PDF für OCR verkleinern?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Ich habe ein PDF erhalten und möchte dafür OCR nutzen, doch leider meldet mir Acrobat, das PDF sei zu gross.

Gibt es eine Möglichkeit, das PDF in Acrobat zu verkleinern, so dass OCR möglich ist?

Martin
 
Zu groß kann viel sein.
Die Datei selbst.
Die Zahl der Seiten.
Die Auflösung.
Gibt es da Anhaltspunkte?
 
Die Fehlermeldung enthält folgende Begründung: «Diese Seite überschreitet die maximale Grösse von 45 x 45 Zoll».

Martin
 
Eine beachtliche Größe. Nehmen wir mal an, es stimmt.
Das Anzeigen macht keine Probleme?
Du wirst vielleicht nicht die gesamte Tapete für OCR durchlaufen lassen wollen. Versuche es doch mal mit geeigneten Ausschnitten, die Du als separate Dateien weiter bearbeitest.
 
Ich habe das Problem nun wie folgt gelöst:

1. PDF-Seiten als TIFF-Dateien exportiert;
2. TIFF-Dateien in Pixelmator geöffnet und auf 1'600 Pixel Breite verkleinert;
3. Neues PDF aus verkleinerten TIFF-Dateien erstellt;
4. OCR erfolgreich durchgeführt.

Bei 10 Seiten PDF hielt sich der Aufwand in Grenzen, lediglich Pixelmator blockierte beim Öffnen der 10 TIFFs kurzzeitig das System.

Martin
 
Schön.

Falls das Problem noch einmal auftritt, kannst Du auch direkt in Vorschau einen Ausschnitt direkt als pdf herstellen. Der Weg über TIFF entfällt dann.
 
Zurück
Oben Unten