pdf-Formulare mit iPad ausfüllen

Hukad

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich weiß nicht genau ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Is mein erster Notruf hier in den Foren!
Ich versuche ein pdf-Formular in der Vorschau auf meinem iPad auszufüllen. Jedes mal, wenn ich ein Formularfeld (Text und auch dropdown) anklicke öffnet sich die Stift-Bearbeitung und ein Füllen mit der Tastatur ist nicht möglich. Meine Frage: Kann man die Bearbeitungsmöglichkeit per Pencil dauerhaft deaktivieren oder wenigstens dieses automatische aktivieren verhindern?
Ich hoffe mein Anliegen wurde klar. Vielen Dank für Hilfe.
 
Was meinst Du mit "anklicke"? Verwendest Du den Pencil dafür? Wähle das Formularfeld einfach mit dem Finger oder dem Trackpad an, dann sollte eigentlich auch die Eingabe mit der Tastatur kommen. Aber Du kannst das sogenannte "Kritzeln", was Dich so stört, auch ganz abschalten: Einstellungen -> Pencil -> Kritzeln

Und generell noch ein Tip: Die "Vorschau" (so heißt das ja eigentlich nicht beim iPad) ist wirklich nur eine Art Vorschau und nicht zum richtigen Arbeiten mit PDFs gedacht. Gerade für Formulare wäre eine richtige PDF-App wie PDF Viewer Pro oder PDF Expert die deutlich bessere Wahl.
 
Die “Stift-Bearbeitung“ ist für alle Markierungen, auch Text.
Klick auf das “+“ und wähle Text.

8C113B84-C8C7-4CBF-9606-0528BBC5FC88.jpeg
 
Danke für die schnelle Antwort. ich denke ich habe mich undeutlich und unfachmännisch ausgedrückt.
Ich möchte in einem pdf-Formular die ausfüllbaren Text-Formularfelder mit Texteingabe per Tastatur füllen. Klicke ich jedoch in das Formularfeld öffnet sich sofort die Bearbeitungsmöglichkeit per Pencil wie oben von Tamuli gezeigt und ich bin im "Kritzelmodus". Auch wenn ich in den Einstellungen das Kritzeln deaktiviere öffnet sich die gezeigte "Stift-Bearbeitung".
bei der Möglichkeit von Tamuli gezeigt würde ich ja ein Textfeld über das Formularfeld legen, was ich ja nicht möchte.
Ich hab jetzt mal das Formular mit dem Adobe Reader geöffnet, da funktioniert es mit der Tastatureingabe beim klick ins Formularfeld, ohne dass sich ständig sofort die "Stift-Bearbeitung" öffnet. Dachte nur die "Vorschau" würde zum simplen Ausfüllen von pdf-Formularen locker genügen.
 
Dachte nur die "Vorschau" würde zum simplen Ausfüllen von pdf-Formularen locker genügen.
Wie gesagt, dem ist nun mal nicht so. Das Ausfüllen eines Formulars geht ja nun schon weit über das Reinschauen in ein Dokument hinaus. Wenn die Funktionalitäten von Adobe Reader in der kostenlosen Version für Dich ausreichen, dann passt das doch. Ansonsten empfehle ich stattdessen PDF Viewer Pro.
 
Zurück
Oben Unten