PDF-Dateien bearbeiten

void

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es ein Programm mit dem ich pdf-Dateien erstellen bzw. primär bearbeiten kann?
 
hi void,

ich weiss, dass es für den PC Acrobat gibt. Der Unterschied zum Acrobat Reader ist, dass du Passagen verändern und Text hinzufügen kannst etc..

Was mußt oder möchtest du denn gerne bei diesen PDF - Dateien bearbeiten?

Gruss


hordjo
 
Muss nur bestimmte Passagen abändern, bzw. jeweils anpassen.
Sowas ist mit Acrobat möglich?
Ist aber nicht frei erhältlich, oder?
 
Nä, Acrobat kostet Kohle und das nicht zu knapp.
Alternativ kann KOffice einfache PDF-Dateien bearbeiten. Evtl langt's ja.
 
Es soll zwar auch zahlreiche "Billig"-Programme geben, um PDF zu erstellen, aber ich persönlich halte garnichts davon. Die einzig vernünftige Wahl ist Acrobat von Adobe. Schließlich haben die dieses Format ja auch erfunden und jede Druckerei rät von dem Einsatz anderer Software dringendst ab! Das gibt es sowohl für PC als auch für Mac, kostet allerdings auch ca. 500 Euren.

Eventuell kannst Du auch eine ältere Version bei ebay ersteigern, dann kann es aber sein, daß du einige PDF die mit einer höeren Version erstellt wurden nicht bearbeiten kannst. Ich würde als niedrigste Version generell Acrobat 4 empfehlen.

Allerdings kommt es auch darauf an, was Du ändern willst und was das für PDF-Dateien sind. Es gibt nämlich in Acrobat die Möglichkeit PDF-Dateien vor Fremdbearbeitung zu schützen. Diese kannst Du dann nicht bearbeiten.
Auch können andere Programme PDF-Dateien erstellen, die nicht zu bearbeiten sind. Photoshop z.B. erstellt auch PDF, dieses ist aber nichts anderes wie ein gerastertes Bild, wobei sich hier dann natürlich Text nicht markieren und editieren lässt.
Auch gab es in den verschiedenen Acrobat-Versionen einige Bugs, weshalb man vorsichtig mit veränderten PDF umgehen sollte. So wurde z.B. ein nachträglich beschnittenes PDf zwar am Monitor richtig dargestellt, aber beim Ausdrucken war der abgeschnittene Bereich plötzlich wieder da. Auch sollte man sich nicht allzuviel Kompfort von der Möglichkeit erwarten Text ändern zu können.

Der einzige, meiner Meinung nach vernünftige und sichere Weg ein PDF zu bearbeiten ist die originaldatei zu ändern (Quark, Indesign, Word, etc.) und dann davon ein neues PDF zu erstellen.
 
Ich hätte da auch noch mal ne Frage.
Habe hier auch den Acrobat 7 Pro.
Kann ich damit auch in pdf Dateien Text ändern? Also nicht kommentieren oder so was sondern einfach nur Text verändern wie bei Word oder Pages oder so.

Ich glaub ich bin zu blöd kopfkratz
 
Du könntest ja mal in die Anleitung zu Acrobat 7 sehen. Ich bin sicher, da steht's drin.
 
Alexpowers schrieb:
Ich hätte da auch noch mal ne Frage.
Habe hier auch den Acrobat 7 Pro.
Kann ich damit auch in pdf Dateien Text ändern? Also nicht kommentieren oder so was sondern einfach nur Text verändern wie bei Word oder Pages oder so.

Ich glaub ich bin zu blöd kopfkratz

mit dem text-touch-up-werkzeug. aber mal ehrlich: wer kauft ein 500,- profi-tool und kennt nichtmal die basics?
 
Original ändern ist besser

Moin.

Es wurde schon gesagt: Es ist in jedem Fall besser, die Originaldatei zu ändern und ein neues PDF zu schreiben.

Nur, wenn das nicht geht, kann man über die TouchUp-Werkzeuge wirklich froh sein: die Textfunktionen sind mit denen in einem Layout- oder Grafikprogramm nicht zu vergleichen, das Handling neuer Umbrüche z.B. ist grauenhaft, aber solange es nur darum geht, z.B. falsche Satzzeichen in gelieferten PDF-Daten von Anzeigen oder anderem Fremdmaterial zu ändern, geht TouchUp in Ordnung.

Frohes Schaffen!

Manfred
 
Godzilla schrieb:
Da steht nichts von gekauft.
Bevor mir jetzt hier unterstellt wird, dass ich die die Software nicht gekauft hätte...

Hab ich auch nicht, da ich es persönlich nicht brauche, aber bei mir in der Firma gibt es das halt und da wollte ich was ändern...

Befriedigende Ausrede? :)
 
Sicherlich...

Es gibt ja auch eine Acrobat Pro Testversion, die jeder uneingeschränkt 30 Tage benutzen darf.

Nicht jeder muss Software kaufen, um sie zu benutzen. ;)
 
Zurück
Oben Unten