PDF - App?

lexenyl

lexenyl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,
ich wende mich nun mit einer Frage an euch, die ihr vielleicht sehr einfach findet, für die ich jedoch im moment keine einfache Lösung dafür habe.
Ich suche ein (möglichst kostenloses) Programm mit dem ich PDFs lesen und mit dem ich Formulare ausfüllen kann.
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Grüße Lex
 
Wurde dir die Frage nicht schon in einem anderen Thread beantwortet? :unsure:
Die Mac eigene Vorschau app kann das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dodo4ever
wow.
danke!
 
Hallo,

manche Formulare lassen sich aber nur im Adobe Reader korrekt ausfüllen und nicht in der Vorschau.
https://get.adobe.com/de/reader/
Der Adobe Reader ist kostenlos.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, dg2rbf und dodo4ever
Danke 👍🏻
 
manche Formulare lassen sich aber nur im Adobe Reader korrekt ausfüllen und nicht in der Vorschau.
In welchen Fällen ist die Einschränkung auf den Adobe Reader überhaupt sinnvoll und sachlich begründbar?
Mir fehlt da wirklich die Fantasie.
Mit viel eingebauter Werbung für den unverschämt teuren Acrobat. Und hinterher ist der ganze Rechner zugepflastert mit Adobe-Ordnern, die du nur mit unendlich viel Handarbeit wieder wegbekommst.
Versuche lieber, möglichst weit unter ausschließlicher Verwendung der Vorschau.app zu kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
In welchen Fällen ist die Einschränkung auf den Adobe Reader überhaupt sinnvoll und sachlich begründbar?
Mir fehlt da wirklich die Fantasie.
Adobe hat mal versucht einen neuen Formal-Standard für PDF einzuführen, nämlich XFA Forms, diese werden nur von Acrobat unterstützt und gelten heute wieder als veraltet.
 
In welchen Fällen ist die Einschränkung auf den Adobe Reader überhaupt sinnvoll und sachlich begründbar?
Wenn Du von Verlag und/oder Autoren mit Acrobat Reader durchgeführte Korrekturen erledigen musst. Einige sind in Vorschau nicht zu sehen oder zu öffnen. :-(
 
Jo, leider hat es Adobe versäumt/ignoriert, eine wirkliche Kompatibilität für Drittanbieter zu etablieren. Somit sind die ganzen schicken Styles, Referenzen und Querverlinkungen, die man in Acrobat so verbauen kann, in Web- oder anderen PDF-Viewern (die Apple-Vorschau inbegriffen) nicht sichtbar bzw. funktionieren schlichtweg einfach nicht.

Alternativ könntest du mal WPS-Office antesten. Das ist in der Grundausstattung kostenfrei und selbst in der Abo-Variante um einiges günstiger, als die Platzhirsch-Variante.

VG OBje
 
In welchen Fällen ist die Einschränkung auf den Adobe Reader überhaupt sinnvoll und sachlich begründbar?
Mir fehlt da wirklich die Fantasie.

Mit viel eingebauter Werbung für den unverschämt teuren Acrobat. Und hinterher ist der ganze Rechner zugepflastert mit Adobe-Ordnern, die du nur mit unendlich viel Handarbeit wieder wegbekommst.
Versuche lieber, möglichst weit unter ausschließlicher Verwendung der Vorschau.app zu kommen!
Danke für die sehr kritische Ausführung.
Es hat mir sehr geholfen...
Lex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Versuche lieber, möglichst weit unter ausschließlicher Verwendung der Vorschau.app zu kommen!
Ich zitiere mich mal selbst und ergänze meine Aussage:

Die Vorschau.app ist bereits serienmäßig auf dem Mac, kann bereits sehr viel und ist blitzschnell.
Sie kann aber nicht alles! Neulich hatte ich ein Formular, welches ich am Mac damit fast komplett ausgefüllt habe. Auch ein Feld, bei dem man die Eingabemöglichkeit vergessen hatte, konnte ich mit einem darüber gelegten Textfeld ausfüllen.
Oben war aber noch ein Feld, wo man ein biometrisches Passfoto einfügen (vielleicht auch später einkleben) sollte. Das Foto lag als JPG vor, aber es ließ sich leider nicht einfügen. Es gibt also auch Grenzen in der Vorschau.app, an die man vielleicht nie stößt, manchmal aber doch irgendwann. Dennoch ist sie für mich immer noch die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lexenyl und BEASTIEPENDENT
Gehts nicht in der Vorschau app, öffne ich die pdf in Affinity Photo/Designer, fülle es dort aus, exportiere oder drucke die Unterlagen!
Die Grafikprogramme hat natürlich nicht jeder und es ist vll. etwas umständlich! Aber ich muß hier auch nur alle Jubeljahre was ausfüllen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lexenyl und Oldy62
Auch Word kann mittlerweile recht gut PDFs öffnen, konvertiert und bearbeitet sie dann aber im docx-Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und lexenyl
...also ich habe in letzter Zeit PDFgear. Seit dem letzten Update lassen sich keine Dateien mehr öffnen. Auch nicht die, die ich vorher mit dem erstellt hatte. Und ich hasse es wenn ich mich nicht auf ein Programm verlassen kann...
Nun hat sich jedoch wieder Mal eines bestätigt: "never chanche a winning team"
Ich habe ein PDF mit Vorschau ausgefüllt und sogar eine Unterschrift eingefügt. Nun was will ich mehr?

Danke euch die mir zu Vorschau geraten habt 🙏
 
deswegen ist PDFgear bei mir auch gestern vom Rechner geflogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lexenyl
Ich werfe mal PDF Viewer by PSPDFKit ein. Läuft auf Mac, iOS, und Android.

Ich bin bei meiner Suche nach einer Platform übergreifender App -ursprünglich als Ersatz für PDF Expert auf iOS Basis, darauf gestoßen um damit genauso komfortabel wie auf iOS, auf einem Android Smartphone (mit Zusatzfunktionen im Abo) zu arbeiten. Schön finde ich, dass es auch auf macOS läuft. Die Grundfunktionen die Du ansprachst, sind hier Kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lexenyl
Wenn Vorschau nicht ausreichend ist nutze ich den Acrobat Reader der auch kostenlos ist. Jetzt wo ich das Thema hier lese habe ich mal geschaut, auf meinem M1 Macbook Pro hab ich den Acrobat Reader jedoch noch nicht installiert, d.h. ich habe ihn in den letzten ca. 1.5 Jahren nicht gebraucht, da ging alles mit Vorschau (Preview).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lexenyl und dodo4ever
Ich werfe mal PDF Viewer by PSPDFKit ein. Läuft auf Mac, iOS, und Android.

Ich bin bei meiner Suche nach einer Platform übergreifender App -ursprünglich als Ersatz für PDF Expert auf iOS Basis, darauf gestoßen um damit genauso komfortabel wie auf iOS, auf einem Android Smartphone (mit Zusatzfunktionen im Abo) zu arbeiten. Schön finde ich, dass es auch auf macOS läuft. Die Grundfunktionen die Du ansprachst, sind hier Kostenlos.
klasse. danke dir 🙏 werde mir den ansehen ☺️
 
Ich werfe mal PDF Viewer by PSPDFKit ein. Läuft auf Mac, iOS, und Android.

Ich bin bei meiner Suche nach einer Platform übergreifender App -ursprünglich als Ersatz für PDF Expert auf iOS Basis, darauf gestoßen um damit genauso komfortabel wie auf iOS, auf einem Android Smartphone (mit Zusatzfunktionen im Abo) zu arbeiten. Schön finde ich, dass es auch auf macOS läuft. Die Grundfunktionen die Du ansprachst, sind hier Kostenlos.

Gabe es einen konkreten Anlass dafür, PDF-Expert ersetzt haben zu wollen?
 
Zurück
Oben Unten