Pdf komprimieren

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich bei ColorSync in den Filter eingeben muss, damit ich die pdf verkleinern kann, aber zumindest die Schrift später noch lesbar ist?

Hier liegt der Hund begraben.

Die Schrift wurde gerastert – das macht die Datei groß und die Schrift pixelig.

Eine Schrift im PDF, richtig eingebettet, bleibt in JEDER Größe gestochen scharf!

Zumindest in der Bewerbung muss das so sein. In den Kopien (Zeugnissen),
die gescannt wurden, geht das natürlich nicht.
 
...in welchem Format Ligen denn Bilder in einer highres PDF vor?

Ich weiss gerade nicht was Du damit meinst und was ein highres PDF ist.
Was ich sagen will ist, das beim PDF-Export es zu eine Neuberechnung kommen kann, oder halt auch nicht.
Entscheidend ist doch die Komprimierungsoption.
 
Soweit wie mir bekannt ist, werden Bilder sofern sie in eine PDF eingebunden werden nicht wesentlich verkleinert. Schrift Dateien um so mehr.

Um somit eine vernüftige PDF zu erstellen gehe ich nach folgendem Schema vor

1. Schrift Dateien in eine und/oder einzelne PDFs umwandeln. ich benutze dafür " Vorschau"
2. Bilder auf die gewünschte Grösse verkleinern - ich benutze dazu "Compress" - hier kann mann 10 verschiedene kompressions Stufen einstellen
3. Kompressierte Bilder in eine PDF umwandeln - ich benutze dafür " Vorschau
4. Alle erstellten PDFs zu einer Einzigen verbinden - ich benutze dazu "Combine PDF" - geht auch mit "Vorschau"
5. Abspeichern und per mail verschicken
 
Soweit wie mir bekannt ist, werden Bilder sofern sie in eine PDF eingebunden werden nicht wesentlich verkleinert. Schrift Dateien um so mehr.

Nein. Bilddateien werden je nach Einstellung komprimiert und/oder auch die Auflösung verkleinert.

Schriften und andere Vektoren werden gar nicht verkleinert. Die bleiben zu 100% erhalten,
entweder eingebunden oder nicht (wenn nicht eingebunden, wird evtl. eine Ersatzschrift angezeigt)
 
@ MacEnroe

Welche Voreinstellungen meinst du denn?

Ich habe es mit der Vorschau( als ich eine vernünftige Verkleinerung gesucht habe um die Bilder per email als PDF zu verschicken) probiert und da wurde nie etwas verkleinert. Somit kam das Programm Compress zum tragen.

Falls du die Verkleinerung in iPhoto meinst.... die habe ich auf mittel stehen, aber auch das ist bei einer PDF die ca 75 - 150 Bilder enthält zu gross zum verschicken.


Leider weiss ich nicht wie man hier ein Bild hochladen kann. Ich habe nämlich mal einen Screenshot von einem PDF Ordner gemacht. Da sieht man gut, da es immer 2 Dateien gibt - original und als PDF das sich über die Vorschau erstellte PDF nicht viel an Komprimierung tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gerade nicht was Du damit meinst und was ein highres PDF ist.
Was ich sagen will ist, das beim PDF-Export es zu eine Neuberechnung kommen kann, oder halt auch nicht.
Entscheidend ist doch die Komprimierungsoption.

...eine highres PDF ist eine PDF in der die Bilddaten so komprimiert vorliegen, das es zu keiner merklichen Datenreduktion kommt. Vergl. mit einem max. Jpeg, das ja qualitativ einem Tiff entspricht.

...wenn du dagegen ein PDF hinsichtlich seiner Dateigröße optimierst, dann kommt es immer zu einer verlustbehafteten Komprimierung der Bilddaten. Denn die Bilddaten sind das einzige was du zusätzlich komprimieren kannst. Alles Andere (Schriften, Text, Grafiken) sind schon in der higres PDF max. komprimiert, da es sich um verktordaten handelt, die sich verlustfrei sehr gut komprimieren lassen.
 
wenn eine PDF auf größe optimiert werden soll läuft das bei den bildern immer auf einen kompromiss hin. dennoch kann man einiges selbst beachten um das optimum zu erreichen.

PDF ist ja nun nichts weiter als ein "datenkontainer" wo man verschiedene elemente wie pixelbilder, vektorgrafiken, schriften und neuerdings neumodisches multimediazeug in eine eine datei packen kann.

wie bereits gesagt wurde, alle vektorobjekte bleiben als soche erhalten. die sind eh klein und sorgen für die "schärfe" im dokument. im wesentlichen geht es dabei um logos und einfarbige flächen.

schriften bleiben schriften und werden NICHT in kurven gewandelt.

lässt man das farbprfiel weg, sparrt man nochmal paar KB.

tscha, eigentlich bleiben dann nur noch die pixelbilder zum optimieren über, da kommen wir um eine kompression nicht herrum.
dabei gilt: lieber eine höhere auflösung nehmen und das dann stärker komprimieren. JPG als zieldatei ist dabei selbstredend.

auch sollte man aufpassen, dass bilder nicht übereinander liegen oder gleich alle bilder zu einem hintergrundbild zusammenfassen.

liegt zum beispiel ein weisses viereck über einem bild (zb. eine textbox), sollte man dieses viereck auch zusammen mit dem bild zu einem bild verschmelzen.
denn einfarbige flächen im bild lassen sich hochkomprimieren. es geht also um das sinnvolle zusammenfassen mehrerer ebenen.

so kann man schon beim satz bestimmen, wie gross später die PDF wird. das alles braucht natürlich auch etwas erfahrung und richtiges satzwerkzeug.

grundsätzlich ist es aber erstaunlich wie schlank man eine PDF rechnen kann.
 
Hallo Leute,

ich habe ein Gutachten vom Prof., was ich einer Bewerbung beilegen möchte eingescannt. Das ist ja jetzt nun eine JPG Datei, diese habe ich dann nun als PDF gesichert (9,3MB), welches aber viel zu groß ist, um es als Anhang hochzuladen. Daraufhin habe ich die PDF mit der Vorschau-App komprimiert. Nun ist sie zwar "nur" noch 4,3 MB groß, das ist aber immer noch zu groß. Wenn ich die komprimierte PDF noch einmal komprimiere, ändert sich nichts an der Größe.

Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich die PDF bzw. das Gutachten auf max. 500kb bringe UND es noch leserlich bleibt?

Viele Grüße
 
Du kannst, wenn es sich rein um Text handelt, schonmal ein Graustufen-Bild daraus machen; die JPG-Dateien sind vermutlich noch RGB.
Welche Tools stehen dir zur Verfügung?
 
ich habe ein Gutachten vom Prof., was ich einer Bewerbung beilegen möchte eingescannt. Das ist ja jetzt nun eine JPG Datei, diese habe ich dann nun als PDF gesichert...

wie waren die einstellungen beim scan?
denn das ist das entscheidende - alles gespeichere danach ändert nicht viel an der größe.
außer du änderst in der vorschau auch die größe des dokumentes selber (unter werkzeuge>größenkorrektur)...
 
Zurück
Oben Unten