'IP verschleiern' bestimmt mehr sagen.

Da ich aber nur sehr selten etwas ueber P2P beziehe, wenn sich keine andere legale Moeglichkeit ergibt, macht mir das alles nicht allzu viel aus.

Raubkopiegeschuetzte Gruesse

Luzz
 
Es gibt ihn noch

Da schau an, es gibt den Luzz noch! :D

Lange nichts von dir gehört ... ;)

Ich habe mit Peer2Peer aufgehört. Jetzt hole ich mir meine Musik aus dem Internetradio und tausche mich, wie früher, mit Freunden aus. Zum Glück brauche ich nur wenig an Musik, ich bin da sehr sparsam und wählerisch.

Ansonsten hoffe ich sehr auf den Musikstore, denn mein iPod möchte doch hin und wieder gefüttert werden. :p

Es grüßt

Lynhirr
 
Die Musikindustrie hat die CD Preise gesenkt. Bin gespannt ob der Handel das Ganze weitergibt!

Ich denke, dass man das schon merkt. CDs kosten inzwischen nur noch um die 13euro (sofern es nicht das neuste album von irgendwelchen "superstars" ist) anstelle von 17-18 euro noch vor 2-3 jahren. Vor der Euro Umstellung und kurz danach sind meines Erachtens die Preise extrem hochgegangen.
Ich habe deshalb in den letzten 4 Jahren nur ca. 4 oder 5 CDs gekauft. Diese Saupreise, bei denen max. 1-2 Euro beim Künstler landen, haben mir einfach den Spass dran verdorben. Inzwischen kaufe ich ab und zu auch wieder die eine oder andere CD, aber 14 Euro sind meine absolute Schmerzgrenze; mehr bin ich nicht bereit auszugeben, wenn man sieht, wo das Geld landet (Subventionierung für Dieter-Bohlen-Superstar-Eintagsfliegen mit dem IQ eines Stück Weißbrots).

my 2 euro cents
blalalama
 
hmpf.....ich weiss net.....ich mache meinem titel KönigDerNarren ja alle Ehre mit manchen bemerkungen.....nichtsdestotrotz möchte ich klarstellen dass ich ein philosophisch gebildetes wesen bin und mich wirklich auf HÖCHSTEM niveau unterhalten kann....aber HIER ist das NICHT angebracht.

Diese vollidiotsspacken von Musikindustrie ....die haben 2 alternativen
a ) sie schlachten jetzt alles aus und werden in ein paar jahren GANZ übelst dafür aufs maul fallen

b ) sie verzichten auf die Diamanten in ihrer Klobrille und müssen auf Gold umsteigen, ....und können sich das auf Dauer leisten

Welche distinkte Entität auf diesem Planeten wäre so VERDAMMT BESCHEUERT b) zu wählen ? Sind die Ärsche von diesen spacken schon so auf Diamant gepolt dass es nichtmehr anders geht? ohjee was für verwöhnte Manageretagen...jegliche intelligenz verloren

ich meine ich finds schade das p2p illegal wird, aber das ist ja irgendwo gerecht....naja....teilweise...es heisst ja man soll ungerechtigkeit nicht mit ungerechtigkeit bekämpfen aber wer cd und dvd preise anschaut der denkt doch "leckt mich mal seid ihr verrückt" preise verdoppeln sich, gehälter sind noch bei 3/4 in vielen jobs ohne ausbildung....was will man da als junger mensch machen ? Wir haben ein RECHT auf bildung und meiner Meinung nach auch ein RECHT auf Kunst, Literatur und sonstigem Futter für das Intilektuelle in uns. der Künster hat natürlich auch Recht sein Geld zu bekommen....aber doch lieber halb so viel wie garnichts oder ? .....

naja...das zu p2p

aber diese ABSOLUTE Frechheit dass man sich offiziell keine Kopie mehr fürs auto machen darf...oder den ipod...das ist ja wohl das weltfremdeste dummgeschwafel....wer will jemanden verhaften weil er sich ne ORIGINAL CD auf den ipod überträgt ? ...sagt mal wo kommen wir hin ?

ich bin ja kein Öko aber die parallelen zu "die welt gehört mal unsren Kindern, passt drauf auf" als theorie und der praxis des

"wir holen jeden pennie aus dem Regenwald, in 30 jahren sind wir eh tot, ob die Welt dann noch existiert geht mir am arsch vorbei" ....das ist voll die parallele...der musikmarkt denkt nicht an sich als markt sondern jeder kleine raffgierige geldgeile denkt nur an sich

und damit ihr noch was zum schmunzeln habt

die kaufen sich von dem geld bestimmt intel rechner

lol

sorry wenn ich ein wenig....derb war aber...GRRRRRRR privatkopie von Originalen verbieten.....das ist wie....verbieten Zwillinge zu kriegen ;)

ääääh....das nur damit der KönigDerNarren part nicht zu kurz kommt ;D
 
fehler in meiner aussage entdeckt, der künstler kriegt wohl nicht die hälfte vom geld sondern genausoviel, das label kriegt weniger
 
dass die plattenindustrie die preise gesenkt hat hab ich nicht mitbekommen...ein schritt in die richtige richtung...wenn auch 6 euro in einem german apple musicstore noch besser wären ;D

na jetzt bin ich ja schonmal viel beruhigter, einige scheinen ihre grauen zellen zu regenerieren (obwohls ja garnicht geht ;D) oder aus schierer überlebensangst scheinbar intelligent zu handeln..

BRAVO MUSIKINDUSTRIE

dafür bekommt ihr......den goldenen Stern von Kazaa ;)
 
einige scheinen ihre grauen zellen zu regenerieren (obwohls ja garnicht geht ;D) oder aus schierer überlebensangst scheinbar intelligent zu handeln..

ich würd sagen wegen zweiterem... die guten herren haben zwar gesehen, dass sie die margen pro stück durch die preise erhöhen konnten, aber dadurch leider der umsatz weggebrochen ist, weil einfacher immer weniger medien (iSv datenträger) verkauft wurden.
ein weiterer großer fehler der majorlabels ist es meines erachtens gewesen in den letzten jahren keine wirklichen nachwuchskünstler zu unterstützen, sondern lieber die schnelle kohle mit eintagsfliegen zu machen. dies rächt sich jetzt, da das ständige "marketingtechnische" hochpushen dieser eintagsfliegen auf die dauer zu teuer wird.

achja, amerikanische verhältnisse: teures marketing und dabei dicke arme machen, aber das produkt ist letztendlich schrott....
 
Ein Künstler bekommt ca. 2 - 3%.
Eine Musik CD kostet incl. Cover ca. 1,50€ in der Herstellung. :(
 
+ Mitarbeiter, verpacken, verschicken, marketing, werbung...kommt schon bissel zusammen aber für 10 euro macht das label wohl noch bisssel mehr gewinn als der künstler...naja 10 wären daher wohl untertrieben....12 euro für ne cd....dann würden auch manche gekauft...obwohl 10 euro psychologisch viel mehr bringen würde..mh...
 
Das es nun ausdrücklich verboten ist Musik über p2p zu saugen und man gut rechtlich belangt werden kann dafür, finde ich das endlich die Kopierschütze entfernt werden sollten. Denn dank dem neuen Urheberrechtsgesetz macht es zu 99% der fälle für mich überhaupt keinen Sinn eine Musik CD zu kaufen. Ich besitze nur eine Stereoanlage die ein kaputtes CD Laufwerk hat und kaum noch eine cd abspielt. Daher höre ich meine Musik nur noch auf pc/mac/ipod und da man Kopierschütze nichtmehr umgehen darf, was für alle drei nötig wäre, kauf ich also auch keins CDs mehr. Deshalb sehe ich es eher so, dass einige Leute eher zu p2p zurückwandern werden. Denn ob sie eine cd kaufen und sie illegal zum abspielen bekommen, oder ob sie nichts ausgeben und sich illegal die Musik besorgen, dürfte für einige recht egal sein.

Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass wenn man für Private zwecke den Kopierschutz umgeht das zwar nicht legal ist, aber darauf keine strafe folgt. Kann mir wer sagen ob das stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
was die musikindustrie betrifft bin ich natürlich eurer meinung.

aber mich "kotzen" inzwischen eigentlich alle medien an.

die können echt machen was sie wollen.
inzwischen werden nachmittags schon flirtlines im fernsehen beworben, die eigentlich teilweise auch nichts anderes sind als die pondons um mitternacht. =(
da kriege ich echt die krise. mich ärgert dann am meisten das es leute geben muss die da anrufen denn ansonsten gäbes es diese sch**** ja nicht mehr!

zur p2p-geschichte: auf der einen seite war es ja eigentlich immer klar, dass das illegal ist was diese tools leisten (juristische Grauzone hin oder her).
ich selber benutze diese tools eigentlich nie.
Wenn ich aber leute sehe, und ich kenne genug, die den ganzen tag nur am filmesaugen sind um sich damit vor anderen profilieren zu können (wenn man die alle gucken will is das ein fulltimejob) muss ich sagen, dass stört mich in ganz anderer hinsicht.

durch diese leute wurde schon so mancher flatrate das genick gebrochen und das ärgert mich dann viel mehr weil das der typische egoismus ist, der z.B. auch McDonalds wieder dazu veranlasst hat, die ketchup- und majospender wieder hinter die theke zu verlegen (das kann ich nur über Osnabrück sagen) weil, was umsonst is nehm ich natürlich soviel ich tragen kann, auch wenn ichs nicht brauche! =((

sorry das war irgendwie offtopic aber irgendwie auch nicht!

schönes We noch
k33k
 
schizophren

Original geschrieben von Jiji
Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass wenn man für Private zwecke den Kopierschutz umgeht das zwar nicht legal ist, aber darauf keine strafe folgt. Kann mir wer sagen ob das stimmt?
 

Hier ist der Gesetzestext eindeutig zweideutig. Das Recht auf private Kopie blieb erhalten, aber wenn man dazu einen Kopierschutz umgehen muss, macht man sich strafbar.

Konsequent auf die Bedürfnisse der MI zugeschnitten. :rolleyes:

Es grüßt

Lynhirr
 
Richtig

Original geschrieben von Jiji
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10813488.html

Wenn das stimmt kann man doch teoretisch garnicht verklagt werden für das umgehen des Kopierschutzes. Wie wollen sie einem beweisen, dass man nicht einfach Analog aufgenommen hat und so seine mp3 erstellt.
 

Das ist richtig. Man kann analog kopieren. Das werden viele nicht tun, da die Orginale Qualität der CD damit nicht erhalten bleibt. So auch ich. Ich will die gleiche Qualität auf meinem iPod.

Es grüßt

Lynhirr
 
Re: Richtig

hallo

Original geschrieben von Lynhirr
 

Das ist richtig. Man kann analog kopieren. Das werden viele nicht tun, da die Orginale Qualität der CD damit nicht erhalten bleibt. So auch ich. Ich will die gleiche Qualität auf meinem iPod.

Es grüßt

Lynhirr
 

ich frag mich grad, ob mp3 überhaupt die qualität einer cd erreicht? ich denke, das ist schon aufgrund der datenmenge nicht möglich. mag sein, dass dies eine eher theoretische annahme ist, aber ich hab selbst schon unterschiede bedingt durch die datenreduktion bei mp3 gehört. ich denke daher, dass es keine rolle spielt, wenn da eine analogkopie in guter(!) qualität gemacht wird.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten