PDF - App?

Hi Leute,
ich wende mich nun mit einer Frage an euch, die ihr vielleicht sehr einfach findet, für die ich jedoch im moment keine einfache Lösung dafür habe.
Ich suche ein (möglichst kostenloses) Programm mit dem ich PDFs lesen und mit dem ich Formulare ausfüllen kann.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Grüße Lex
Schau dir doch mal PDFgear an. Die App sollte alles können, was du brauchst: https://apps.apple.com/de/app/pdfgear-pdf-bearbeiten/id1615523079
 
@island-apfel
...also ich habe in letzter Zeit PDFgear. Seit dem letzten Update lassen sich keine Dateien mehr öffnen. Auch nicht die, die ich vorher mit dem erstellt hatte. Und ich hasse es wenn ich mich nicht auf ein Programm verlassen kann...
 
  • Wow
Reaktionen: island-apfel
Gabe es einen konkreten Anlass dafür, PDF-Expert ersetzt haben zu wollen?
Es hat bisher niemand etwas von PDF Expert gesagt. Der Anlass, es nicht installieren zu wollen, ist mit Sicherheit der aktuelle Preis, der dafür verlangt wird. Ich habe die vorletzte Version nur deshalb auf meinem Rechner, weil ich diese mal vor langer Zeit für 29€ gekauft habe (Dauerlizenz).
Seit der Version 3 soll das Programm 85€ pro Jahr(!) kosten bzw. 170€ als Dauerlizenz! Und nur, weil man jetzt überflüssigerweise PDF-Dateien damit auch ins Word-Format konvertieren kann. Dabei kann Word PDF-Dateien auch direkt öffnen und im Word-Format speichern.
Ich würde Readdle-Software niemals Neukunden empfehlen! Das gilt auch für die anderen Produkte von denen (z.B. Calendar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Madcat und Hakkush
Es hat bisher niemand etwas von PDF Expert gesagt.

Siehe Beitrag #17.

Na ja, da ist schon noch etwas mehr enthalten, als die Umwandlung von PDF nach Word.
Allerdings habe ich für die OCR-Erkennung schon ein anderes Tool.
Ich habe PDF-Expert seit 2015, damals 19,90. Gut angelegtes Geld.

Ich empfinde das Handling bei einer Viel zahl von Dateien schon etwas runder als mit der Vorschau.
Inzwischen gibt es viele Anbieter mit PDF-Werkzeugen, damals gab es kaum etwas neben Vorschau und Adobe.

Immer noch das Tool der Wahl. Und wer die Funktionalität braucht, muss das Geld eben bezahlen.
Wer die Funktionalität nicht braucht lässt es.
Eine Zeit lang, gab es PDF-Pen Pro zu einem guten Einmalpreis - aber deutlich mehr als 0. Wurde übernommen und kostet nun deutlich mehr.
Insofern kann man darauf warten, bis ein gutes Tool, welches mehr als Markierungen kann, im Preis steigt.

Letzten Endes ist mir egal wer welches Tool benutzt. Ich hab' da nix davon.
Vielleicht leiste ich mir den Aufpreis auf die aktuelle Vollversion, einfach weil ich mit dem Tool zufrieden bin.

Die 170 €-Version könnte übrigens die IOS-Lizenz auch enthalten.

Wer nur ein PDF betrachten will und ein paar Markierungen machen will, für den ist das Paket zu umfangreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Es hat bisher niemand etwas von PDF Expert gesagt. Der Anlass, es nicht installieren zu wollen, ist mit Sicherheit der aktuelle Preis, der dafür verlangt wird. Ich habe die vorletzte Version nur deshalb auf meinem Rechner, weil ich diese mal vor langer Zeit für 29€ gekauft habe (Dauerlizenz).
Seit der Version 3 soll das Programm 85€ pro Jahr(!) kosten bzw. 170€ als Dauerlizenz! Und nur, weil man jetzt überflüssigerweise PDF-Dateien damit auch ins Word-Format konvertieren kann. Dabei kann Word PDF-Dateien auch direkt öffnen und im Word-Format speichern.
Ich würde Readdle-Software niemals Neukunden empfehlen! Das gilt auch für die anderen Produkte von denen (z.B. Calendar).
Und genau deshalb 👍🏽😉 grundsätzlich finde ich Abomodelle, gerade wenn ich sie professionell nutze legitim. Aber irgendwo ist dann auch mal Schluss mit der Fahnenstange. Da hat sicherlich jeder seine eigene Grenze.

Die Funktionen sind mehr als gut. Insbesondere auf iOS Basis die Zusammenarbeit mit deren ScannerPro App finde ich gut, worin auch die Papiergröße eingestellt werden kann -brauche ich, weil maßstabsgetreue Pläne abgebildet werden.
 
Und genau deshalb 👍🏽😉 grundsätzlich finde ich Abomodelle, gerade wenn ich sie professionell nutze legitim.
Ich empfinde Abo-Modelle grundsätzlich nur dann als legitim, wenn ich die Software auch nach Ablauf des Abos weiter nutzen kann (natürlich nur bis zur Version, bei der ich noch das Abo hatte) als legitim. Viele Abo-Modelle sind aber so gestrickt, dass man die Software nach Ablauf des Abos nicht mehr nutzen kann und so ziemlich genau dann finde ich das Abo-Modell als nicht mehr legitim, auch im professionellen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, moonchild und Elys
Ich suche ein (möglichst kostenloses) Programm mit dem ich PDFs lesen und mit dem ich Formulare ausfüllen kann.
Habt Ihr einen Tipp für mich?

ich denke ich habe dort die ultimative Lösung für dich, sowohl als App als auch online direkt alles umsetzbar. Hier kannst du deine ganzen feuchten Träume mit PDFs ausleben

PDF Wunderwaffe
 
Ich empfinde Abo-Modelle grundsätzlich nur dann als legitim, wenn ich die Software auch nach Ablauf des Abos weiter nutzen kann (natürlich nur bis zur Version, bei der ich noch das Abo hatte) als legitim.
Da wäre dann ein Abo auf Updates.
Grundsätzlich ein gute idee. Codeweavers/Crossover macht ja sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moonchild, BEASTIEPENDENT und Madcat
ich denke ich habe dort die ultimative Lösung für dich, sowohl als App als auch online direkt alles umsetzbar. Hier kannst du deine ganzen feuchten Träume mit PDFs ausleben

PDF Wunderwaffe
Wir habe diese App auf den Firmenrechner (Win) und diese App ist m.E. das größte Drama, da man je nach dem was man machen möchte jeweils eine andere (Sub)App öffnen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Wir habe diese App auf den Firmenrechner (Win) und diese App ist m.E. das größte Drama, da man je nach dem was man machen möchte jeweils eine andere (Sub)App öffnen muss.
Absolut. Das Ding ist der größte Müll zwischen Castor-Behälter und Dioxin-Faß 🤮
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: picknicker1971 und Nutzloser
Wir stellen fest:
  • 10 User, 11 Meinungen
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, Madcat und Nutzloser
Da wäre dann ein Abo auf Updates.
Grundsätzlich ein gute idee. Codeweavers/Croossover macht ja sowas.
Parallels und Xojo zum Beispiel auch, Adobe aber z.B. nicht. Abo gekündigt und z.B. Photoshop kann man nicht mehr benutzen weil keine gültige Lizenz. ;)
 
Siehe Beitrag #17.

Na ja, da ist schon noch etwas mehr enthalten, als die Umwandlung von PDF nach Word.
Allerdings habe ich für die OCR-Erkennung schon ein anderes Tool.
Ja, das mag sein, aber beherrscht die Vorschau nicht ebenfalls OCR?
Ich habe PDF-Expert seit 2015, damals 19,90. Gut angelegtes Geld.
Welche signifikanten Funktionserweiterungen hat PDF Expert denn seit dieser Zeit erhalten, die diesen Aufpreis rechtfertigen?
Du kannst ja mit PDF Expert noch nicht einmal Formulare erstellen! Andere günstigere PDF Editoren können das aber.
Eine Zeit lang, gab es PDF-Pen Pro zu einem guten Einmalpreis - aber deutlich mehr als 0. Wurde übernommen und kostet nun deutlich mehr.
Insofern kann man darauf warten, bis ein gutes Tool, welches mehr als Markierungen kann, im Preis steigt.
Ja, das habe ich auch mal bei Bundlehunt für 5€ erhalten und dann für 30€ auf die neueste Pro-Version upgegradet.
Sehr umfangreich, die Bedienung ist aber ein bisschen unübersichtlich. Das Upgrade auf die aktuelle Version des neuen Anbieters Nitro ist kostenlos, obwohl ich da nichts Neues entdeckt habe. Für den nun aufgerufenen Preis würde ich es aber auch nicht kaufen!
Wer nur ein PDF betrachten will und ein paar Markierungen machen will, für den ist das Paket zu umfangreich.
So umfangreich ist das Paket doch gar nicht! Der Mehrwert gegenüber der Vorschau ist eigentlich sogar recht gering für den aufgerufenen Preis.
Wie gesagt: z.B. Konvertierung in andere Formate.... Am Mac können fast alle Programme PDF-Dateien öffnen. U.A. auch Word, und zwar wirklich gut! Und auch die Affinity Programme, Pixelmator Pro, GoodNotes, usw.
OCR ist seit Ventura in MacOS verankert und auch in iOS.
Eine Dateiverwaltung neben dem Finder oder der Dateien.app ist auch nicht wirklich nützlich.
Gibt es noch mehr?

Und was noch gar nicht angesprochen worden ist, ist Readdles Umgang mit den Nutzerdaten, auch wenn es wie behauptet nur Metadaten sind. Alle Programme enthalten das Facebook SDK und somit ist das applikationsübergreifende Tracking durch einen Drittanbieter ja quasi schon integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
macOS kann OCR für Bilder und mittlerweile auch Video, Vorschau selbst kann es nicht.
Die App PDFScanner (aus dem AppStore) macht das sehr sehr gut. Für mich die ideale Ergänzung zur Vorschau.app

Wie gesagt, mir fehlen eigentlich nur die Stempel / Bilder einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, das mag sein, aber beherrscht die Vorschau nicht ebenfalls OCR?
Ich hätte jetzt gesagt, Vorschau kann das inzwischen aber wie @tbo sagte kann das auch eine Funktion von macOS allgemein sein, die mir da aufgefallen war/ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ja, das mag sein, aber beherrscht die Vorschau nicht ebenfalls OCR?
wäre mir neu.
Welche signifikanten Funktionserweiterungen hat PDF Expert denn seit dieser Zeit erhalten, die diesen Aufpreis rechtfertigen?
Du kannst ja mit PDF Expert noch nicht einmal Formulare erstellen! Andere günstigere PDF Editoren können das aber.
Man kann Text korrigieren und am Layout Veränderungen vornehmen.
Zensieren und Flächen löschen fallen mir auch noch ein.
Und das Zusammenführen von Dokumenten ist inzwischen sehr schnell und komfortabel.

Ja, das habe ich auch mal bei Bundlehunt für 5€ erhalten und dann für So umfangreich ist das Paket doch gar nicht! Der Mehrwert gegenüber der Vorschau ist eigentlich sogar recht gering für den aufgerufenen Preis.

So ist das mit jeder Software: dem einen ist eine Funktion Geld wert, dem anderen nicht.

Ich habe damals 20€ nur für das Tool als Reader ausgegeben und war ggü. Vorschau sofort begeistert.
Liegt vielleicht daran, dass ich oft 30 Dokumente offen habe und sich Vorschau damals schwer getan hat.

Bei der Tracking-Geschichte gebe ich Dir recht. Diesbezüglich traue ich aber fast keinem Softwarehersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich verwende PDFgear. Das Ding ist recht gut und kann auch OCR, PDF-Seiten umsortieren, einfügen, teilen, was weiß der Geier.

Bei der Tracking-Geschichte gebe ich Dir recht. Diesbezüglich traue ich aber fast keinem Softwarehersteller.
Dagegen habe ich Lockdown auf dem Mac. Und auf dem iPhone, aber aktuell dort nicht aktiv, weil eine solche Funktion auch in 1Blocker für iOS drin ist und ich dieses aktiv habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Auch Word kann mittlerweile recht gut PDFs öffnen, konvertiert und bearbeitet sie dann aber im docx-Format.
@rudluc , ich hab Interessehalber versucht nacheinander, mehrere pdf Dateien in Word (365 und auch 2016 win&mac) zu öffnen. Nach jeweils Abfrage des Text-Layouts öffnet Word die Dateien in einem Wirrwarr, sowas hab ich noch nicht gesehen. Kaum Text nur Hieroglyphen, auch nach diversen Layout Einstellungen. Hast Du einen Tipp wie ich vorgehen muss?
 
Zurück
Oben Unten