PDF auf dem Mac direkt öffnen nicht speichern???

Klingt so als wüsstest du, was du sagst, ich versteh nur leider nix davon! ;-) Ich werd´s mal so weiter geben, vielleicht hilft das was...
 
So, hab´s unter Win7 auf einem Win Rechner mit Firefox getestet und da kommt wie es sein soll die Fragen nach dem Verhalten beim öffnen einer PDF!
WinDPD.JPG
Also bezieht sich das Problem auf das Mac Betriebssystem!
 
So, neueste Meldung...

"die Kollegen der EDV haben sich nun näher mit dem Thema befasst und das ganze selber an einem Mac ausprobiert.
Sie haben festgestellt, dass dieses Problem tiefer im System liegt und Sie somit Recht haben.
Mit Safari wird auch die Option „Öffnen mit“ angezeigt, jedoch mit Firefox leider nicht.
Das Problem wurde als weiterer To-Do Punkt für das nächste Update aufgenommen. Jedoch ist es leider so, dass wir erst letzte Woche das neue Update hatten und somit das nächste Update nicht in nächster Zeit gemacht wird.
Es ist also so, dass da momentan nichts gemacht werden kann. Leider! Aber wie gesagt, die Kollegen haben das so aufgenommen und mit dem nächsten Update wird das geändert."


Die Option „Öffnen mit“ hatte ich allerdings in Safari nicht, nur die Einstellung "Sichere Dateien nach dem Download öffnen"! Außerdem bleibt ja das Problem mit dem Pop-Up und somit werde ich wohl weiter Firefox benutzen und auf ein baldiges Update warten!
 
öffnen mit in safari?
haben sie vielleicht hier das adobe view plugin unterm ordner internet plug-ins drin?
dann wird der adobe reader als viewer genommen und nicht safari nativ...

aber gut, dass sie an dieser sache weiterarbeiten!
 
Gut ja, aber klingt ja leider so, als dauert das noch ne Weile!
Is halt der Typische Fall beim Umstieg von Win auf Mac. Für Win gab´s eine Software, mit der ich jetzt 10 Jahre gearbeitet hab und dementsprechend is man´s halt gewöhnt und die Software gibt´s natürlich nicht für Mac und da bleibt (neben Win auf dem Mac) nur der Weg, über das online Angebot MyDPD. Is ja ähnlich, aber nicht so komfortabel wie direkt mit der Software und dann kommen eben diese kleinen nervigen Problemen auch noch hinzu... ;-(
 
wäre es denn eine lösung für dich wenn du einfach windows auf deinem mac installierst?
per virtualisierung z.b. (parallels, virtual box, vm-ware usw.)
 
Na ja, das is halt schon immer etwas hackellig!!! Auf dem andern iMac läuft Parallels wegen der Buchhaltungssoftware, aber als perfekt kann ich das auch nicht bezeichnen! Ich will so weit wie möglich auch Mac Varianten umsteigen und daher der Versuch von der Win Software auf MyDPD zu wechseln.
Ich denke ich werd´s mir noch ne Weile anschauen und wenn´s mich doch zu sehr nervt, kann ich ja mal checken, wie´s unter Parallels läuft.
 
Auch bei Windows wird das PDF gespeichert... da müllt es allerdings den TEMP-Ordner voll...
 
Tja, schön wär´s die PDF nur öffnen zu können um das zu vermeiden.
Grade kam noch rein:
"Der Kollege meinte, dass das mit Safari geklappt hat aber mit Firefox nicht!"
Ich schätze die haben es dann auch nur mit der Option nach dem Download öffnen geschafft...
 
Das direkte Öffnen der PDFs funktioniert auch in der aktuellsten Version von Safari und unter Lion, das Problem ist nur, daß die Programmeinstellungen oft noch auf den Adobe Reader-Plugin ausgerichtet sind, der ja inzwischen ganz offiziell nicht mehr funktioniert. Deswegen den Adobe Plugin löschen, danach die Datei com.apple.Safari.plist aus Benutzerordner/Library/Preferences öffnen (z.B. mit X-Code, geht aber auch mit anderen kostenlosen Programmen) und dort ggf. bei der Einstellung "WebKitOmitPDFSupport" die Value auf "NO" ändern. Die Datei danach speichern. Schon öffnet Safari wieder schnell und zuverlässig die PDF-Dateien mit dem eingebauten eigenen Plugin im Browser, anstatt sofort die Festplatte damit zuzumüllen! ;) (Die meisten PDFs, die einem online begegnen, will man doch eh nur angucken und nicht gleich herunterladen und speichern!)
 
Schon öffnet Safari wieder schnell und zuverlässig die PDF-Dateien mit dem eingebauten eigenen Plugin im Browser, anstatt sofort die Festplatte damit zuzumüllen! ;) (Die meisten PDFs, die einem online begegnen, will man doch eh nur angucken und nicht gleich herunterladen und speichern!)

Genau so soll es sein, aber leider habe ich die "WebKitOmitPDFSupport" Datei nicht in der com.apple.Safari.plist!!!

Was sagst du dazu??? Außerdem wäre es gut, das Ganze für den Firefox hin zu bekommen, da ja auch noch das Problem mit dem PopUp besteht.
 
Merkwürdig... Laß uns ein paar Details klären: ich benutze Safari 5.1.5 auf einem MacBook Pro unter Lion und auf einem iMac unter Snow Leopard. In beiden Fällen gibt es bei mir in der Datei com.apple.Safari.plist eine Menge Einstellungen (in der Rubrik "User"), die mit "WebKit..." beginnen, darunter eben auch "WebKitOmitPDFSupport". Mit welchem Programm öffnest Du denn die plist-Datei?

Was Firefox 11 betrifft, so funktioniert meines Wissens kein älterer PDF-Plugin mehr damit, aktuell gibt es dafür nur das von Shubert und darüber hört man nicht nur Gutes... Wer es mag, kann immerhin in den FF-Einstellungen unter "Anwendungen" neben "Portable Document Format" bzw. "Vorschau Document (pdf) einstellen, ob PDFs an einem bestimmten Ort gespeichert oder gleich mit einem bestimmten Programm geöffnet werden sollen bzw. ob jedes Mal gefragt werden soll... Mir persönlich ist da allerdings die integrierte Vorschau-Funktion in Safari viel lieber...

Und was die Pop-Ups betrifft, so kann ich Dein Problem mit Safari nicht ganz nachvollziehen - da gibt es doch auch die Funktion "Pop-Ups unterdrücken" und den AdBlock Plus kann man ja auch als Erweiterung installieren - funktioniert für mich bestens! Oder meinst Du irgendein ganz spezielles Pop-Up?...
 
Safari 5.1.5 auf einem iMac mit OSX 10.7.3.
Geöffnet hab ich die com.apple.Safari.plist mit dem von dir empfohlenem Xcode.
Ich hab da auch einige "WebKit´s", aber eben nicht die "WebKitOmitPDFSupport"!

Shubert kostet doch glaub ich auch was, oder? Das ist es mir nicht wert und so ganz klar war mir das auch nicht, ob´s damit sicher klappt. Die Einstelllungen, die du noch angesprochen hast, schau ich mir mal an.

Das Problem mit dem PopUp bei Safari ist, dass es doch nur entweder oder gibt! Die Login Seite bei DPD ist ein Pop-Up, also muss ich sie zulassen, dass will ich aber natürlich nicht standardmäßig. Deshalb surfe ich mit Safari und nutze nur für die DPD Seite FF.
Bei FF kann man ja nur für bestimmte Seiten Pop-Ups zulassen, was eben bei Safari nicht möglich ist!
 
Also das mit den FF Einstellungen haut auch nicht hin! Das Problem ist ja, dass ich gar nicht gefragt werde, ob ich die Datei irgendwo speichern oder öffnen will, sondern sie wird immer einfach runter geladen. Daher taucht auch bei den Einstellungen unter "Anwendungen" nichts auf, wo ich was verändern könnte!
Bei einer "normalen" PDF ja, aber eben nicht bei diesen von DPD. Aber das war ja weiter oben eigentlich schon geklärt, dass das scheinbar an einem Programmierungsfehler liegt! Hast du das gelesen? Hab ich dich falsch verstanden?
 
Hmm, kann sein, daß mich der Name des Threads "PDF auf dem Mac direkt öffnen..." etwas abgelenkt hat - es sollte ja anscheinend in Deinem Fall eher heißen "Problem mit Binary File auf der MyDPD-Website"... ;)
Wohlgemerkt, es erklärt trotzdem nicht, warum Du in der Safari-Einstellungsdatei kein WebKitOmitPDFSupport hast...
Ich selbst würde mich unter solchen Umständen wohl doch für Safari entscheiden - das von Dir erwähnte Problem mit den Pop-Ups ist ja mit genau zwei Klicks in der Menüzeile vor dem Aufrufen der DPD-Seite gelöst, und danach halt wieder zwei Klicks... Aber ich verstehe natürlich, daß Du Deinen Workflow ganz ohne zusätzliche Schritte haben möchtest. Doch dann wäre nicht einmal Parallels mit Windows eine zufriedenstellende Lösung... Insofern bin ich nun eher ratlos, sorry! :confused:
 
Zurück
Oben Unten