PDF auf dem Mac direkt öffnen nicht speichern???

M

mcphone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
779
Reaktionspunkte
7
Hi,

gibt´s eine Einstellung PDF Dateien aus dem Web in Safari direkt öffnen zu können, ohne sie speichern zu müssen???
Unter Safari 5.1.4 hab ich nur die Variante "sichere" Dateien nach dem Laden öffnen gefunden, aber das will ich ja nicht allgemein zulassen und gespeichert wird die Datei ja auch trotzdem erst!
Außerdem nutze ich für den Vorgang Firefox, da auch das mit den Pop-Ups bei Safari blöd ist!
Ich muss täglich mehrere dieser PDF Dateien ausdrucken und ich find´s nervig und unnötig, diese vorher zu speichern!
Da muss es doch irgendwo eine Einstellung geben...???
 
normalerweise werden alle pdfs in safari direkt gezeigt und nicht heruntergeladen (außer natürlich im .temp ordner)
also muss es so vom webadmin eingerichtet worden sein, dass du hier diese pdfs nur herunterladen kannst.
handelt es sich immer um die selbe seite bzw. adresse?
 
Ja, es geht um eine spezielle Seite! MyDPD! Da klicke ich auf Dokument anzeigen und es öffnet sich nur ein Fenster zum speichern! Es sollte sich aber direkt die PDF öffnen, deswegen steht da auch "anzeigen" und auf Win Rechnern ist das scheinbar auch so.
Wenn ich andere PDF Dateien anklicke, z.b. diesen Prospekt der Wildbienen, dann öffnet sich der auch innerhalb des Browsers!
Bildschirmfoto 2012-03-13 um 15.53.40.png
Bildschirmfoto 2012-03-13 um 15.54.07.png
 
dann ist es so gewollt bzw. so programmiert worden.
entweder so hinnehmen oder den webmaster kontaktieren und eventuell ändern lassen...
dass sich ein pdf im browser anzeigen lässt, kennt nur derjenige der Safari benutzt. normalerweise werden unter andere browser die pdfs eigentlich immer gespeichert bzw. im reader geöffnet. außer man installiert sich einen eigenen add-on (z.b. in firefox pdf-download mit eigene einstellungen)
 
Na super... ;-( Mich nervt schon, das die die Seite so programmiert haben, das sich nach dem Login die neue Seite als Pop-Up öffnet und ich daher Safari nicht wirklich nutzen kann, sondern Firefox nehmen muss!

Aber Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
damit vielleicht?
 
Hab pdfdownload versucht, aber es kommt egal was ich einstelle dieses Fenster:Bildschirmfoto 2012-03-13 um 16.20.17.png
 
hast du bei pdfdownload genau alle einstellungen getcheckt?
und das plug-in von schubert auch schon getestet?

ansonsten würde ich mal den webmaster da anschreiben, wahrscheinlich lässt sich da wirklich nichts machen...
 
Schubert hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich hab eine Mail an DPD geschrieben und schau mal, was die dazu sagen...
 
Na toll, es hat lang gedauert, bis eine Antwort von DPD kam und die lautet nun:
"also habe die Antwort erhalten, dass das PDF-Problem eindeutig eine Einstellungssache des Browsers bzw. des Betriebssystems von Ihnen ist. MyDPD hat in diesem Falle keinen Einfluss wie die PDF's auf den Systemen der Kunden behandelt werden."

So und weiter??? Es sit wirklich nervig, dass jede PDF erst gespeichert wird und ich sie manuell öffnen muss! Vor allem handelt es sich ja größtenteils um Paketaufkleber, die mir nur den Rechner voll müllen!

Wäre toll, wenn hier noch jemand eine Idee hat!!!
 
das ist von mir aus nur eine billige ausrede.
ich kann aus erfahrung sagen, dass zu 95% die pdfs in safari direkt angezeigt werden. und das unter windows oder unter mac os x! bei manche webseiten werden hingegen die pdfs einfach runtergeladen... wie ich hier im forum - nach anfrage - erfahren habe, soll das mit dem aufbau oder programmierung der seite selber abhängen (kenne mich da jetzt nicht aus)...
da man aber für myDPD selber einen account braucht, kann ich es leider nicht testen...

hast du eventuell noch das schubert-plugin getestet? oder hast du nach andere plug-ins gesucht?!
unter firefox klappt es nicht? auch nicht mit den eigenen add-ons?
 
Das hab ich DPD auch gesagt!!! :D

Ich installiere ungerne diverse Plugins, von denen ich nicht genau weiß, was sie machen und Schubert kostet ja auch was und soooo weit möchte ich es nicht kommen lassen, dass ich dafür noch zahle! :rolleyes:

Also in Safari hab ich ja das Problem mit den Pop-Ups und nutze daher für die MyDPD Seite Firefox, da ich da ja sagen kann, dass für diese Seite die Pop-Ups zugelassen werden sollen! Ziemlich blöd, dass das in Safari nicht geht!!! :mad:
So, in Safari hätte ich aber die Möglichkeit einzustellen, dass sichere Downloads automatisch geöffnet werden. Das funktioniert auch, aber die Dateien werden ja trotzdem gespeichert und nicht direkt geöffnet und diese Funktion stellt auch ein gewisses Sicherheitsrisiko dar und sollte deshalb nicht standardmäßig eingestellt sein.
Öffnet man eine Datei in Firefox, sollte eigentlich ein Fenster erscheinen, das einen fragt, wo sie gespeichert werden soll und wie man die Datei öffnen möchte.
Ist aber eben nicht der Fall, es öffnet sich nur das Fenster mit der Frage, ob ich die Datei speichern möchte, sonst nichts!

Auffällig ist, dass da als Dateityp Binary File steht und nicht PDF!!! Ist das des Rätsels Lösung???
 
Dateityp Binary File sagt mir nichts, bin keine programmiererin oder web-designerin...

naja wenn du vielleicht mal die kostenlosen add-ons die eben das pdf-anzeigen anpriesen testen würdest, könntest vielleicht glück haben und bei eines klappt es.

ich bleibe aber dabei: das problem liegt sehr wahrschenlich bei ihnen, denn auch das zeigen oder herunterladen einer datei kann man web-technisch steuern.
hast du gefragt wie es sich bei ihnen verhält? wird hier auch alles heruntergeladen? und können sie da nicht entgegenkommen und nach irgend eine lösung suchen?
bist du eigentlich der einzige der sich über dieses problem aufregt?! :D
 
Keine Ahnung! Ich hab nur eine Ansprechpartnerin aus dem Vertrieb und die gibt´s dann entsprechend weiter. Ich hab ihr aber grad noch mal ziemlich deutlich geschrieben, das ich damit nicht zufrieden bin!
Bei Firefox wird man normal gefragt, wie mit einer Datei verfahren werden soll, ist auch auf unserer eigenen Homepage so, wenn ich da eine PDF anklicke, aber bei MyDPD kommt eben ein anderes Fenster und das kann doch nur an der Programmierung bzw. dem Binary File liegen!
 
ich würde mich auch bei ihnen weiterhin beschweren und nachhaken ob da nicht was geändert werden kann...
vielleicht bewirkt es was!

ich drück dir mal die daumen!
:)
 
Sie meinte bei Ihr unter Windows wird die PDF direkt geöffnet! ;-( Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es würde erklären, warum sich wenige beschweren und sie keine Lösung parat haben!
Die Frage ist halt nur, wo ist der Haken, dass es bei mir nicht klappt! Der einzige mit einem Mac werde ich ja auch nicht sein.
 
hast du die möglichkeit das selber unter windows zu testen?
kann mir nicht denken, dass sich firefox unter win anders verhält...
ist dein firefox aktuell?
vielleicht mal testweise alle add-ons abschalten?
 
Ich hab Firefox nur dafür installiert! Is also ganz aktuell und ohne jegliche Add-ons! Unter Windows müsste ich es tatsächlich selbst mal testen... (was mich aber ja nicht wirklich weiter bringt!)
 
Das Problem wird sein, dass deren Server die PDF-Datei als „Binary File“ deklariert, obwohl es eine PDF ist.
Somit wird wohl der MIME-Type
Code:
application/octet-stream
verwenden.

Der passende MIME-Type, den der Server da senden muss ist eigentlich
Code:
application/pdf

Dass ein Browser unter Windows das Binary File nun zufällig als PDF interpretiert und deshalb direkt anzeigt ist reiner Zufall.
 
Zurück
Oben Unten