PDF mit pages???

Speichern unter als PDF und Als Adobe PDF speichern sind zwei paar Schuhe
Ja und? Ausgehen kann ich nur von den standardmäßig vorhandenen Funktionen, in Word wie in Pages. Darum habe ich auch immer von Bordmitteln geschrieben.

Und von Acrobat nur im Rahmen dessen, was andere Macuserforisten früher in diesem Forum geschrieben haben: Dass es ihnen auch mit Acrobat unter Mac und MSO2011 (bzw. 2008) nicht gelungen sei, in Word hinterlegte Links ins PDF zu übernehmen.
 
Ja und? Ausgehen kann ich nur von den standardmäßig vorhandenen Funktionen, in Word wie in Pages. Darum habe ich auch immer von Bordmitteln geschrieben.

Und von Acrobat nur im Rahmen dessen, was andere Macuserforisten früher in diesem Forum geschrieben haben: Dass es ihnen auch mit Acrobat unter Mac und MSO2011 (bzw. 2008) nicht gelungen sei, in Word hinterlegte Links ins PDF zu übernehmen.

Hab meinen Post editiert. Es ist definitiv in Word 2011 möglich. Dann bedient sich Word dem PDF Tools von Acrobat, Screenshots hab ich ja geliefert, dass es funktioniert.
 
Dann bedient sich Word dem PDF Tools von Acrobat, Screenshots hab ich ja geliefert, dass es funktioniert.
Aber schau doch: Deine Formulierung ist falsch, oder genauer: sie suggeriert dem unbedarften Nutzer von Word (und vermutlich auch Pages) etwas Falsches.

Word kann keine PDFs erstellen. Punkt.
Darum stimmt auch deine verkürzte Formulierung »Word kann das« (#21) nicht.

Wenn du auf dem Mac PDFs aus einem Word-Dokument erstellen willst, bedienst du dich immer fremder Ressourcen.

Welchen PDF-Erzeugers du dich dann bedienst, ist Word (und auch Pages) völlig egal. Word (bzw. Pages) haben selber keinen Einfluss auf das Ergebnis im PDF. Und was Word im Speziellen (und wohl auch Pages) betrifft, muss der PDF-Erzeuger eben daraufhin programmiert sein, die im Word-Dokumentmodell hinterlegten Links (sinngemäß bei Pages) erkennen und interpretieren zu können. Das können die MacOSX-Standardressourcen bei Word-Dokumenten eben nicht.
Das OpenXML-Modell des aktuellen MSO-Dateiformats macht das Herausfinden der Links im Gegensatz zu früheren Binärformaten fraglos einfacher, aber ohne Anpassungen in der PDF-Erzeugersoftware macht’s das eben nicht.

Dann bedient sich Word dem PDF Tools von Acrobat
Daher eben genau andersrum: Die PDF-Tools von Acrobat bedienen sich des angebotenen Word-Dokuments. Was immer die draus machen.

EDIT: 2016-05-12 18:20
 
Zuletzt bearbeitet:
Word übergibt die Dokumente aber an Acrobat anders, definitiv. Nehme ich nun das .docx und jage es durch Acrobat DC, fehlen die Links, übergebe ich das Dokument aus Word direkt heraus, sind sie enthalten.
Ich habe auch nie behauptet, dass Word selbst PDFs erstellt. Aber da ich immer Acrobat auf meinen Rechner habe, kenn ich den Standard Dialog, bzw. die Standardmenüs von Word nicht.

Das ändert aber nichts daran, dass es mit Acrobat und Office 2011 möglich ist, PDFs mit Links zu erzeugen. Entgegen deiner Behauptung.
 
Das ändert aber nichts daran, dass es mit Acrobat und Office 2011 möglich ist, PDFs mit Links zu erzeugen. Entgegen deiner Behauptung.
Nicht entgegen meiner Behauptung, sondern entgegen der von mir berichteten Behauptung von Acrobat-Anwendern unter Macuser-Foristen, die auf dem Mac darüber berichtet hatten, im via Adobe-PDF (als Drucker im Drucken…-Menü bzw. Add-in in einem Menü der Word-Anwendung) erstellten PDF keine funktionierende Links vorzufinden. (Das muss so 2013 gewesen sein; was ja nicht ausschließt, dass sich das Pro-Produkt seitdem weiterentwickelt hat.)

Ich habe auch nie behauptet, dass Word selbst PDFs erstellt.
Wie sonst soll ein technisch Unbedarfter deine Behauptung (in #21) lesen: »Word kann das« ?

EDIT 2016-05-12 20:22
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wer Acrobat und Office 2011 hat, hat den Dialog, den ich habe. Und mit dem PDFMaker von Adobe funktioniert es nunmal, wie du an den Screenshots sehen konntest.

Naja, für den Unbedarften wird es "einfacher" sein, zu sagen, dass Word die PDF erstellt, anstatt ihm Quartz oder den PDFMaker und die Frameworks von Adobe zu erklären ;)
 
Und mit dem PDFMaker von Adobe funktioniert es nunmal, wie du an den Screenshots sehen konntest.
:kopfkratz: – Nö. An deinem Screenshot (#40) ist nur zu sehen, dass ein PDF erstellt wird. Es war aber nie anzuzweifeln, dass Acrobat PDFs erstellen kann.

Naja, für den Unbedarften wird es "einfacher" sein, zu sagen, dass Word die PDF erstellt, anstatt …
:hehehe: … und der jammert dann hier oder auch beim MS-Support über was jeweils gerade das doofe »Word« nicht in dem PDF wie erwartet oder erhofft umsetze. Dann doch lieber gleich präzise sein in der Beschreibung dessen, was welches Programm tut oder auch nicht tut – um jenen Unbedarften in die Lage zu versetzen, selbständig die richtigen Schlüsse ziehen zu lassen, an welche Software und deren Hersteller ggf. die Anforderung zu stellen ist.

(Die MacOSX-eigenen PDF-Bordmittel sind historisch gewachsen auch nur ein Abfallprodukt des Bildaufbaus (Display-PDF; die Lizensierung von Display-Postscript von Adobe war Apple bei der Übernahme des Systemkerns von NeXT dann doch zu teuer)).
 
In #37 ist es zu sehen, in #40 ebenfalls mit der Beschreibung, wie der Eintrag heißt (Als Adobe PDF speichern) ;)

Es gibt aber kaum eine Software, die anständige PDFs erzeugen kann ;)
 
Zurück
Oben Unten