Hallo,
ich möchte meinen ganzen privaten Papierkram gerne als PDF einscannen und mit verschiedenen Computern (alle Mac) darauf zugreifen. Also z.b. Rechnungen, Versicherungen, Lohnabrechnungen, halt alles was so an Papierkram anfallen kann. Als Ablageort möchte ich eine externe Festplatte am Airport nutzen.
Bislang sind ca. 800 PDF's auf der externen Platte abgelegt, die ich alle mühsam per Hand umbenannt habe, da der Standard-Name nach dem scannen "MFC12345678_1234" lautet, was nicht besonders aussagekräftig ist.
Damit ich mir das umbenennen zukünftig sparen kann habe ich YEP installiert (Version 1.2, da erstens deutsch und zweitens kostenlos). Das ist schon ganz nett, aber noch nicht zufriedenstellend.
Mit den folgenden Punkten bin ich noch nicht ganz glücklich:
1. Tags, die ich auf einem Mac vergeben habe werden von den anderen Macs nicht erkannt
2. In der Beschreibung von YEP habe ich gelesen, das Dokumente nach Schlagworten (oder Tags) durchsucht werden. Das funktioniert bei mir nicht.
3. Ebensowenig funktioniert die Suche mit Spotlight. Ich habe bereits eine OCR-Software über einzelne Dokumente laufen lassen, erhalte aber trotzdem keine Suchergebnisse im Spotlight. Habe ich da in der Funktionalität von Spotlight etwas falsch verstanden? Oder kann ich beim scannen irgend etwas falsch machen?
Um es nochmal in der Kürze auf den Punkt zu bringen:
Ich suche einen Workflow, mit dem ich Dokumente einscannen und Verschlagworten kann um dann von mehreren Computern aus auf die Dokumente und deren Schlagworte zugreifen zu können.
In dem Zusammenhang stellt sich mir ebenfalls die Frage wie sicher die iDisk ist. Legt ihr persönlich sensible Daten auf der iDisk ab? Der Upload ist ja nicht unbeding der schnellste (zumindest mit einer 2000er DSL Flatrate). Lohnt sich sowas?
Veile Grüße
Zephyr
ich möchte meinen ganzen privaten Papierkram gerne als PDF einscannen und mit verschiedenen Computern (alle Mac) darauf zugreifen. Also z.b. Rechnungen, Versicherungen, Lohnabrechnungen, halt alles was so an Papierkram anfallen kann. Als Ablageort möchte ich eine externe Festplatte am Airport nutzen.
Bislang sind ca. 800 PDF's auf der externen Platte abgelegt, die ich alle mühsam per Hand umbenannt habe, da der Standard-Name nach dem scannen "MFC12345678_1234" lautet, was nicht besonders aussagekräftig ist.
Damit ich mir das umbenennen zukünftig sparen kann habe ich YEP installiert (Version 1.2, da erstens deutsch und zweitens kostenlos). Das ist schon ganz nett, aber noch nicht zufriedenstellend.
Mit den folgenden Punkten bin ich noch nicht ganz glücklich:
1. Tags, die ich auf einem Mac vergeben habe werden von den anderen Macs nicht erkannt
2. In der Beschreibung von YEP habe ich gelesen, das Dokumente nach Schlagworten (oder Tags) durchsucht werden. Das funktioniert bei mir nicht.
3. Ebensowenig funktioniert die Suche mit Spotlight. Ich habe bereits eine OCR-Software über einzelne Dokumente laufen lassen, erhalte aber trotzdem keine Suchergebnisse im Spotlight. Habe ich da in der Funktionalität von Spotlight etwas falsch verstanden? Oder kann ich beim scannen irgend etwas falsch machen?
Um es nochmal in der Kürze auf den Punkt zu bringen:
Ich suche einen Workflow, mit dem ich Dokumente einscannen und Verschlagworten kann um dann von mehreren Computern aus auf die Dokumente und deren Schlagworte zugreifen zu können.
In dem Zusammenhang stellt sich mir ebenfalls die Frage wie sicher die iDisk ist. Legt ihr persönlich sensible Daten auf der iDisk ab? Der Upload ist ja nicht unbeding der schnellste (zumindest mit einer 2000er DSL Flatrate). Lohnt sich sowas?
Veile Grüße
Zephyr