Pdf komprimieren

M

MacAmi2011

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich weiss, dass das Thema hier schon etliche Male behandelt wurde aber ich stehe kurz vor der Verzweiflung. Ich versuche mittlerweile seit 3 Stunden mein pdf Dokument für die Versendung per e-mail zu komprimieren ohne Qualitätsverlust. Ich bin inzwischen soweit und habe mir einen eigenen Filter über ColorSync erstellt. Aber woher weiss ich denn jetzt was ich da einstellen muss, damit ich die Dokumente überhaupt noch richtig lesen kann? Mit dem vorgegebenem Filter kann man beim Ausdruck ja überhaupt nichts mehr lesen. :mad:
 
..."komprimieren ohne Qualitätsverlust" gibt es nicht.

...entweder du lässt das PDF wie es ist und zippst es ..... oder du verkleinerst es mit einem Tool, diese komprimiert dann aber die Bilder herunter, das geht dann zu Lasten der Bildqualität.
 
Verwende doch einfach WeTransfer und gib dem Empfänger den Link.
Ansonsten, verwende ich auch manchmal die "Dateigröße verringern"-Funktion von Acrobat Pro.
 
Bei Acrobat Pro kann man unter "Erweitert" noch "PDF optimieren" auswählen, hier kann man ebenfalls noch viel an Dateigröße sparen.
 
Bei Acrobat Pro kann man unter "Erweitert" noch "PDF optimieren" auswählen, hier kann man ebenfalls noch viel an Dateigröße sparen.

...ja, aber dabei verringert sich die Qualität der Bilder in der PDF deutlich, da hier die Bilder (die in der PDF als jpeg gespeichert werden) stärker komprimiert.

....ich hab mal 2 PDF zum Vergleich. Links ist die highres (35MB), rechts die optimierte (8MB)

attachment.php

screenshot 2011-11-17 um 01.12.11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant
Ich arbeite viel mit Pdfs die viele Bilder enthalten.
Ich benutze um die Bilder zu verkleinern das Programm " Compress". Ob es deinen Ansprüchen entspricht, weiss ich nicht, aber ich komme damit gut klar.
Um die PDs anschliesssend zusammen zu fügen benutze ich "Combine PDF". Dieses Programm finde ich super gut, weil es total easy in der Benutzung ist. Wenn man es von der Entwickler Seite runter lädt, kann man es auch erst einmal testen bevor man es kauft.
 
Bei Acrobat Pro kann man unter "Erweitert" noch "PDF optimieren" auswählen, hier kann man ebenfalls noch viel an Dateigröße sparen.

Nicht unbedingt, da ich hier an den Einstellungen den bestmöglichen Kompromiss wählen kann. Genauso gut kann man anderen Enden Dateigröße sparen, wie z. B. Ebenen, Transparenz, etc..

http://img696.imageshack.us/img696/3503/bildschirmfoto20111117u.png

mit diese lösungen hat man nicht immer das beste ergebnis. muss man selber herumprobieren... manchmal wurde sogar bei einige meiner pdfs danach die dateigröße sogar ein wenig erhöht (bei der 2. variante)! :noplan:

was auch oft hilft ist das pdf in der vorschau nochmals als pdf zu speichern (im drucker-dialog).
ansonsten - damit die bilder kein qualitätsverlust erleiden - wäre die optimalste lösung das file per wetransfer.com, sendspace.com usw. hochzuladen und so zu verschicken!
 
Um die PDs anschliesssend zusammen zu fügen benutze ich "Combine PDF". Dieses Programm finde ich super gut, weil es total easy in der Benutzung ist. Wenn man es von der Entwickler Seite runter lädt, kann man es auch erst einmal testen bevor man es kauft.

das macht die vorschau auch ganz easy - und kostet nix ;)
 
Danke für die vielen schnellen Antworten!! Leider habe ich kein Acrobat Pro und über den WeTransfer würde ich es nur ungern machen, da es sich um eine Bewerbung handelt. Und wenn ich die pdf über die Vorschau noch mal speicher, dann wird sie irgendwie noch größer als vorher. Hat vielleicht jemand eine Idee was ich bei ColorSync in den Filter eingeben muss, damit ich die pdf verkleinern kann, aber zumindest die Schrift später noch lesbar ist?
 
eigentlich wäre dann jetzt die bessere lösung:
originalbilder komprimieren und erneut speichern.
erneut die bilder in deinem programm womit du die bewerbung gemacht hast platzieren und neu als pdf speichern...
 
Ich glaube, das Ursprungsproblem sind deine Original-Dateien.
Warum müssen die so „fett“ sein? Ich habe in den letzten Jahren viele mehrseitige (auch bildlastige) Bewerbungsunterlagen für meine Kinder zusammengeschraubt (QuarkXP/Word/InDesign/Photoshop waren die beteiligten Programme) und es war problemlos möglich, vernünftige Endgrößen für den E-Mail-Versand zu erzeugen. Die Dokumente werden doch beim Adressaten in der Regel am Schirm gelesen/gesichtet und vielleicht auch ausgedruckt – ausgedruckt auf einem Bürodrucker, dessen Einstellungen und Qualität von dir nicht zu kontrollieren sind. Unsere Regel war, dass alles, das auf unseren Druckern als zufriedenstellendes Kontroll-Print erzeugt werden konnte, auch beim Empfänger diesen Eindruck machen wird.
 
Genau so hab ich es jetzt auch gemacht. Einfach noch mal im kleineren Format abgespeichert und zu einer pdf zusammengefügt. Bewerbung ist raus :D. Danke für eure Hilfe!
 
@ blue apple

Die Vorschau ist lange nicht so komfortabel im Handling wie Combine.
Wenn du so wie ich ca 20-30 PDFs pro Woche erstellen musst, dann ist easy Handling schon wichtig ;)
Des Weitern hat COMBINE neben drag&drop noch ein schönes Beiwerk. Mann kann jede Seite innerhalb der PDF auch noch mal kennzeichnen lassen zb Test PDF - Seite 1 von 78
 
gut, wenn man es tagtäglich und mit so viele pdfs macht...

ich habe es nur aufgrund deiner antwort erwähnt da eigentlich der TE nur eine reduzier-möglichkeit suchte und kein kombinier-tool :)
 
Ds stimmt so nicht, denn es gibt eine verlustfreie Kompression UND eine verlustbehaftete Kompression.

...korrekt, nur darum geht es hier nicht, denn eine PDF ist normal schon ein Format in dem Bilder verlustfrei komprimiert vorliegen. Will mann das nun weiter in den daten verkleinern, geht es nur durch verlustbehaftete Kompression.
 
....denn eine PDF ist normal schon ein Format in dem Bilder verlustfrei komprimiert vorliegen

Das kannst Du doch gar nicht wissen ob es zu einer Neuberechnung kommt oder auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten