PDF für Offset erstellen - wer hilft mir?

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich stelle die Frage ganz bewusst hier rein.

In ca. 4 Wochen muss ich (persönliche Premiere!) ein PDF für den Offset-Druck einer Broschüre klarmachen.
Und ich habe bislang keinen wirklichen Schimmer, wie ich es anstellen muss, damit das Ergebnis perfekt ist.

Es handelt sich um eine Broschüre mit insgesamt 112 Seiten, erstellt unter ID CS4 unter Win XP. Darin verknüpft bummelig 400 Fotos und Grafiken, die eingebettet werden müssen - wie das geht, hab ich bereits in der Hilfe gelesen, bin aber noch unsicher.

Es liegt kein Adobe Acrobat vor, nur ein Win-Programm namens FreePDF.

Dazu kommen die Schriften und damit das Problem, dass ich mit OT-Fonts arbeite, unser Drucker aber Macs und wahrscheinlich TT-Fonts benutzt. Also muss ich die Schriften mitliefern oder auch einbetten, damit nix auseinander fällt.

Mein Hilfegesuch lautet wie folgt:
Wer würde mich, bevorzugt per Telefon, live durch dieses Geschehen begleiten? Zumindest so weit, dass ich einige Seiten für einen Test-Andruck produzieren kann.

Natürlich kann ich Druckerei fragen, aber die haben anders zu tun, als einem DAU durch das Geschehen zu helfen.

Dank vorab,

Chrischi
 
Ohne Acrobat kein perfektes Druck-PDF.

Es könnte zwar eins beim ID Export entstehen, aber dir fehlen die Mittel es zu überprüfen ;-), und damit ist es müssig, weiter zu diskutieren.
 
Ein Acrobat wäre von Vorteil, aber du kannst den Direktexport nutzen, ich prüfe dir das PDF dann auch gerne in unserem Workflow. Dann bitte PN an mich.

Wenn du OpenType-Schriften benutzt ist das super, da hat der Mac keine Probleme mit, allerdings sollte er das auch nicht, da du ja ein PDF abgibst.

PDF-Voreinstellungen könnte ich dir auch geben... musst dich einfach melden, wenn du willst.
 
du kannst dir ja die 30-tages-testversion von der adobe-seite laden, oder ist da ein wasserzeichen drin? :suspect:
 
Ohne Acrobat kein perfektes Druck-PDF.

Mach mich nicht schwach!
Die letzte Ausgabe unserer Broschüre wurde noch mit Quark 4.1 erstellt, es musste seitens der Drcukerei nachbearbeitet werden ohne Ende. Was ich nun vermeiden möchte. Zumal die Druckerei recht ja den "Rat" gab, endlich auf Adobe umzusteigen.
Nun haben wir es, ID 6 ist kein Problem, aber die Übergabe...

Damit frag ich voll doof:
Kann man die Datei verlustfrei so runterspeichern oder exportieren, dass sie ID 5.x / CS3 lesbar ist? Weil ich privat mit der CS3 besser ausgestattet bin und im Rahmen dieser nen Acrobat Prof habe.....

Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar.
Als momentaner Leithammel in dem Projekt muss ich auch Lösungen präsentieren, die mir womöglich noch gar nicht bewusst sind.


du kannst dir ja die 30-tages-testversion von der adobe-seite laden, oder ist da ein wasserzeichen drin? :suspect:

Ich kann alles laden.
Aber da ich keine Admin-Rechte habe, kann ich leider nix installieren.

Sonst hätte ich die Kiste schon mit allem, was mir vorschwebt, vollgeballert.
Win XP als nutzender Slave eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, dann sag halt dem admin oder boss oder wasweißichnichtwem, dass du das brauchst? daran wirds ja nicht scheitern, oder?
 
Damit frag ich voll doof:
Kann man die Datei verlustfrei so runterspeichern oder exportieren, dass sie ID 5.x / CS3 lesbar ist? Weil ich privat mit der CS3 besser ausgestattet bin und im Rahmen dieser nen Acrobat Prof habe.....
Für PDF in irgendeiner /X Version reicht der Acrobat 8 der bei CS3 dabei ist völlig aus.

Somit kannst du deine PDFs mit CS4 exportieren und mit Acrobat 8 checken ob all das was die Druckerei vorgibt, wir hier empfehlen und du dir wünschst, tatsächlich im fertigen PDF eingetreten ist.

Aber ohne Acrobat, ist das ganze Lotterie, erst recht wenn man nicht genau weiss was man tut.
 
Hi,
Du kannst die Datei als InDesign Interchange-Format (.inx) exportieren. Diese ist dann auf Mac und PC, ID2 oder ID3 zu öffnen.
 
Damit frag ich voll doof:
Kann man die Datei verlustfrei so runterspeichern oder exportieren, dass sie ID 5.x / CS3 lesbar ist?
Freilich können wir hier weiterhin das brave Frage- und Antwortspiel machen, aber vieles, wie z.B. das hier gehört zu den Basics im Umgang mit InDesign und wird auch bei Adobe oder in der Programmhilfe thematisiert.
Als selbsternannter Leithammel mußt Du auch mal Tutorials, Onlinehilfen, Cleverprinting usw. und das eine oder andere Fachbuch durchackern, sonst wird das auf Dauer nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim, clonie und miss.moxy
Ich wäre mit dem runterspeichern vorsichtig, hatte damit schon mal Änderungen im Dokument, allerdings nur von CS4 auf CS3...
 
und genau das hat er ja vor.
Ich würde auch eher bei ID CS4 bleiben und mit Acrobat 8 das PDF Prüfen
 
Freilich können wir hier weiterhin das brave Frage- und Antwortspiel machen, aber vieles, wie z.B. das hier gehört zu den Basics im Umgang mit InDesign und wird auch bei Adobe oder in der Programmhilfe thematisiert.
Als selbsternannter Leithammel mußt Du auch mal Tutorials, Onlinehilfen, Cleverprinting usw. und das eine oder andere Fachbuch durchackern, sonst wird das auf Dauer nix.

Völlig richtig.
Das Problem ist nur, dass ich auf der mir eher unbekannten Plattform Win Xp werkeln muss, kaum Zeit für Probe-Spielchen habe, und das mir die bekannten Programme wie Acrobat fehlen.

Ich komm mir völlig doof vor, aber ich frage trotzdem.

Ich setz noch ein EDIT hinterher.
Zu gerne würde ich mich gründlich einlesen und mal stressfrei rumprobieren und testdrucken (lassen).
Aber ich hab die Zeit nicht. Ich muss abliefern. In nicht mal zwei Wochen muss ein normales PDF gebastelt werden, per Druckservice farbgedruckt und von der Stadt Kiel zur Korrektur gelesen. Bis dahin hab ich noch jede Menge zu basteln.
Also frage ich die, die wissend sind.

Bitte lasst mich nicht hängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, dass ich auf der mir eher unbekannten Plattform Win Xp werkel, kaum Zeit für Probe-Spielchen habe, und das mir die bekannten Programme wie Acrobat fehlen.
Wenns dann nicht völlig egal ist wie's aussieht oder obs termingerecht, geschweige denn überhaupt, fertig wird, ist das eben kein Job für dich.
 
Schatzerl, das ist durchaus mein Job.

Allein ohne Mitstreiter gebastelt und mit meiner gewohnten Software wär das Ding schon fertig.
 
Ok, dann sag ich es anders:
Mit den dir zur Verfügung stehenden Tools ist es kein Job für dich.
 
Halte dich an die beiden Hinweise und es sollte keine Probleme geben.
Dann sollte man dazu schreiben, das sowas aber nur dann geht, wenn man sich in CS4 streng an den Funktionsumfang von CS3 hält (Wie sollen Features die es erst seit CS4 gibt, heil nach CS3 transferiert werden?).

Und selbst dann ist es Lotterie.

Der Weg aus CS4 PDFs zu exportieren und die mit Acrobat 8 zu verifizieren ist definitiv der sicherere Weg.
 
Ok, dann sag ich es anders:
Mit den dir zur Verfügung stehenden Tools ist es kein Job für dich.

Da magst Du Recht haben.
Weil wir allgemein recht besch..... ausgestattet sind und ich so nicht arbeiten kann und mag.

Um die Sache abzukürzen:
Weitere Ideen bitte per PN oder E-Mail, ich höre gerne zu und bin absolut lernfähig . ich will es wissen. Aber Win und speziell unsere gesamte Trümmer-Installation ist keine Option, um da irgendwas irgendwie vernünftig an die Druckerei zu übermitteln. Bis heute ist mir nicht klar, wie wir ohne Ftp-Proggie zum Upload und alternativ ohne externen Datenträger die riesige Datei überhaupt überhaupt übergeben wollen.
Darüber hat sich seit QXP 4.x keiner nen Kopp gemacht.
 
Bis heute ist mir nicht klar, wie wir ohne Ftp-Proggie zum Upload und alternativ ohne externen Datenträger die riesige Datei überhaupt überhaupt übergeben wollen.
Darüber hat sich seit QXP 4.x keiner nen Kopp gemacht.

Es gibt neuerdings diese kleinen glänzenden dünnen Scheiben, genannt DvD ...

Ist das jetzt dein ernst???
 
Zurück
Oben Unten