PDF mit pages???

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Kann man mit pages halbwegs professionell pdfs erstellen, also mit inhaltsverzeichniss, seitennummerierung, skalierbare screenshots, fuss/kopf-zeilen, etc?

vielleicht irgendwer einen guten YT-link zu einem kanal wo diese fragen beantwortet werden? am besten auf deutsch, mit aktuellem pages?

vielen dank
 
Mit Ablage, Drucken, unten links "als PDF sichern" auswählen, kannst du jedes Dokument in Pages als pdf ausgeben.

Die Frage ist nur, ob Pages deine weiteren Anforderungen alle erfüllt.
 
Mit Ablage, Drucken, unten links "als PDF sichern" auswählen, kannst du jedes Dokument in Pages als pdf ausgeben.
Das geht auch innerhalb von Pages mit der Exportieren-Funktion.
 
Die Frage ist nur, ob Pages deine weiteren Anforderungen alle erfüllt.

Eigentlich sollte es zumindest Inhaltsverzeichnis und interne Links erzeugen, falls nicht, welche freeware kann das?
 
Wie wäre es denn einfach mal mit probieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Ja, das geht alles mit Pages. Wobei das Inhaltsverzeichnis ein wenig ungewöhnlich aussieht ohne diese Pünktchen die man oft sieht.
Das Inhaltsverzeichnis ist automatisch erstellt, aber es hat im PDF keine Links zu den Abschnitten leider.

Einfügen von Vektorgrafiken (z.B. aus anderen PDFs) geht mit der Kombination aus Vorschau und Pages prima.

Was mit Pages nicht geht sind z.B. Querverweise auf andere Teile des PDFs und mathematische Formeln.
 
Eigentlich sollte es zumindest Inhaltsverzeichnis und interne Links erzeugen, falls nicht, welche freeware kann das?

LaTeX oder ConTeXt ist Freeware, beide können das und noch viel mehr und erstellt qualitativ sehr hochwertige Dokumente im PDF-Format.

Was mit Pages nicht geht sind z.B. Querverweise auf andere Teile des PDFs und mathematische Formeln.

Ist mit den genannten Programmen kinderleicht, der mathematische Formelsatz ist übrigens unübertroffen.
 
Nichts gegen LaTeX, aber die Lernkurve ist schon sehr steil. Wer die Zeit hat sich einzuarbeiten für den lohnt es sich im Endeffekt schon.
Für mathematische PDFs ist es sogar nahezu unverzichtbar
 
Was verstehst du unter skalierbare Screenshots? Da müsste man, sofern verfügbar, die Komprimierung, bzw. das neue Berechnen ausschalten.
 
Skalierbare Screenshots geht eher nicht. Am besten bei PNG belassen, das ist ja schon verlustfrei
 
Verlustfrei wird dennoch skaliert. In einem DTP Programm kannst die dpi beim Export einstellen, lässt du dort nichts neu berechnen, bleiben sie original erhalten.
 
Nichts gegen LaTeX, aber die Lernkurve ist schon sehr steil. Wer die Zeit hat sich einzuarbeiten für den lohnt es sich im Endeffekt schon.
Für mathematische PDFs ist es sogar nahezu unverzichtbar

LaTeX hat doch keine Lernkurve ;) Das ist eher eine Senkrechte.
Ich hab mal LaTex an der Uni gemacht. Anfang der 90er. Die Ergebnisse waren und sind phantastisch.
Der Aufwand dafür aber auch.

Ein Kollege hat seine Doktorarbeit in LaTeX gemacht und hatte unten in den Ecken ein Daumenkino mit animierten Diagrammen, wenn man die Seiten mit dem Daumen durchlaufen lassen hat. Bis heute weiss ich nicht, womit er das gemacht hat.
 
LaTeX hat doch keine Lernkurve. Das ist eher eine Senkrechte.

Die größte Schwierigkeit liegt mMn in der anderen Arbeitsweise im Vergleich zu herkömmlichen Textverarbeitungen wie Word oder Pages. Hat man das erst mal verinnerlicht und gelernt, Inhalt vom Layout strikt zu trennen, lässt sich damit wunderbar produktiv arbeiten.
Gut, in LaTeX ist es üblich viele Pakete von unterschiedlichen Autoren zu laden. Das kann nervig sein, wenn man ein bestimmtes Layout haben will, zuerst die Pakete bzw. das Internet nach geeigneten Lösungen durchforstet und deren Dokumentation studieren muss, bevor man weiß, wie das Paket zu verwenden ist. Wer das nicht mag, sollte mal einen Blick auf ConTeXt werfen. Das ist sehr viel monolithischer aufgebaut, kommt mit sehr vielen mächtigen Befehlen, deren Syntax einem einheitlichen Schema folgt, sodass man selbst komplexe Layouts alleine mit diesen Befehlen bauen kann. Vorteil: Befehle kann man sich so besser merken und man weiß, wo man Befehle, Syntax oder Funktion der Befehle nachschlagen kann.
 
LaTeX hat doch keine Lernkurve ;) Das ist eher eine Senkrechte.

LOL. Ja, schade, die Eiger-Nordwand hätte ich noch erklommen;-) Neenee, für mein selten-brauchen eindeutig zuviel Aufwand.

Zurück zu Pages: Mt "Inhaltsverzeichniss" meinte ich vor allem die Seitenleiste im PDF, über die man bequem zu den einzelnen Kapiteln jumpen kann. Notfalls ginge das (händisch) mit Foxit, aber vielleicht wiess ja noch wer was eleganteres. Und wenn interne Hyperlinks nicht machbar sind, was empfiehlt sich dafür zur Nachbearbeitung?

Ferner bräuchte ich dutzendmale die gleichen "Text-Bausteine" (schon vorformatiert, mit bspw. Pfeilen und dergleichen ebenfalls darin, also ne Art Combi-Makro...).
Gibts vielleicht ne Biblio, wo man dergleichen ablegen und dann bei Bedarf reinziehen und gegebenenfalls dynamisch editieren kann?

Vielen Dank.
 
Lässt sich alles mit Adobe Acrobat Prof. erstellen.

Geht aber auch mit Pages.
Die Seitenleiste ist aber kein normales Inhaltsverzeichnis, welches sich in Layoutprogrammen automatisch erstellen lässt.
Insofern war die Frage schon irreführend, weil mit Inhaltsverzeichnis eben nicht das von dir gemeinte zu verstehen ist.

Da muss man entweder probieren wie ich schon geschrieben habe oder Bücher oder die Hilfen zu den Programmen lesen.

z.B. Pages

AppIconDefault_PagesP4.png

Hinzufügen eines Inhaltsverzeichnisses

Pages kann für Ihr Dokument ein Inhaltsverzeichnis (IHV) generieren, das automatisch aktualisiert wird, wenn Sie Inhalte hinzufügen oder löschen.

Einige Pages-Vorlagen beinhalten bereits ein Inhaltsverzeichnis, das Sie bearbeiten können.

Inhaltsverzeichnis generieren
  1. Wenden Sie Absatzstile auf Überschriften in Ihrem Dokument an, die im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen (falls noch nicht geschehen).

    Wenn Sie an Ihrem Dokument weiterarbeiten, werden alle Überschriften mit diesen Stilen automatisch zum Inhaltsverzeichnis hinzugefügt.

  2. Platzieren Sie den Zeiger an der Stelle, an der das Inhaltsverzeichnis angezeigt werden soll.

  3. Wählen Sie „Einfügen“ > „Inhaltsverzeichnis“ (das Menü „Einfügen“ befindet sich ganz oben auf dem Bildschirm, nicht in der Symbolleiste).

  4. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
    • Dokument: Stellt Einträge aus dem gesamten Dokument zusammen.

    • Abschnitt: Stellt Einträge nur aus dem Abschnitt zusammen, in den Sie das Inhaltsverzeichnis einfügen.

    • Zum nächsten Vorkommen: Stellt Einträge zwischen diesem Inhaltsverzeichnis und dem nächsten Inhaltsverzeichnis zusammen, wenn Ihr Dokument beispielsweise für jeden Abschnitt ein eigenes Inhaltsverzeichnis enthält.
  5. Ist das Inhaltsverzeichnis nicht ausgewählt, klicken Sie an eine beliebige Stelle im Inhaltsverzeichnis, um es auszuwählen.

  6. Klicken Sie oben in der Seitenleiste (rechts im Fenster) auf den Tab „Inhaltsverzeichnis“ und markieren Sie die Absatzstile, die im Inhaltsverzeichnis berücksichtigt werden sollen.

    Wird die Seitenleiste nicht angezeigt oder ist der Tab „Inhaltsverzeichnis“ nicht vorhanden, können Sie in der Symbolleiste auf
    IL_Format.png
    klicken.

    S2047_TOC4.png
Schrift für das Inhaltsverzeichnis ändern
  1. Doppelklicken Sie auf das Inhaltsverzeichnis, um den Text auszuwählen.

  2. Klicken Sie oben in der Seitenleiste (rechts im Fenster) auf den Tab „Text“.

    Wird die Seitenleiste nicht angezeigt oder sind die Tabs „Inhaltsverzeichnis“ und „Text“ nicht vorhanden, klicken Sie auf
    IL_Format.png
    in der Symbolleiste.

  3. Verwenden Sie die Steuerelemente im Abschnitt „Schrift“, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen.
Füllzeichen zwischen Einträgen und Seitennummern einfügen
  1. Klicken Sie auf das Inhaltsverzeichnis, um es auszuwählen.

    Wenn das Inhaltsverzeichnis ausgewählt ist, wird es mit einem blauen Rahmen angezeigt.

  2. Klicken Sie oben in der Seitenleiste (rechts im Fenster) auf den Tab „Text“.

    Wird die Seitenleiste nicht angezeigt oder sind die Tabs „Inhaltsverzeichnis“ und „Text“ nicht vorhanden, klicken Sie auf
    IL_Format.png
    in der Symbolleiste.

  3. Klicken Sie auf das Dreiecksymbol neben „Tabulatoren“.

  4. Klicken Sie in der Tabelle unter „Standardabstand“ auf die Pfeile in der Spalte „Füllzeichen“ und wählen Sie einen Linienstil.

  5. Wenn Sie die Linienposition anpassen möchten, klicken Sie auf die Pfeile in der Spalte „Ausrichtung“.

  6. Wenn Sie im Inhaltsverzeichnis den Abstand zwischen einem Eintrag und der Seitenzahl anpassen möchten, doppelklicken Sie auf den Wert in der Spalte „Tabs“, geben Sie einen neuen Wert ein und drücken Sie dann den Zeilenschalter auf der Tastatur.

    Je kleiner der Wert, desto kleiner ist auch der Abstand.
Inhaltsverzeichnis löschen
  1. Klicken Sie auf das Inhaltsverzeichnis, damit sein blauer Begrenzungsrahmen eingeblendet wird.

  2. Klicken Sie direkt unterhalb des Begrenzungsrahmens und ziehen Sie nach oben, bis der Begrenzungsrahmen als dicke, blaue Konturlinie um das Inhaltsverzeichnis eingeblendet wird.

  3. Drücken Sie die Rückschritttaste.

PS: Bin mir sicher dass man damit auch ein anklickbares Inhaltsverzeichnis als PDF erstellen kann.

Und da ein PDF auch mit einer Seitenleiste darstellbar ist, kann man diese dann auch aufrufen. Das ist kein Hexenwerk sondern geschieht automatisch, auch ohne Inhaltsverzeichnis.
 
In ID geht das problemlos. Du musst beim PDF Export nur darauf achten, es interaktiv zu exportieren, bzw. Hyperlinks zu erlauben. Eine X3 erlaubt das z.B. Per default nicht.
 
PS: Bin mir sicher dass man damit auch ein anklickbares Inhaltsverzeichnis als PDF erstellen kann.

Und da ein PDF auch mit einer Seitenleiste darstellbar ist, kann man diese dann auch aufrufen. Das ist kein Hexenwerk sondern geschieht automatisch, auch ohne Inhaltsverzeichnis.

He avalon,
danke für die mühe. nur die kernfrage bleibt leider etwas vage "beantwortet", aber eindeutig mein fehler, ich habe mich da wohl komplett missverständlich ausgedrückt - wie man ein normales inhaltsverzeichnis erstellt ist ja hinlänglich auf YT erklärt, aber da niemand zeigt wie man ein PDF-Hyperlink-Seitenverzeichnis bastelt, brauch ich wohl doch noch ne andere app.

was ist denn bitteschön ID lieber Veritas? "Problemlos" klingt ja schonmal sehr gut;-)
 
ID ist in meiner Faulheit InDesign (ID = InDesign, PS =Photoshop, AI = Illustrator, Acr = Acrobat usw.). Für dich jetzt sicher zu teuer, bzw. sind 25€ monatlich schon ein Brocken, wenn man es nicht dementsprechend nutzt.
"Problemlos" heißt aber, du musst du dich genau an Absatzformate halten, der Rest geht dann mehr oder weniger von "selbst".

Aber mir hat ein Freund eine Arbeit zukommen lassen, erstellt mit Word und die Hyperlinks sind im Verzeichnis drin. Es kommt auch darauf an, wie man die PDF schreibt. X3 z.B. schließt Hyperlinks aus, man kann sie aber einbinden (Ab PDF Version 1.4).
In der Regel wird das über Absatzformate geregelt, wie Avalon schon geschrieben hat. Über die Absatzformate wird dann ein Inhaltsverzeichnis erstellt und dieses verlinkt dann auf die Seiten.

Kann es gerade nicht testen, da ich nur InDesign nutze und noch ein Office:mac 2008, aber das habe ich nur, um Office Daten zu öffnen.
 
Aha, also ID ist mir eindeutig zu teuer und zu funktionsüberladen. Ich brauch dergleichen vielleicht 2,3 im Jahr für jeweils ca. 20 (der beste Term ist wohl:) Lesezeichen. Mit Foxit brauch ich dafür ca. 20 Minuten, also wenns hochkommt 2 Stunden im Jahr.
Ich denke da rentiert sich die Einarbeitungzeit in ein "Monster" nicht wirklich. Und der Preis sit sowieso aussen vor. Nee, ich dachte nur es gibt da ein kleines, smartes 8€ tool oder so, das man in 5 Minuten begriffen hat.

Jedenfalls vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten