Es soll zwar auch zahlreiche "Billig"-Programme geben, um PDF zu erstellen, aber ich persönlich halte garnichts davon. Die einzig vernünftige Wahl ist Acrobat von Adobe. Schließlich haben die dieses Format ja auch erfunden und jede Druckerei rät von dem Einsatz anderer Software dringendst ab! Das gibt es sowohl für PC als auch für Mac, kostet allerdings auch ca. 500 Euren.
Eventuell kannst Du auch eine ältere Version bei ebay ersteigern, dann kann es aber sein, daß du einige PDF die mit einer höeren Version erstellt wurden nicht bearbeiten kannst. Ich würde als niedrigste Version generell Acrobat 4 empfehlen.
Allerdings kommt es auch darauf an, was Du ändern willst und was das für PDF-Dateien sind. Es gibt nämlich in Acrobat die Möglichkeit PDF-Dateien vor Fremdbearbeitung zu schützen. Diese kannst Du dann nicht bearbeiten.
Auch können andere Programme PDF-Dateien erstellen, die nicht zu bearbeiten sind. Photoshop z.B. erstellt auch PDF, dieses ist aber nichts anderes wie ein gerastertes Bild, wobei sich hier dann natürlich Text nicht markieren und editieren lässt.
Auch gab es in den verschiedenen Acrobat-Versionen einige Bugs, weshalb man vorsichtig mit veränderten PDF umgehen sollte. So wurde z.B. ein nachträglich beschnittenes PDf zwar am Monitor richtig dargestellt, aber beim Ausdrucken war der abgeschnittene Bereich plötzlich wieder da. Auch sollte man sich nicht allzuviel Kompfort von der Möglichkeit erwarten Text ändern zu können.
Der einzige, meiner Meinung nach vernünftige und sichere Weg ein PDF zu bearbeiten ist die originaldatei zu ändern (Quark, Indesign, Word, etc.) und dann davon ein neues PDF zu erstellen.