PDFs in Vorschau öffnen funktioniert nicht mehr

juliejulie400

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
5
PDFs in Vorschau öffnen funktioniert nicht mehr

Habe früher immer alle PDFs, also z.B. Anhänge in Emails, in Vorschau geöffnet. Jetzt passiert einfach nichts mehr und ich kann diese PDFs nicht mehr auf dem Mac öffnen. . Könnte es eventuell daran liegen, dass ich Adobe installiert habe? Vielleicht hat es ja irgendein Virus mitgebracht, habe einfach Adobe Acrobat Reader DC aus dem Internet runtergeladen. Hat jemand eine Idee?

Ich wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
Juliette
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
28.103
Nein, es ist kein Virus.

Such dir mal irgendwo auf der Festplatte ein beliebiges PDF und rufe die Dateiinformationen auf. Dort schaust du, welches Programm zum öffnen von PDFs eingestellt ist. Das änderst du ggf. auf die Vorschau und übernimmst es für alle Dateien.
Bildschirmfoto 2020-09-02 um 12.07.46.png
 

juliejulie400

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
5
Danke, das klingt ganz gut! Allerdings sieht diese Info bei mir ganz anders aus bzw. ich weiß nicht wo ich sie finde
 

ims

Mitglied
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
580
Rechtsklick auf die Datei und dann auf "Information".

Dort dann auf den kleinen grauen Pfeil vor "Öffnen mit" klicken.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
28.103
Was heißt "anders"? Die kleinen Dreiecke zum anzeigen und verbergen von Kategorien hast du aber schon bemerkt?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
28.103
Du musst die Datei im Finder raussuchen und dort arbeiten. Nicht öffnen.
 

juliejulie400

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2020
Beiträge
5
habe ich jetzt! Und auch auf öffnen mit Vorschau, was eh schon standardmäßig eingestellt war. dann getestet, geht immer noch nicht :(
 

KOJOTE

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
6.790
Ich werfe mal einen Neustart des Rechners in den Raum.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
28.103
habe ich jetzt! Und auch auf öffnen mit Vorschau, was eh schon standardmäßig eingestellt war. dann getestet, geht immer noch nicht :(
Zum Mitschreiben: Wenn du aus dem Finder ein PDF öffnen möchtest per Doppelklick passiert einfach gar nichts? Starte einfach mal neu, bitte.
 

ims

Mitglied
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
580
Wenn die Vorschau.app zum öffnen voreingestellt ist, öffne mal den Adobe Reader und mit dem das PDF.

Alternativ auch ein Rechtsklick auf das PDF und dann über "Öffnen mit" und dort Adobe Reader auswählen.
 
Oben